GS 1200 mit Akrapovic-Auspuff

Diskutiere GS 1200 mit Akrapovic-Auspuff im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, seit Juli 2006 bietet BMW direkt und Fa. Akrapovic einen speziellen Auspuff für die GS 1200 an. Hat jemand den schon angebaut und was ist...
H

helmutO2

Themenstarter
Modell
GS 1200
Hallo,

seit Juli 2006 bietet BMW direkt und Fa. Akrapovic einen speziellen Auspuff für die GS 1200 an.
Hat jemand den schon angebaut und was ist über ihn zu berichten?

Der Original Sound von der GS ist ja doch recht dürftig.
Es gibt ja auch Firmen wie Zart, Zach, Remus und BOS die Anlagen anbieten.

Letztlich geht es mir um den Sound, das keine Leistungseinbrüche entstehen und das die Anlage mit den Vario-Koffern paßt.

Bin auf Eure Antworten gespannt,

Grüße,
HelmutO2

J

Jogi

Hallo HelmutO2,

habe den Akrapovic von BMW. Die Spaßform ist TOP. Super leicht und passt auch mit den Variokoffern. Ich konnte leider noch keine große Probefahr machen aber für Fahrer klingt er nicht aufdringlich und ist nicht extrem laut. Angenehm (gerade für lange Touren). Der Klang ist dumpfer als der Orginal ESD. Klasse Optik. Bin gespannt wenn er erst mal ein paar Km runter hat. Zum Leistungsverlust kann ich leider nichts sagen.

Jogi

Balu

Balu

Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Helmut02,

Habe im August 2006 den BMW-Topf von mein 12GS gegen einen BOS - ESD
getauscht. Sound klar besser und lauter.;):)

Konnte mit dem BOS-Topf 2 Touren mit Sozia nach Südtirol machen.
Meine Erfahrung: Auf langen Strecken zu Laut, natürlich mit Koffern und Sozia unterwegs gewesen, auch meine Sozia meinte von der Lautstärke Kopfweh zu bekommen.:( Ob sich der Klang durch die Koffer verstärkt, weiß ich jetzt nicht. Gefühlsmäßig meine ich, daß sich die Leistung nicht unbedingt verbessert hat, eher das Gegenteil.:cool: Die Fehlzündungen im Schub haben sich deutlich erhöht, bzw. jetzt höre ich die Fehlzündungen sehr deutlich.:o:(:mad:

Bin noch am überlegen, ob ich wieder auf die Originalanlage zurückbaue. Zunächst bekommt mein Q ein Öhlins-Fahrwerk,dann sehen wir weiter.:)

Balu

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Balu schrieb:
Ob sich der Klang durch die Koffer verstärkt, weiß ich jetzt nicht.
auf jeden Fall, wird lauter.

Gruß

F

Freelander

Modell
R 1200 GSA
Bin noch am überlegen, ob ich wieder auf die Originalanlage zurückbaue. Zunächst bekommt mein Q ein Öhlins-Fahrwerk,dann sehen wir weiter.:)

Hallo Balu,
wenn Du den BOS abgeben willst, melde Dich. Ich hätte Interesse an der Tüte. :)
Ich hatte eine BOS an einer 1200 Bandit und war eigentlich vom Sound her recht zufrieden.

Die linke Hand zum Gruße
Claus

Ralf-

Ralf-

Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Helmut,

ich fahre den (Original)Akrapovic an meiner 2006er ADV. Im Klang dürfte er jedoch genau dem BMW/Akrapovic-Modell entsprechen.

Mit DB-Killer klingt der Akrapovic zwar kernig, aber keineswegs aufdringlich laut. Im Schiebebetrieb "patscht" er etwas mehr als der Original-Auspuff, kann aber auch daran liegen, das der Akra an der Verbindungsschelle etwas falsche Luft zieht, da ich ihn ohne Dichtungspaste montiert habe.

Ich bin rundum zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben.

Bis dann

Ralf

turbomeca

turbomeca

Modell
1200 GS Adventure mit Desierto 3 Umbau und Akrapovic Tüte
Hi, habe ebenfalls beide Tüten, BOS und Akrapovic. Persönlich finde ich die Akrapovic jedoch besser im Sound, betreffend der Leistung kann ich keinen Unterschied feststellen.

Anhänge

B

Baccara

helmutO2 schrieb:
Hallo,

seit Juli 2006 bietet BMW direkt und Fa. Akrapovic einen speziellen Auspuff für die GS 1200 an.
Hat jemand den schon angebaut und was ist über ihn zu berichten?

Der Original Sound von der GS ist ja doch recht dürftig.
Es gibt ja auch Firmen wie Zart, Zach, Remus und BOS die Anlagen anbieten.

Letztlich geht es mir um den Sound, das keine Leistungseinbrüche entstehen und das die Anlage mit den Vario-Koffern paßt.

Bin auf Eure Antworten gespannt,

Grüße,
HelmutO2
Hallo,
im Tourenfahrer Februar 07 ist eine Zusammenstellung Zubehör R1200GS unter anderem Schalldämpfer.
Wie fast immer, bis auf den Remus alle eine schlechtere Leistung.
Man erkauft sich die besseren " Geräusche" mit oft schlechterer Leistung.

Gruß
Johannes

Thema:

GS 1200 mit Akrapovic-Auspuff

GS 1200 mit Akrapovic-Auspuff - Ähnliche Themen

• Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff

Akrapovic Auspuff: Akrapovic Auspuff abzugeben etwa 4.000 bis 5.000 KM gelaufen Preisvorstellung € 550,-- für GS mit Klappe, vermutlich ab Bj. 2010 normale...
  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Akrapovic mit Euro3

Akrapovic mit Euro3: Hallo ihr GS fahrer. Habe mir einen gebrauchten akra gekauft (euro3). der ist jedoch verdächtig laut. Habe ihn nochmal demontiert und folgende...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3 - Ähnliche Themen

• Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff

Akrapovic Auspuff: Akrapovic Auspuff abzugeben etwa 4.000 bis 5.000 KM gelaufen Preisvorstellung € 550,-- für GS mit Klappe, vermutlich ab Bj. 2010 normale...
  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Akrapovic mit Euro3

Akrapovic mit Euro3: Hallo ihr GS fahrer. Habe mir einen gebrauchten akra gekauft (euro3). der ist jedoch verdächtig laut. Habe ihn nochmal demontiert und folgende...
  • Erledigt Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3

Akrapovic für 1200 LC 2013-2016 Euro 3: Suche o.g. Akra für die LC 13-16. Bitte PN mit Foto und Preisvorstellung. Danke. Cheers, Maggo
  • Oben