GS 1100 - Getriebe probleme ?

Diskutiere GS 1100 - Getriebe probleme ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist das Limit, das ich für die Kilometerzahl gesetzt habe ... weniger wäre besser ;-) Ich kann nicht mehr rechnen :-D
F

Fredo-Elsass

Themenstarter
Meine hat 207tkm in 25 Jahren. Da waren Jahre mit 1500 und auch mit 22000km dabei. Und sie rennt immer noch sehr gut.
Aber ein fremdes Motorrad mit der km Leistung kaufen? Ich weiß nicht. Da wäre mir etwas mulmig.
Du hast auch einen Rechnefehler in # 14. 140000 km in 24 Jahren ergibt 5800 km pro Jahr.
Aber der Markt gibt einiges her, du wirst die passende finden.
Grüße
Martin
Das ist das Limit, das ich für die Kilometerzahl gesetzt habe ... weniger wäre besser ;-)
Ich kann nicht mehr rechnen :-D

F

Fredo-Elsass

Themenstarter
Vor Monaten hatte ich die schon gefunden und genau deswegen direkt verworfen. Ich suche halt Orignalzustand. Die auf der kleinen Bucht war mein Favorit, sieht auch sehr gepflegt aus...
Ich habe auch eine Vorliebe für ein originales Motorrad ;-)

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
F

Fredo-Elsass

Themenstarter
guggst Du
BMW R 1100 GS ABS , Heizgriffe
oder hier
BMW R 1100 GS
oder die…….gut, die schaut schlimm aus, da kann man aber gut handeln.
BMW R 1100 GS
lieber wenig km, denn eine Lackierung kann man mal im Winter für kleines Geld machen lassen. Technisch sollte sie o.k. sein und nicht gleich wegen einem größeren Schaden in der Werkstatt stehen.
Hallo Tom,

Ich habe auch diese drei Maschinen gesehen, aber :
Erste und dritter sind von vor 97,
Zweiter hat keine deutschen papiere, kein HU...

Danke für deinen Rat !
Gruß

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
also wenn der Gangspringer repariert wurde, sollte das auch wieder gehen. Ich bin selbst mit meiner 1100er damals mit Gangspringer gefahren, da passiert ja nichts, der Gang springt raus und wieder rein innerhalb von einer halben Sekunde. Es sollLeute geben die damit noch 40.000km gefahren sind.
Wenn bei einem Motorrad mit M93 Getriebe mit 100 TKm erst vor 20TKm das Getriebe gemacht wurde wäre mir das lieber als ein M97 Getriebe mit 150TKm.

Eine fehlende HU und Österreichische Papiere sind jawohl in Europa kein Problem wenn der Preis passt. Wenn die in Ordnung ist kommt das Motorrad auch durch den TÜV, aber das kann dir als Franzose doch eh egal sein oder wohnst Du in Deutschland?

Tom

F

Fredo-Elsass

Themenstarter
also wenn der Gangspringer repariert wurde, sollte das auch wieder gehen. Ich bin selbst mit meiner 1100er damals mit Gangspringer gefahren, da passiert ja nichts, der Gang springt raus und wieder rein innerhalb von einer halben Sekunde. Es sollLeute geben die damit noch 40.000km gefahren sind.
Wenn bei einem Motorrad mit M93 Getriebe mit 100 TKm erst vor 20TKm das Getriebe gemacht wurde wäre mir das lieber als ein M97 Getriebe mit 150TKm.

Eine fehlende HU und Österreichische Papiere sind jawohl in Europa kein Problem wenn der Preis passt. Wenn die in Ordnung ist kommt das Motorrad auch durch den TÜV, aber das kann dir als Franzose doch eh egal sein oder wohnst Du in Deutschland?
Danke Tom, deine Sicht ist wirklich interessant.

Ich whone in Frankreich, und brauche kein TÜV.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert, aber das motorrad ist in Götzis-Österreich. Kein Wartungsbuch, keine Rechnung... aber toller preis !
Es würde sich lohnen den Weg zu machen... doch 4 stunde !

Könnte vielleicht jemand genau hinschauen?

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Hi Fredo,

es kommt drauf an ob er Erstbesitzer ist oder nicht. Wenn das Motorrad nicht von ihm gekauft wurde gibts evtl. auch keine Rechnung und wenn er den Servive selbst macht gibts kein Wartungsbuch. Ich schreib mir halt trotzdem alles auf znd kann das zumindest vorzeigen eas ich repariert/getauscht habe.

Das Motorrad aus der Anzeige hat kein ABS!! das ist vermutlich der Knackpunkt und erübrigt weitere Fragen.

Gruß
Tom

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hi
4V1 Getriebevergleich M93-94-97
Das generelle Problem der 1100 Getriebe besteht darin, dass die Klauen an den Rädern nicht geschliffen sondern nur feingegossen sind. BMW war der Auffassung, die Gussgenauigkeit würde ausreichen.

...

Wenn irgendein Betrieb nur die Klauen wechseln kann sollte er sich das patentieren lassen. Getrag kann's nicht.
gerd
Hi Gerd,

ich gebe Deinen Patentierungs-Tip mal meinem Freundlichen "MCA" in Altendiez weiter ;)

Ich hatte damals - 2014 - schon länger rumgesucht und überlegt, was ich machen sollte: "neues" Getriebe besorgen oder mein Getriebe ausbauen und zum Reparieren verschicken. Da merkte ich schon, daß eine Getriebe-Reparatur nicht so einfach werden würde.
Dann fragte ich einfach mal bei meinem Freundlichen nach. Der Werkstatt-Meister meinte damals zu meiner Freude, er hätte einen Top-Mechaniker, der das Getriebe reparieren kann. War natürlich der schnellste und einfachste Weg.
Habs bis heute nicht bereut.

Ich hab mal paar Fotos von den ausgetauschten Klauen angehängt, die mir nach der Reparatur mitgegeben worden sind. Da sieht man schön die angenagten Guß-Teile...

Übrigens: Schöne Weihnachten @All!!

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Ich hab mal paar Fotos von den ausgetauschten Klauen angehängt, die mir nach der Reparatur mitgegeben worden sind. Da sieht man schön die angenagten Guß-Teile...
Also eins steht sicher fest: Klauen sind das nicht, was Du - laut den von Dir geposteten Bildern - dafür hältst (sondern Schaltgabeln).

Die K. lassen sich nämlich nicht ersetzen ohne die Zahnräder auszuwechseln, weil sie mit ihnen fest verwachsen sind. Insofern hast Du die feine Ironie von Gerds Beitrag nicht ganz erfaßt, oder Dein Getriebinstandsetzer hat Dir einen vom Pferd erzählt?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmm..eines dürfte aber klar sein..auf den Bildern sind abgenutzte Schaltgabeln...
Ob die Zahnräder mit ihren aufnahmen für die Schaltgabeln auch abgenutzt waren wissen wir nicht...
Und Verbalakrobatik bringt den Fragesteller nicht weiter....
Schöne Weihnacht...

Franz Gans

Franz Gans

Hmm..eines dürfte aber klar sein..auf den Bildern sind abgenutzte Schaltgabeln...
Ob die Zahnräder mit ihren aufnahmen für die Schaltgabeln auch abgenutzt waren wissen wir nicht...
Und Verbalakrobatik bringt den Fragesteller nicht weiter....
Schöne Weihnacht...
Da kann der TO ja wirklich froh sein um Deinen wertvollen Beitrag, der immerhin knapp zwei Stunden (Bedenkzeit) nach meinem diesen aber - dem Sinne nach - nur zu bestätigen weiß.

Irgend etwas in Deinem Umfeld scheint an Heiligabend nicht ganz den Erwartungen gemäß verlaufen zu sein?

Luja sog i!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mensch Franz, das war nicht bös gemeint...

gerd_

gerd_

Hi
Wie Karl-Heinz bereits schrieb: Das sind keine Schaltklauen.
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da sieht man schön die angenagten Guß-Teile...
...die eher nicht Ursache des Gangspringers sind, sondern dessen Folge.
Die großen, axialen Kräfte, die wegen der verrundeten Klauen auf die Schalträder wirken, können von der Konstruktion der Gabeln nicht mehr abgefangen werden. Im Moment des Überspringens werden die Gabeln "verbogen" und gleichzeitig vom Zahnrad "abgefräst". Je mehr gefräst wird, desto ungenauer wird die Führung der Schalträder, das seitliche Spiel wird zunehmend größer und das System verstärkt sich.
Neue Gabeln führen die Schalträder zwar anfangs wieder speilfreier. Aber solange die Ursache nicht abgestellt ist - sofern techn. überhaupt möglich - ist das wohl ein Spiel auf Zeit.

Grüße vom elfer-schwob

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Heieiei, schau gerade mal wieder vorbei und sehe: was hab ich da denn angestellt...
Klauen, Gabeln... a) ist ja schon paar Jahre her und b) bin halt weniger mit den korrekten fachlichen Begrifflichkeiten und dem Getriebeaufbau an sich vertraut, ich fahre nur die Q, schrauben tun andere.

Ich kann nur sagen, seit der Reparatur sind 40tkm dazugekommen und kein einziges Schaltproblem mehr.
Das finde ich schon gut.

Was das Spiel auf Zeit betrifft, dazu kann nur mein MechDV dann was sagen. Er wird die 1100er nehmen, wenn ich die neue 1250er voraussichtlich im März dann habe.

F

Fredo-Elsass

Themenstarter
Hallo,

also, ich habe jetzt diese Österreichische GS in meine Garage !

Alte Batterie, altes Benzin... die GS wollte nicht starten.

Dann habe ich Benzin ersetzt... endlich ist der monster angestart ;-)
Aber nur 2 Minuten, und mit einem großen weißen Rauch ... bis ein scharfes Knallen im Motor mich zum Anhalten brachte. Seitdem weigert sie sich zu starten ... nur TAC - TAC !

Vielleicht der Anlasser ? Muss ich testen...

F

Fredo-Elsass

Themenstarter
Ein COC (certificat of conformity) kostet 190 euros in Frankreich, ist es möglich diese papier direkt in Deutschland fragen... für gunstiger preis ?

Thema:

GS 1100 - Getriebe probleme ?

GS 1100 - Getriebe probleme ? - Ähnliche Themen

• Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • 1100 GS Motor und Getriebe überholen

1100 GS Motor und Getriebe überholen: Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben, Danke
  • Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben DANKE
  • Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

• Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • 1100 GS Motor und Getriebe überholen

1100 GS Motor und Getriebe überholen: Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben, Danke
  • Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben DANKE
  • Oben