Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe gestern den Grundsteuerbetrag für meine vermietete 2-Zimmerwohnung, 68 qm bekommen. Neu EUR 228, alt EUR 138! Ich werde auf jeden Fall nachhaken.
Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Habe gestern den Grundsteuerbetrag für meine vermietete 2-Zimmerwohnung, 68 qm bekommen. Neu EUR 228, alt EUR 138! Ich werde auf jeden Fall nachhaken.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Habe gestern den Grundsteuerbetrag für meine vermietete 2-Zimmerwohnung, 68 qm bekommen. Neu EUR 228, alt EUR 138! Ich werde auf jeden Fall nachhaken.
Das hättest du aber bereits beim Bescheid des Finanzamtes machen müssen, der ist die Basis für die Berechnung der Kommune.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ja, wahrscheinlich habe ich einen Tg zu spät Einspruch eingelegt.😒

Das Blöde ist, daß hier in einer eher mäßigen Gegend die Russen ein paar Jahre gekauft haben, als gäbe es kein morgen. Folge, Bodenrichtwert 650€/qm. Das zahlt heute kein Mensch mehr.

G

GS-Man

Ich warte noch auf meinen Bescheid. Wuppertal hat erhöht, wohne aber in einer Wohnung plus eine weitere Immobilie vermietet.

Meiner Meinung nach läuft hier so einiges Falsch!

Ich kaufe eine Immobilie, zahle Nebenkosten für „nichts“ !

Man könnte es dem Volk leichter machen und die 1. Immobilie könnte ohne Kaufnebenkosten sein die man selbst bewohnt.

Ich gehe arbeiten als Angestellter, zahle bereits genug Steuern, Kita usw.

Frau geht TZ arbeiten. Gefühlt wird man überall bestraft!

Von meinem besteuerten Einkommen muss ich nochmals alles mit Steuern kaufen und ebenfalls weitere Steuern zahlen.

Sei es KFZ Steuer, Immobilie, Lebensunterhalt usw.

Bei Gewerbeimmobilien wird es günstiger, man zahlt nochmals andere Steuern und kann ich nicht beurteilen.

Seit einigen Jahren ist es vorbei mit dem Wohlstand, man muss die anderen durchfüttern.

Sei es seit 2015, Ukraine/Russland Konflikt, Apparat in Berlin usw.

Schau ich mir das Rathaus in Wuppertal an, frage ich mich was da so viele Menschen machen. Überall wartet man wochenlang auf Termine und seit Corona und Homeoffice ist es nochmals extremer geworden mit Wartezeiten und Terminen.

Der Staat beutet das arbeitende Volk aus bis zum Ende.

Menschen die Hilfe vom Staat beziehen sind die Erhöhungen völlig peng. Wird in den NK mitgezahlt vom Amt und fertig.

Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Hallo „GS-Man“,

ich lese einen noch leichten Frust und Enttäuschung aus deinem Beitrag.
Auf einer Seite kann man das nachvollziehen weil es so gut wie jeden betrifft.

Auf der anderen Seite war es leider immer schon so. Früher hatte der Adel und die Kirche uns normale Menschen ausgenommen. Heute gibt es zusammengewürfelte Randgruppen welche es uns immer schwerer machen.

Jetzt mein Vorschlag zur richtigen Seite:
Was ist dir wichtig im Leben? Was kannst du aktuell davon machen?
Alles Materielle spielt überhaupt keine Rolle mehr wenn man mal so richtig krank wird, bzw. einen heftigen Unfall hat.
Bei uns wird dann geholfen! Die Chance gesund alt zu werden ist richtig gut. Wie sieht das ich Ländern mit wenig „Abgaben“ aus? Dort hilft auch kein noch so dicker Kontostand.
Mit der Einstellung habe ich meinen Frieden mit dem Angabenterror gefunden.
Was ich nicht ändern kann sollte mich nicht zermürben...

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich kaufe eine Immobilie, zahle Nebenkosten für „nichts“ !
Frau geht TZ arbeiten. Gefühlt wird man überall bestraft!
Der Staat beutet das arbeitende Volk aus bis zum Ende.
Ich sehe das komplett anders. Der Staat sind wir alle, und ohne Steuern wäre nichts von dem, was in unserem Land geil ist, möglich. Und idealerweise sollten die, die es sich leisten können, auch am meisten zahlen - nicht so wie früher, wo das Volk alle Abgaben zahlen durfte und der Adel davon einfach befreit war.

Man könnte es dem Volk leichter machen und die 1. Immobilie könnte ohne Kaufnebenkosten sein die man selbst bewohnt.
Das wiederum ist eine gute Idee, weil es die Chancen junger Familien auf ein eigenes Zuhause erhöht, man müsste nur irgendwie verhindern, dass die gesparte Abgabe dann auf den Kaufpreis draufgeschlagen wird.

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Heute ist auch mein Grundsteuerbescheid eingetroffen.
Der Messbetrag ist gesunken aber der Hebesatz hat sich erhöht. 2024: 413,57€ / 2025: 435,48€.
Dadurch zahle ich jetzt 21,91EUR mehr. Das ist für mich akzeptabel.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Auch bei mir ist der Grundsteuerbescheid inzwischen ins Haus geflattert.
Wohnung in Bremen, Zentrumsnah. Jährliche Erhöhung 28,88 €. Damit kann ich leben.

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben