Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

Diskutiere Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Taimon beim HG liegt der Hase im Pfeffer. Da würde ich drauf wetten. Werbung aus #14 wird nochmal geschaltet mit der Korrektur, dass der HG...
wernerju

wernerju

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Servus Simon!

"Werkstätten sagen..." Ähhh... Damit hab ich öfters so meine
Probleme gehabt...

Aber tatsächlich kann zu enges Ventilspiel ähnliche Symptome
hervorrufen, wie Du sie schilderst. Dann wäre es aber so eng,
dass sie im warmen Zustand nicht mehr schließen. Weiteres
Fahren in diesem Zustand führt fast unweigerlich zu einem
Ventilabriss, da sie die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf
abgeben können und dadurch überhitzen...

Aber schriebst Du nicht, dass die das Ventilspiel vor kurzem
(2000 km) eingestellt hast? Üblicherweise verstellen sich die
Ventile bei diesem Motoren nur minimal zwischen den War-
tungsintervallen (10.000 km).

Getreu dem Motto "Suche den Fehler da, wo Du zuletzt ge-
schraubt hast!"
würde ich da ansetzen, bevor ich den HG testen
würde. :)

Den HG testen geht im eingebauten Zustand sehr gut: Frontdeckel
ab, Zündkerzen rausdrehen, den Motor an der unteren Riemen-
scheibe in Motorlaufrichtung drehen, an den entsprechenden
Pinnen des Steckers den Durchgangswechsel der beiden HG
messen.

Ausgebaut gehts etwas besser. Dann aber vor dem Ausbau die
Stellung des HG zum Motorgehäuse sauber kennzeichen.

Das alles zuerst bei kaltem Motor, dann Wärme mit einem Föhn
"simulieren" und die Messungen wiederholen. Auf Powerboxer
gibts dazu eine Anleitung:

4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

Frohes Basteln!
Also Taimon
beim HG liegt der Hase im Pfeffer. Da würde ich drauf wetten.
Werbung aus #14 wird nochmal geschaltet mit der Korrektur, dass der HG bei Tills 115€ kostet und ein Teil von Bosch ist.
Grüsse Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
fighterma

fighterma

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Ich Tippe auf die Zündspulen da wird das Material mit der Zeit spröde und es kann Wasser eindringen und Korrosion im Inneren führt dazu daß die Isolation nicht mehr stimmt und der Zündfunke fehlgeleitete wird .Hatte ich an meiner Rockster Wollte nach der Winterpause nicht mehr sauber anlaufen viele Fehlzündungen nach langem probieren nach den Zündkerzen geschaut beim Abziehen der Zündspulen Stecker ist eine der Zündspulen in zwei Teile gewesen die war so korrodiert von ihnen das der Kunststoff das Herausziehen nicht ausgehalten hat wäre sie nicht in zwei Teile gegangen hätte man von außen nichts gesehen .

Gruss fighterma.
 
D

Doug Piranha

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Ich Tippe auf die Zündspulen (...)
(...) nach den Zündkerzen geschaut beim Abziehen der Zündspulen Stecker ist eine der Zündspulen in zwei Teile gewesen die war so korrodiert von ihnen das der Kunststoff das Herausziehen nicht ausgehalten (...)
Du berichtest von den Spulen der Doppelzündung, er hat aber Einzelzündung (Baujahr 2001).
 
fighterma

fighterma

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Ich meine die Zündspulen der Haupt Zündkerzen wenn man so will die Zündkerzen Stecker in denen sind die Zündspulen zumindest ist es an der 2003 GS so und an der Rockster auch (Doppel-Zünder)
Gruss fighterma
 
Truckie

Truckie

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Ich meine die Zündspulen der Haupt Zündkerzen wenn man so will die Zündkerzen Stecker in denen sind die Zündspulen zumindest ist es an der 2003 GS so und an der Rockster auch (Doppel-Zünder)
Gruss fighterma
Wir wissen was du meinst, aber hast du auch verstanden dass der Betroffene keine Doppelzünder hat?
Doug hats doch eigentlich klar geschrieben.......

Grüße Volker
 
fighterma

fighterma

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Ja habe ich verstanden wollte nur daß es keine Missverständnise giebt .

Gruss fighterma
 
G

G-B

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Verstehe nicht ganz, was minimaler Nebenschluss im Zündbereich mit Doppelzündung zu tun hat.
Ein durchschlagendes kabel oder ebengeschädigte Zündspule kann zu sporadischen Fehlern und dabei auch zu einfach nur schlechten Motorlauf führen.
Also doch legetim dies zu erwähnen.
 
Taimon

Taimon

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Gestern Nachmittag habe ich mir das Moped nochmal genau angeschaut und habe es quasi von außen begutachtet. Dabei ist mir Aufgefallen, dass auf einer Seite die Gummikappe fehlte (Nr. 10 im Bild). Ich habe diese jetzt besorgt und gestern noch eingebaut. Nach einer kurzen Probefahrt, die zeitlich leider nicht so lang ausfallen konnte, scheint bis dato aber alles wieder in Ordnung zu sein - somit war der Tipp mit der Falschluft sozusagen der richtige. Vielen Dank für eure ganzen Anregungen und Idee!
2021-07-23 07_59_04-Drosselklappenstutzen - BMW R21 (R 1150 GS) R 1150 GS 00 (0415,0495) (0415...png
 
Truckie

Truckie

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Freue mich einerseits sehr für dich.
Andererseits frage ich mich inzwischen schon, ob ihr die Tips die gegeben werden überhaupt registriert oder ernst nehmt.
Im #2 (!!!!) wurde genau auf diese Stöpsel hingewiesen. Die Prüfung dauert genau 5 Sekunden wenn man am Motorrad steht und wir hätten uns das ganze drumrum mit Zündspulen und so weiter, sparen können.

Grüße Volker
 
fliegenjens

fliegenjens

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R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
.... Die Prüfung dauert genau 5 Sekunden wenn man am Motorrad steht und wir hätten uns das ganze drumrum mit Zündspulen und so weiter, sparen können.

Grüße Volker
Neee, Volker...sooo einfach geht das doch hier im Forum nicht. Da könnte ja jeder sofort mit der richtigen Lösung um die Ecke kommen und wir anderen könnten gar nicht unseren Senf dazu geben :giggle:
 
fighterma

fighterma

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Ich finde es gut daß es so viele Lösungsansätze giebt denn nicht bei jedem Fall ist es so einfach und wenn man die gleichen Symptome hat kann man zumindest sich die Lösung durchlesen und findet für sein Bike die Lösung.

Gruss fighterma
 
Taimon

Taimon

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Freue mich einerseits sehr für dich.
Andererseits frage ich mich inzwischen schon, ob ihr die Tips die gegeben werden überhaupt registriert oder ernst nehmt.
Im #2 (!!!!) wurde genau auf diese Stöpsel hingewiesen. Die Prüfung dauert genau 5 Sekunden wenn man am Motorrad steht und wir hätten uns das ganze drumrum mit Zündspulen und so weiter, sparen können.

Grüße Volker
Hallo Volker und die anderen,
Ich habe alle Tipps sehr ernst genommen. Ich habe mir eine Liste mit allen möglichen Ursachen, die ihr erwähnt habt, erstellt. Und dann habe wollte ich diese Punkt für Punkt (priorisiert nach Zeit & Kosten) abarbeiten. Glücklicherweise war es quasi der erste Punkt. Zu meinem Background (weil hier immer die Anspielung auf die Zeit gelegt wird) ich bin beruflich kurzfristig 600km von meiner Heimat weggezogen und kann deshalb nicht mal „eben so“ an meinem Motorrad Dinge prüfen, die mir bei meinem Heimatbesuch aufgefallen sind).
Zum Drumherum: ich empfinde es eher als Vorteil, wenn man Hypothesen aufstellt, sich Gedanken macht und austauscht - sollte jemand daran kein Interesse haben, kann er sich ja enthalten.

vielen Dank nochmal an alle!
 
wernerju

wernerju

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Fehlende Stöpsel sind die Steigerung von Gaszugnupsi aufgehängt 😱
Passiert halt 😜
 
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