gstrecker
Mittelhessen war ja auch immer was besonderesHallo!
Im Westen von Hessen:
Auch kleines Grundstück, gleiche Wohnfläche - von 175€ auf 400€
Mittelhessen war ja auch immer was besonderesHallo!
Im Westen von Hessen:
Auch kleines Grundstück, gleiche Wohnfläche - von 175€ auf 400€
Gestern Post bekommen, für das Zweifamilienhaus mit dem Grundstück 920 qm wird es teurer.
2024 war der Hebesatz 670% da habe ich 260,80€ bezahlt.
Nach der Neuberechnung des Zweifamilienhaus, und des Grundstück darf ich ab, 2025 im Jahr dann 747,60€ bezahlen, da der Hebesatz auf 890% erhöht wird.
Bis zum Jahr 2024 war der Grundsteuer Messbetrag 53,10€ mal dem Hebesatz, nach der Neu Berechnung, und dem Schreiben von Finanzamt wurde der Grundsteuer Messbetrag auf 84€ festgesetzt. Den Hebesatz bestimmt die Gemeinde. Das Zweifamilienhaus ist Baujahr 1957.Den Bürgermeister würde ich dazu mal eine Anfrage stellen. Heftig.
Leider ja habe als Mieter bisher immer Anteilig die Grundsteuer mit bezahlt.In unserem Dorf wurde der Hebesatz in mitte 2024 durch den Gemeinderat einstimmig gesenkt.
Der war bei 300irgendwas und ist jetzt bei 185. Bekommen habe ich noch nix für meine Bude. Bin mal gespannt auf den Betrag. Grundstück ist halt relativ groß. ca. 1500qm.
Ich bin zwar Eigentümer und meine trotzdem das dies nicht richtig ist auf die Mieter umzulegen. Ist ja nicht denen ihr Grund und Boden und Miete wird ja bezahlt.
Nee? Alle Kosten einer Mietwohnung müssen! Im Endeffekt auf die Mieter umgelegt werden. Plus ein Gewinn.Ich bin zwar Eigentümer und meine trotzdem das dies nicht richtig ist auf die Mieter umzulegen.
Den Gerechtigkeitszugewinn kann ich nicht erkennen. Nicht mal irgendwo ganz klein und undeutlich am Horizont…Die Grundsteuerreform soll mehr Gerechtigkeit schaffen, wird sie meiner Meinung auch.