wernerju
Also TaimonServus Simon!
"Werkstätten sagen..." Ähhh... Damit hab ich öfters so meine
Probleme gehabt...
Aber tatsächlich kann zu enges Ventilspiel ähnliche Symptome
hervorrufen, wie Du sie schilderst. Dann wäre es aber so eng,
dass sie im warmen Zustand nicht mehr schließen. Weiteres
Fahren in diesem Zustand führt fast unweigerlich zu einem
Ventilabriss, da sie die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf
abgeben können und dadurch überhitzen...
Aber schriebst Du nicht, dass die das Ventilspiel vor kurzem
(2000 km) eingestellt hast? Üblicherweise verstellen sich die
Ventile bei diesem Motoren nur minimal zwischen den War-
tungsintervallen (10.000 km).
Getreu dem Motto "Suche den Fehler da, wo Du zuletzt ge-
schraubt hast!" würde ich da ansetzen, bevor ich den HG testen
würde.
Den HG testen geht im eingebauten Zustand sehr gut: Frontdeckel
ab, Zündkerzen rausdrehen, den Motor an der unteren Riemen-
scheibe in Motorlaufrichtung drehen, an den entsprechenden
Pinnen des Steckers den Durchgangswechsel der beiden HG
messen.
Ausgebaut gehts etwas besser. Dann aber vor dem Ausbau die
Stellung des HG zum Motorgehäuse sauber kennzeichen.
Das alles zuerst bei kaltem Motor, dann Wärme mit einem Föhn
"simulieren" und die Messungen wiederholen. Auf Powerboxer
gibts dazu eine Anleitung:
4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
Frohes Basteln!
beim HG liegt der Hase im Pfeffer. Da würde ich drauf wetten.
Werbung aus #14 wird nochmal geschaltet mit der Korrektur, dass der HG bei Tills 115€ kostet und ein Teil von Bosch ist.
Grüsse Jürgen
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