GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin 1250er-Fahrer Ich stehe gerade vor der Entscheidung, entweder eine gebrauchte 1200er (2016) oder eine neue 1250er zu kaufen. Für den...
Juzzi

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Moin 1250er-Fahrer

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, entweder eine gebrauchte 1200er (2016) oder eine neue 1250er zu kaufen.
Für den Differenzbetrag würde ich die 1200er direkt auf 17 Zöller stellen (zusätzlich zu den Speichenrädern) und hätte da noch Geld übrig.
Wenn ich mir die 1250er kaufen würde, würde ich dafür noch ein Jahr warten und es dann machen.
Die 1250er bin ich schon probegefahren - die Charakteristik des Motors finde ich ziemlich "turbinenhaft" - geht wie Schmidts Katze!
Den 1200er-Motor kenne ich nur aus der RT.

Es geht hier nicht darum, ob es Sinn macht, eine GS auf 17-Zöller zu stellen, sondern darum, wie groß der Unterschied zwischen der 1200er und der 1250er ist.
Die Frage geht also an diejenigen, die vorher eine 1200er LC (bis Jg. 2016) gefahren, jetzt auf eine 1250er umgestiegen sind und den direkten Vergleich haben.

Lohnt sich der Preisunterscheid von ca. 6500,- €?
  • Würdet ihr den Wechsel wieder machen?
  • Hatte die alte mehr "Charakter"?
  • Hat sich das Handling geändert?
  • Merkt man den Leistungsunterschied auf der Landstraße?
  • ...
( Optik ist ja wie immer Geschmacksache ... )

Alle Infos sind willkommen!
 
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Hobbyfahrer

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Hallo Juzzi,

du wirst auf solche Fragen keine klaren Antworten finden, weil jeder unterschiedliche Empfindungen und Meinungen hat.

Deine Frage wurde hier schon so oft diskutiert, dass eine Suche nach dem Thema helfen kann.

Kauf das was zu DIR passt und wozu DU Lust hast und nicht das was andere gut oder schlecht finden.
 
Juzzi

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Danke - das werde ich am Ende wohl tun.
Ich lasse mich bei meiner Entscheidung aber auch gerne etwas inspirieren ...

In der Suche habe ich nix gefunden. Werde dann mal weitersuchen.
 
Juzzi

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... hab was gefunden ... :smile:
 
Jonni

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Wie wäre es mit Alternative 3:

Eine 2017 LC suchen, die schon die Optik der 1250er besitzt und die auf 17" umrüsten. Der Leistungsunterschied zwischen der LC und der 1250er ist nicht so gravierend, dass ich meine Kaufentscheidung davon abhängig machen würde. Wirtschaftlich sinnvoller ist es zudem, ein Gebrauchtmotorrad nach dem jeweiligen Wunsch umzurüsten.

CU
Jonni
 
Rosemarie

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R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Hi,
wie thghh schreibt sehr subjektiv und daher sehr unterschiedliche Sichten darauf..
MEINE subjektive Sicht:
  • Fahre ne 16er Adv mit jetzt 50tsd km
  • hab mal für 2 Tage (während Insp.) die 1250er gefahren
ja, der Motor ist aus meiner Sicht spritziger, rechtfertigt für mich aber nicht die Mehrkosten.
Die Kohle würde ich dann ehr in den, von dir geplanten, Umbau stecken. Dann hast du direkt das Moped so wie du es haben willst ...
Brauchst du das Neueste vom Neuen bleibt nur die 1250er.
gibt mittlerweile einige interessante Angebote für 1200er mit wenig Laufleistung so dass der weitere Wertverlust unterm Strich vermutlich niedriger sein wird als beim Neukauf.
Gruß
Uwe
 
MaAl

MaAl

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Der Motor der 1250er ist "smoother", fast schon wie ein Vierzylinder. Der 12er Motor ist etwas "rauher".

Die Mehrleistung der 1250er ist sicherlich da, aber nur dann, wenn du ordentlich am Kabel ziehst.
Im normalen Straßenbetrieb wirst du es nicht merken.

Ansonsten bin ich bei Jonni, ich fahre die 1200er aus 2017 und werde nicht tauschen.
Mir ist das nicht so viel Geld wert. Die Alte kann nämlich alles, was die Neue auch kann.

Eines solltest du dir aber überlegen.
Die 2020er Modelle, die jetzt noch bei den Händlern stehen, werden zu einem wirklich attraktiven Preis angeboten.
Die haben zwar dann nicht das "Licht-Gedöns", aber technisch sind sie weitestgehend gleich.
Ich weiß aber gerade nicht, wie das mit Corona ausschaut. Eigentlich müssten die EURO-4-Modelle dieses Jahr noch zugelassen werden.
Ob es da eine Übergangsfrist gibt, habe ich gerade nicht parat.
 
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MummiQ

MummiQ

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GS 1200 LC + GS 1250 LC
Hallo Juzzi,

da ich ein "Betroffener" von dem Thema bin (2016-er, GS 1200 LC mit jetzt 60.000 km gefahren und neu jetzt GS 1250-er bisher erst 2.000 km gefahren) möchte ich mal so sagen : Es kommt darauf an !!!!

Da das ne ziemlich blöde und nichtssagende Aussage von mir ist, hier mal meine völlig subjektive Meinung : Wenn die 6.500 € Differenz als fester Fakt im Raum stehen, würde ich persönlich sagen : NEIN, die 6.500 € (das sind ja ca. 1/3 des Fahrzeugpreises) ist es nicht wert !

Es sind viele kleine Dinge (ich würde es Feinabstimmung nennen) die die 1250-er beim fahren etwas besser (anders?) macht. Das kann bei mir aber auch daran liegen eine Maschine mit 60.000 km mit einer neuen zu vergleichen, das ist ja alleine m.E. schon unfair.

Allerdings ist gerade bei der Betrachtung der Motorcharakteristik was die Leistungsentfaltung und Drehmoment angeht der Unterschied schon spürbar, die Frage ist nur : Wann braucht man´s und ist einem persönlich das die 6.500 € wert ? Das kann dann nur von jedem selbst zwischen Daumen und Zeigefinger entschieden werden.

Das Einzige rein optische - wenn man auf dem Moped sitzt ist - und was man merkt, ist das Kombiinstrument mit dem Display (das ich das alte besser und einfacher zu bedienen fand ist ein anderes Thema und vielleicht auch Gewöhnungssache ) aber ansonsten würde ich sagen, die 1200 GS LC ist (immer die 6.500 € im Hinterkopf behalten) völlig ausreichend.

Aber wie gesagt, rein subjektives Gefühl und unter der Maßgabe 1/3 Mehrpreis !!

Das ich mir eine 1250-er gekauft habe hatte überhaupt nichts damit zu tuen, das ich mit der 1200-er unzufrieden gewesen wäre, ganz im Gegenteil, - ich habe momentan ja beide noch - , sondern hatte bei mir in erster Linie damit zu tuen, das ich ganz einfach eine neue haben wollte.
Kann man verrückt nennen, ist dann halt so, kann ich aber gut mit leben !!!
 
G

Gast 57915

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Ich war mit der 1200 LC genau in den folgenden Punkten unzufrieden, weswegen ich dann doch die 1250 gekauft habe.

Mit Sozia drauf fehlt der 12er etwas der Dampf beim Überholen, deutlicher Punkt für die 1250.
Alleine forsch gefahren geht die 1250 wie Schmitz Katze, die 12er geht auch, aber eben nicht mit soviel Schmalz, Punkt für die 1250.
Niedertourig fahren können ohne Rappeln, weniger schalten müssen, Punkt für die 1250
Cockpit mit TFT und Connectivity nun Serie, Punkt für die 1250.
Fahrwerk der 12er noch mit fester Beladungseinstellung und 3!! Dämpfungsmodi, Punkt für die 12er!!

Lohnen tun sich die 6500 Euro Aufpreis nicht, geiler fährt trotzdem die 1250.

Wer sparen muss, sollte die 1200 nehmen, diejenigen, denen das bissel Geld nicht weh tut, nehmen definitiv besser die 1250.
 
lomax

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R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Abgesehen von der wirklich spürbaren Mehrleistung und spontanerer Gasverwertung, habe ich gewechselt, weil der 1250er Motor mechanisch deutlich leiser läuft (speziell im Bereich vom 4000 U/Min). Dagegen spricht, dass die 2018er Rallye klar besser aussah, als die 2021er.
 
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Ragnar_Borg

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R 1250 GS und MZ 125 SM
Bin jetzt vor 4 Wochen von der R 1200 GS auf die R 1250 GS umgestiegen. Die neue macht schon Spaß. :cool:
 
Juzzi

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R 1250 GS
Danke für eure Meinungen! Sie decken sich teilweise mit den Gedanken, die ich mir auch schon gemacht habe.

Worüber ich mir gerade noch den Kopf zerbreche, ist folgendes:
Sollte ich nicht eher die neuere Maschine nehmen, wenn ich einen Umbau machen möchte, der ca. 4000,- € kostet. Werde ich nicht evtl. bereuen, das Geld in ein älteres Fahrzeug gesteckt zu haben?

Falls ich das Töff wieder verkaufen möchte, sind die 4000,- € eh weg - Umbauten zahlen sich bei Gebrauchten nicht aus!
D.h. ich sollte die umgebaute GS dann behalten. Was dann wiederum eher für das Neumotorrad sprechen würde.
Ansonsten tendiere ich eher zur Gebrauchten.

Kopf sagt: Neu
Bauch sagt: Gebraucht
:verwirrt_2:
 
Igi

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bedenkst du auch ,
neukaufen - Umbau - Garantie ?
Ps du hast Post
 
G

Gast 57915

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Was hatte ich doch nun zig Jahrzehnte Glück, Mopeds neu und gebraucht gekauft und umgebaut zu haben, ohne da vorher in Foren um Rat zu fragen, was ich nun tun soll. ;)

Eigentlich mache ich das immer noch... :confused:
 
ADV67

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1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Wenn das Budget eine Rolle spielt kann ich zur 2018er 1200LC raten mit TFT, Connectivity, SOS und Beladungsanpassung. Die gibt es dann für relativ wenig mit schöne Rally Farben.
Ein sehr ausgereiftes Motorrad. Ich hatte vorher ein 2015er Modell aber meine 2018er ist schon raffinierter und der Motor fährt sich fast so geschmeidig wie eine 1250er (ich hatte ein paar Monate lang die R1250RT).
 
T

togro

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R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Bei € 6500,- Differenz scheint die 2016er auch schon etwas gelaufen zu sein und die 1250er noch fast neu.
Ich stand bis gestern vor einem ähnlichem Problem.
Gesucht habe ich eine gebrauchte Adventure bis 10 Tkm, 1200er oder 1250er.
Vergleichbare 1200er waren eigentlich nur ca. € 3500,- günstiger, da habe ich dann die 1250er gewählt, die hat noch über 2,5 Jahre Gewährleistung und hat Vorteile der 1250er.
 
Igi

Igi

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z.Z. GT Roadster
es laufen nicht alle 12er und auch nicht alle 12,5 gleich (rund ) ,
es gibt "Rappelkisten " egal 12er oder 12,5 , meine 12er aus 2018 lief wesentlich ruhiger als
z.b. meine 12,5 aus 2019 ,
auch meine jetzige 12,5 Bj 2020 läuft wieder wesentlich Ruhiger als die 2019,
aber wegen der Motorleistung brauch keiner von einer 12er auf eine 12,5 wechseln ,
was da zählt ist Bj , KM leistung , Pflegezustand , Ausstattung und der Preis
 
8

850er

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1200 GS LC Adventure
Bei dem Vergleich der 12er als Modell 2016 und einer nagelneuen 1250er hinkt der direkte Vergleich etwas.

Hättest Du eine sehr gut gebrauchte 1250er noch zur Auswahl würde ich die nehmen. Eine neue 1250er eher nicht.

Von den Modelljahren hängt die 12er aus 2016 der 1250er doch etwas hinterher. Ich würde eher versuchen eine 12er als 17/18er mit einer gebrauchten 1250er zu vergleichen, die sind näher beieinander, vielleicht auch vergleichbarer, da die Ausstattungen sehr ähnlich sind.

Der Unterschied von 6500 € fällt in diesem Vergleich sehr deutlich aus, wahrscheinlich dem Baujahr und km-Leistung geschuldet. Dein geplanter Umbau von 4000 € kann man ja nicht rechnen, da der ja bei beiden Mopeds gemacht werden würde. der eine halt direkt und der andere eben 1 Jahr später, das Geld dafür ist eh verplant.

Ich würde ernsthaft versuchen eine sehr gut gebrauchte 1250er zu erwischen, dann sind finanziell Deine Umbauten eventuell auch schon abgedeckt wenn man im Vergleich den Preis einer nagelneuen 1250er auf der anderen Seite hat.

Ich gebe auch den Vorrednern Recht, falls es eine 1250er mit Garantie wird, würde ich mir diverse Umbauten gut überlegen um nicht die Garantie zu gefährden.

Gruß
Micha
 
Igi

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wobei man bei den Superschnäppchen auch immer genau lesen und schauen muss ,
Vermietung , Enduropark , Vorführer oder oder
 
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