Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Natürlich hättest du ermitteln können, wie hoch dein vorheriger Messbetrag war. Einfach die alte Grundsteuer durch den Hebesatz und dann hättest...
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das ist ja der Verbrecherkram - irgendwann kamen Bescheide die nichts aussagten und gegen die musste man mal prophylaktisch Widerspruch einlegen, aber wer macht das wenn da kein Preis dransteht?
Natürlich hättest du ermitteln können, wie hoch dein vorheriger Messbetrag war. Einfach die alte Grundsteuer durch den Hebesatz und dann hättest Du den alten Messbetrag gehabt.
Natürlich weißt Du dann zwar noch nicht, was Du am Ende bezahlen musst, weißt aber wie sich der Messbetrag entwickelt hat und hättest Einspruch einlegen können.

westi677

westi677

Modell
Meine Wiese hat ca 3000qm, mit ein paar Obstbäumen und Beerensträuchern (Nachbargrundstück hat Bienenstöcke).
Dafür von 100 auf über 700 euro?
Hab heute Morgen einen Artikel in der Zeitung gelesen, in dem es um ein ähnliches Thema ging.
In diesem Fall wird vermutet, dass bei der Erfassung des Grundstücks statt A B erfasst wurde. Das kann man beim Finanzamt ändern lassen. Die können Dir auch Auskunft darüber geben, warum der Messbetrag so viel höher ist.
Ich würde mich da nicht mit der Antwort des Steuerberaters zufrieden geben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Natürlich hättest du ermitteln können, wie hoch dein vorheriger Messbetrag war. Einfach die alte Grundsteuer durch den Hebesatz und dann hättest Du den alten Messbetrag gehabt.
Alles richtig, aber kaum ein Grundsteuer-Betroffener hat das gemacht. Vielleicht darauf geachtet ob die Daten, z. B. qm, richtig übernommen wurden, aber sonst?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
So wie das gemacht wurde, zuerst mal so ein Schreiben vom Finanzamt, war das gogolores.
Besser und durchsichter wärs wenn beides in einem Schreiben gemacht worden wäre.
Da dann wohl viele mehr Einspruch erhoben hätten, kann man schon von Absicht sprechen.
Nur meine Gedanken dazu.

westi677

westi677

Modell
Alles richtig, aber kaum ein Grundsteuer-Betroffener hat das gemacht. Vielleicht darauf geachtet ob die Daten, z. B. qm, richtig übernommen wurden, aber sonst?
Klar.
Aber die Möglichkeit war da. Und spätestens wenn der Messbetrag schon in die Richtung des früheren Endbetrags inkl. Hebesatz gekommen wäre, wäre ich skeptisch geworden. Und bei 700% mehr, war das ja der Fall.

G

GS-Man

So ist es. Aber hey Demokratie, Rechtsstaat und so.

Man beschwert wich sich das wohnen teurer wird und es wird gefühlt teurer. Warte auf meine Bescheide noch.

Vermietete Wohnung wird wohl 80 Prozent teurer.

Meine eigene 60 Prozent.

Finaler Bescheid steht aus. In meinen Augen ein Unding.

westi677

westi677

Modell
So wie das gemacht wurde, zuerst mal so ein Schreiben vom Finanzamt, war das gogolores.
Besser und durchsichter wärs wenn beides in einem Schreiben gemacht worden wäre.
Da dann wohl viele mehr Einspruch erhoben hätten, kann man schon von Absicht sprechen.
Nur meine Gedanken dazu.
Ansichtssache.
Der Messbetrag wird ja vom Finanzamt festgelegt und ist eigentlich das wogegen ein Einspruch sinnvoller ist. Dieser war ja auch vom BVerfG bemängelt worden.
Der Hebesatz wird von den Gemeinden festgelegt und da kommts halt drauf an, ob die es aufkommensneutral machen oder - wie bei uns - es total verpennen und einfach den Hebesatz so stehen lassen wie früher (was Erhöhungen von 20-30% ausmacht)

Wenn Du es jetzt in einem Bescheid mitteilst fängt es an, wogegen Du eigentlich Einspruch einlegst bzw. was für die Erhöhung ursächlich ist. Dann wäre das Chaos perfekt und keiner würde sich mehr zuständig fühlen.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Wen ich die letzten Beiträge hier so lese, habe ich also davon auszugehen das mich der Staat kräftig übervorteilt? Die Anfangsaussage das sich am Ende in Summe nichts ändert ist also mit der Aussage eines windigem Autoverkäufers zum Zustand gleichzusetzen? Prima Vertrauensbasis!

westi677

westi677

Modell
Wen ich die letzten Beiträge hier so lese, habe ich also davon auszugehen das mich der Staat kräftig übervorteilt? Die Anfangsaussage das sich am Ende in Summe nichts ändert ist also mit der Aussage eines windigem Autoverkäufers zum Zustand gleichzusetzen? Prima Vertrauensbasis!
Wieso der Staat? Der hat mit der Grundsteuer nichts am Hut. Welche Weg gegangen wird bzw. nach welchem Verfahren besteuert wird, legt das Bundesland fest.
Wenn Deine Gemeinde es nicht aufkommensneutral gestaltet, kannst Du Einspruch dagegen einlegen bzw. anfragen, warum die Hebesätze angehoben wurden.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei mir wurde der Hebesatz gesenkt und trotzdem ist es viel mehr. Sowas.

Also es mischen mit, Finanzamt, das Land und die Gemeinde sowie noch irgendwelche Gutachter die den Richtwert festlegen. Völlig bescheuert. Da kann ja nix gescheites bei rauskommen.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Bei mir ist es ähnlich: Uraltes Einfamilienhaus, ehemals mit 90% Grabeland,
jetzt bis zur letzten Ecke als Bauland berechnet (natürlich ohne jemals eine Chance auf irgendeine Baugenehmigung auf dem Stück zu bekommen, hatte Einspruch bei dem zust. Gutachterausschuß eingelegt, Antwort: Sowas wird nicht mehr differenziert, alles gleich berechnet. Hat aber mit der nicht zu bekommenden Baugenehmigung gaaaar nix zu tun!.)

Kostet jetzt ziemlich genau 4x soviel wie vorher.

Auf meiner Bucket List stehen jetzt jedenfalls noch 3 Personen ganz oben auf.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Wieso der Staat? Der hat mit der Grundsteuer nichts am Hut. Welche Weg gegangen wird bzw. nach welchem Verfahren besteuert wird, legt das Bundesland fest.
Wenn Deine Gemeinde es nicht aufkommensneutral gestaltet, kannst Du Einspruch dagegen einlegen bzw. anfragen, warum die Hebesätze angehoben wurden.
Es geht um den Bescheid des FA! Das ist wohl der Staat…

K

K-D

Als ich den Bescheid vom Finanzamt bekam,habe ich ihn anhand der Daten, die ich von der Stadt bekommen habe, geprüft. Konnte kein Fehler feststellen und habe diesbezüglich keinen Widerspruch eingelegt. Der Messbetrag hat sich verdoppelt. Der aktuelle Hebesatz (690) war mir bekannt. Der Grundsteuerbetrag war mir also zu diesem Zeitpunkt bekannt. Im letzten Jahr legte meine Kommune ihren Haushaltsplan für 2025 fest. Die Schulden und die Ausgaben steigen und natürlich der Hebesatz. Der liegt jetzt bei 805. dadurch ergibt sich eine Erhöhung von Rund 161% für mich. Ich habe nicht mit einer geringeren Grundsteuer gerechnet. Was mich stört,ist die Begründung. Die Kommune,sowie das Land(NRW) schieben gerne die Verantwortung dem Bund zu. Der Bund oder das Land sollten den Städten die Altschulden erlassen. Diese Schulden sind nur durch Sozialleistung ,in erster Linie,bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus allen Regionen entstanden. Sollte der Bund tatsächlich zahlen,glaube ich nicht,das mein Hebesatz massiv sinkt.
Firmen können zur Not ihren Firmensitz verlagern,wenn die Steuerlast zu hoch wird. Das Bürger ihren Wohnsitz einfach aufgeben habe ich noch nicht gehört.
Auf die Hebesätze der Bayern kann man wirklich neidisch sein.:smile:

ELTORNADO

ELTORNADO

Die Grundsteuer ist der größte Witz aller Zeiten. Man kauft sich Eigentum - und dann verlangt der Staat dafür quasi Miete. Diese Steuer gehört - wie so viele andere auch - restlos abgeschafft.

westi677

westi677

Modell
Es geht um den Bescheid des FA! Das ist wohl der Staat…
Nein.
Wiki sagt:

Die Finanzämter sind Landesbehörden, deren Aufgaben im Gesetz über die Finanzverwaltung(FVG) festgelegt sind. Nach § 17 FVG umfassen diese die Verwaltung der Steuern mit Ausnahme der bundesgesetzlich geregelten Verbrauchsteuern, soweit die Verwaltung nicht den Bundesfinanzbehörden oder Gemeindenübertragen worden ist.

Übergeordnete Behörde in allen Bundesländern war ursprünglich die Oberfinanzdirektion (OFD). Seitdem die Dreigliedrigkeit der Finanzverwaltungdurch eine Änderung des Finanzverwaltungsgesetzes im Jahre 2001 nicht mehr zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist, wurden einige Oberfinanzdirektionen teilweise aufgelöst. Stattdessen wurde z. B. in Bayern ein Bayerisches Landesamt für Steuern geschaffen oder die Finanzämter wurden direkt der Landesfinanzbehörde des jeweiligen Landes unterstellt. Beispielsweise sind dies in Brandenburg das Ministerium der Finanzen bzw. in Berlin die Senatsverwaltung für Finanzen. Die interne Organisation der Finanzämter wird durch die jeweilige Geschäftsordnung für die Finanzämter (FAGO) geregelt.[1]

Finanzämter

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben