GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So hab ich es gerade gemacht und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Eine 1250 wären 6000,- mehr gewesen und dafür kauf ich mir lieber ein...
atgmax

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Wenn das Budget eine Rolle spielt kann ich zur 2018er 1200LC raten mit TFT, Connectivity, SOS und Beladungsanpassung. Die gibt es dann für relativ wenig mit schöne Rally Farben.
Ein sehr ausgereiftes Motorrad...
So hab ich es gerade gemacht und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Eine 1250 wären 6000,- mehr gewesen und dafür kauf ich mir lieber ein Drittmoped...
 
Tiger1050

Tiger1050

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Ich mache schon fast 20 Jahre an einer GS rum:smoke: Bin immer mal wieder eine gefahren, sie hat mich nie überzeugt. Bin also bei einer Tiger 1050 und dann eine KTM 1290 T gelandet. Dieses Jahr war es wieder so weit, um eine neue zu kaufen :cool:
Da hat mich endlich die BMW 1250 GS überzeugt :bounce::wavespin:

Gruß Walter
 
Dreyka

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ich schreib auch mal was.
Für mich stand ein 17Zoll Umbau schon fest, bevor ich mir überhaupt ne GS zugelegt hatte. Es stand die Entscheidung im Raum, ob 12er Mü, oder 12er LC. Eine 1250er kam für mich aus Kostengründen nicht in Frage.
Die Entscheidung viel dann auf eine LC, weil ich diese ohne Pakete für sehr kleines Geld mit wenig Km bekommen habe und das auch noch beim BMW Händler in der Nähe. Letzten Winter habe ich Sie umgebaut und bin seit Mai 14000km damit gefahren. Ich habe zwar selber noch keine 1250er bewegt, hatte aber keine Mühe mit den 1250ern meiner Freunde aus dem Schwarzwald. Ich habe an meiner LC so viel wie möglich abgebaut, um Gewicht zu sparen und die Optik zu verbessern (Geschmacksache) In Südtirol habe ich mich einen Tag lang mit mit ner Suzuki GSXR 1000 K3 und einer Aprilia Tuono V4 1100 gekabbelt, was nur auf langezogenen Kurven sehr nachteilig war. Am sonsten konnte ich das GS Image etwas aufpolieren. :wink:
Fazit:
Wenn du mit den Gedanken spielst die LC um zu bauen, würde ich mich für die 12er LC entscheiden, denn die Handlichkeit überwiegt der Mehrleistung gegenüber einer "normalen" 1250er.
Ich füge noch das Reifenbild nach der Hatz in den Dolomiten hinzu... Vielleicht hilft´s etwas bei der Entscheidung...
 

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Igi

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ein 17 Zoll Umbau hat außer einen keinen vorteil bei engen Kurven/Kehren und der Optik
keine weitern Vorteile ,die paar Ribbelsche beim Dreyka sagen nix aus .-
tschuldigung is aber so
 
Hansemann

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Ja der Conti taugt zum "mal" schnell fahren, zu lange hält er das aber nicht durch. Wenn Du dem noch mal zwei halbe Tage so zusetzt, ist er reif zum Tauschen.

Zum eigentlichen Thema:

Meine ersten drei GSn waren Adventures, ich wollte das halt so. Dann bin ich beim Reifentest 2015 vmit mopedreifen.de
ne ganze Woche S1000R gefahren und auf der Heimfahrt war ich froh, dass mir keiner zugeguckt hat, ich hab überhaupt kleine Kurve mehr getroffen und war froh, als ich zuhause war. Das war dann das Thema GS (vorläufig)

oder als Textversion hier im Forum Reifentest 2015

Da ich während des Tests die Gelegenheit hatte eine Prototyp XR zu bewegen, bin ich dann auch auf Motorrad mit 17 Zöllern gewechselt. Die XR war so geil, dass es fast mein Verderben war. Also wieder zurück zur GS, ne Knabenversion, auch nicht schlecht aber ich hab ständig der XR nachgeheult. Also noch mal eine XR, die war aber bei weitem nicht das, wie die erste. Also jetzt seit wenigen Monaten ne 12einhalber GS und wieder die "normale". Keine ADV mehr. Meine konnte ich neu unter die Schallmauer verhandeln (leider nur minimalst) die Männer-Version hätte 22 große Scheine gekostet, da war wohl auch ein bisschen Psycho-Widerstand dabei.

Aufgefallen ist mir auch, wer ne 2018er GS hat, braucht wegen der Motorleistung keine 1250, es geht aber auch. :dance:

Da ich in den letzten Jahren viel zu viel Geld für Motorräder ausgegeben habe, werde ich versuchen, die ne Zeitlang zu fahren, es sei denn bei ner Probefahrt mit einem 4-Zylinder mit 19 Zoll-Vorderrad werden wieder andere Sehnsüchte geweckt ...
 
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Dreyka

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hihi wie lustig. Es geht sich nicht um die "Ribbelsche" sondern um das Tragbild des Reifens. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt eine Gs um zu bauen, so möchte er meist mehr Fläche am Hinterreifen zur Verfügung haben. Die Hardliner nehmen sogar ne 6Zoll Felge mit einem 190/55, eben wegen der Fläche die zur Verfügung steht...

Und was die Langlebigkeit des Reifens angeht, da muss ich leider wiedersprechen. Bis jetzt hat der Conti 4000km drauf und sieht so aus als könne er noch gute 2500-3000 vertragen, was für mich eine Sensation ist... So viel habe ich bisher noch nie auf nem Reifen geschafft...
 
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Igi

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da war der Unterschied noch merklich 150 zu 190
 
Igi

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und damals gab es noch nicht so gute Reifen wie heute ,
ein 170er CRA3 bietet genau so viel Grip wie ein 180er ,
der wesentliche unterschied vom Umbau liegt am VR , das kleine 17 zoll Rad geht
leichter um enge kurven .......
 
Dreyka

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und damals gab es noch nicht so gute Reifen wie heute ,
ein 170er CRA3 bietet genau so viel Grip wie ein 180er ,
der wesentliche unterschied vom Umbau liegt am VR , das kleine 17 zoll Rad geht
leichter um enge kurven .......
mir ist´s besonders beim Umlegen in schnellen Schikanen aufgefallen und ja es kommt von vorn. Aber es ist beim Rausbeschleunigen von hinten bei mir psychologischer Natur..
Ich weiß nicht, ob wir ab schweifen. Ein "normaler" GS-Fahrer braucht keinen 17Zoll Umbau. Schnelles Surfen geht mit jeder originalen GS. Juzzi hat aber gleich den Umbau mit eingebracht, so denke ich das er vielleicht doch mal letzte Rille fahren möchte...
 
Igi

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ich würde Juzzi erst mal raten , den 170er spez. den CRA 3 an seine Grenzen zu bringen ,
wenn es dann aus Mangel an Auflagefläche anfängt zu Rutschen .....
aber wenn es die Optik ist, ist das auch Legitim
 
Juzzi

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Ja - wir schweifen etwas ab, aber ok: Man darf nicht vergessen, dass man mit nem breiteren Hinterrad mehr Schräglage für die gleiche Kurvengeschwindigkeit braucht. Ist also eigentlich kontraproduktiv.

Breite Reifen sind dafür da, bei Töffs mit viel PS die Hitze abzuleiten: Größere (Reifen-)Fläche - kühlerer Reifen.
Allerdings sieht ein 180er bei nem 17-Zoll-Umbau (meiner Meinung) an der GS schon cool aus.
(hinten! :D)
Möchte man schnell durch Kurven fahren, sollte man hinten den 170er drauflassen. Würde das Töff dann auch noch handlicher machen.


So - jetzt aber zurück zum Thema:
Die Gebrauchte 2016er (triple black) bekäme ich vom Händler. Hätte also auch 1 Jahr Garantie. Eben dieser Händler würde mir auch die 17-Zöller dranschrauben und eintragen lassen. Deswegen sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.

Ich gebe meine R1200 RT in Zahlung. Wenn ich neu kaufe, bekäme ich natürlich etwas mehr für die, als wenn ich die gebrauchte nehme. (Andererseits wird das dann vom "Rabatt" abgezogen ...)
Gebrauchte gegen gebrauchte (zu einem anständigen Preis) macht er (denke ich) nur, weil ich dann bei ihm den Umbau machen lasse.

Eine junge gebrauchte käme für mich nicht in Frage. Da würde ich dann eher 1500,- € mehr in die Hand nehmen und eine neue kaufen. (Rechnet sich nicht, wegen der Inzahlungsnahme meiner RT.)

Die gebrauchte hat sehr wenig (unter 10 000) km drauf, bekäme noch eine "kleine Inspektion" und steht wirklich 1a da (fast wie neu!) - hatte aber schon 2 Besitzer, was mich etwas stutzig macht. Der zweite Besitzer - angeblich ein Wiedereinsteiger - wollte nur sehen, ob er wieder Moped fahren wird und hat sich dann nach kurzer Zeit eine neue 1250er bestellt - so die Info meines Freundlichen, dem ich schon vertraue. Aber ihm kann natürlich auch irgendwas erzählt worden sein ...
 
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Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
2016 er mit unter 1.000 km auf der Uhr? 🤫 Okeee das ist wenig. ich habe mir eine 09/2018 er 12 er mit 5.900 km geholt für auch gut 7.000 weniger als eine Neue. Kommt aber daher das ich explizit eine ohne ESA und anderen Schnickschnack gesucht habe.

Hat nur RDC, Speichenfelgen und Heizgriffe - das war es. Hatte daher aber auch eine gute Verhandlungsgrundlage weil ich dem Händler unmissverständlich gesagt habe das wir beide wissen das die eher schlecht weggeht weil ohne Pakete. Mir ist es egal weil ich die sowieso erst einmal nicht wieder abgeben will.

Von daher mal ganz abgesehen von 17 Zoll Umbau: Die 12 er ist ein tolles Motorrad. Im Falle meiner sowieso die gleiche Optik wie die 12.5 er. Die 12.5 er war ich vorher auf einem Training und einmal zur Probe gefahren. Der Unterschied motormäßig ist m.E. marginal.

Aber wie bereits Vorredner schrieben: Schlußendlich mußt du es wissen. Mir war dieser Aufpreis das nicht wert. Und meine stand auch wie neu da. Die knapp 6.000 km hat man Ihr nicht angesehen.

Gruß Guido
 
Juzzi

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Sorry: unter 10000 km :verwirrt_2: / ... geändert.
 
Igi

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2016 und unter 1000km und hatte aber schon 2 Besitzer :unsure:
mit der Geschichte deines Freundlichen ???
ohne ausgiebiger Probefahrt würde ich die nicht kaufen ,
 
Pinky

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Die gebrauchte hat sehr wenig (unter 10 000) km drauf,
Der zweite Besitzer - angeblich ein Wiedereinsteiger - wollte nur sehen, ob er wieder Moped fahren wird und hat sich dann nach kurzer Zeit eine neue 1250er bestellt
Ja, das kann sein.
Vielleicht ist es auch eine dieser "Rappelkisten". Das kann unterwegs schon einen Unterschied machen, läßt sich aber nur feststellen, wenn du damit fährst. Ich würde beide Modelle einfach mal probefahren. Nicht nur wegen der Rappellei auch wegen der Schaltung und dem Kardanbrummen.
 
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Nibelunge

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Hallo,

1200 oder 1250? Hängt davon ab welche 12er.
Bis 2016 EUR 3, leistungsmässig nicht weit weg von 1250. Schaltung schlecht.
ab 2017 EUR 4, merkbarer Unterschied in der Leistung, kein Drama, aber spürbar. Bessere Schaltung, erst gut ab 2018.

Allerdings ist die Laufkultur ab 2017 und besonders ab 2018 etwas besser, weniger Ruckeln, weniger Vibrationen. Fährt sich eigentlich einwandfrei, auch dank der Schaltung welche sehr nahe an der 1250er ist (wenn diese auch in Ordnung ist).

Aber dann fährst Du 1250 und es ist schon ein geiles Teil, der Motor zieht sehr gut, auch von ganz unten heraus, das PRO ab 4.000umin ein Traum, wie bei der XR.

Fahrwerksmässig sehe ich wenig Unterschiede zwischen 1200, egal 16-18 und 1250. Die GS ist halt keine XR und soll es auch nicht sein.

Geld spielt nun mal eine Rolle, und es muss nicht alles heute sein....versuche ich anderen einzureden, halte mich aber selber davon fern.

EIne 1250er mit 17er auf leicht getrimmt muss schon ein geiles Teil sein. Aber eine EUR 3 1200er tut es auch. Mit dem gesparten Geld kann man viele Touren fahren.

Gruss
Alex
 
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