Grundausstattung?

Diskutiere Grundausstattung? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, es stellen sich viele Fragen: Leder/Textil? Preisklasse? Sicherheitsklasse? Wasserdicht? Sommer oder 3 Jahreszeiten? Ich wollte etwas in der...
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
437
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ja, es stellen sich viele Fragen: Leder/Textil? Preisklasse? Sicherheitsklasse? Wasserdicht? Sommer oder 3 Jahreszeiten?

Ich wollte etwas in der Sicherheitsklasse AAA, was gut aussieht und wasserdicht ist, habe mir dann eine geile Lederkombi am Black Friday mit deutlichem Nachlass gekauft. Darunter trage ich eine Airbagweste - die gehört für mich zur Grundausstattung dazu.

Jeder hat da seine ganz eigene Einstellung, also entweder googelst du viel und liest Rezensionen und Tests, oder du gehst in einen Laden mit guter Auswahl und lässt dich beraten - das ist eh immer zu empfehlen, damit die Klamotten auch wirklich sitzen. Und klar kauft man dann auch da, wo man beraten wurde :)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.113
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wenn es was "gescheites" sein soll, dann darfst du ganz schnell mit 3-5000 Euronen rechnen, die aber gut angelegt sind, da sich solche "Klamotten" ohne Sturz gerne weit über ein Jahrzehnt halten.
Keine Ahnung wie ich seit Jahren mit Komplettausstattung unter 1.000 Euro komfortabel, warm, sicher und trocken zwischen Nordkap und Griechenland herumfahren kann.
Also - Einspruch, Euer Ehren! Es geht auch günstig. NICHT BILLIG!

Stimmt, aber wie soll der Anfänger wissen was er die nächsten Jahrzehnte tragen will?
Günstig anfangen und dann Step by Step ergänzen ist meine Devise.
Meine Rede...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.470
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Warum Leder sicherer sein soll -- erschließt sich mir inzwischen nicht mehr!
(Die Rindsviecher sind auch nicht mehr das was sie mal waren)

Ich selbst kaufe nichts mehr unter AA und freue mich über meine Textilbekleidung in AAA
Ich empfehle Dir z.B. eine gute Jeans z.B. von Rokker mit AAA - damit bist Du super unterwegs.

Und suche doch hier im Forum, schreibe Deine Größe mit rein!
Dann frag dich mal warum Rennfahrer in Leder fahren und Protektoren haben die sich am Ärmel / Knie beim Sturz nicht wegdrehen können.
Eine Einteiler Lederkombi mit festem Rückenprotektor ist für mich das sicherste was man anhaben kann.

Da ist ein Herrenanzug wie BMW sie bietet viel zu schlabbrig auch ein Atlantis 2..

Wenn man nicht weiß was zu einem passt ist sicher was passendes Gebrauchtes ein guter Entschluss.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.740
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hält das nen Regenschauer für maximal eine halbe Stunde erträglich auf oder braucht es doch noch spezielle Regensachen?
Bei Klamotten mit einer Klimamembran musst Du im Wesentlichen unterscheiden zwischen Zwei- bzw. Dreilagen-Laminat und einer Membran, die entweder in die Jacke bzw. Hose fest eingehängt ist (Z-Liner) oder als herausnehmbare Membranejacke bzw. -hose. Beim Zwei- bzw. Dreilagen-Laminat sind Oberstoff und Membran bzw. Oberstoff, Membran und Futter fest miteinander verbunden. Das macht aber die Sache meist auch teurer, da technisch anspruchsvoller. Bei Regen saugen sich die Zwei- bzw. Dreilagen-Laminatsachen nicht so voll. Beim eingehängter Membran bzw. bei einer Membran als herausnehmbares Teil saugt sich das Obermaterial bei Regen schnell voll und wird schwer. Dadurch kühlt man auch schneller aus.

Für längere Touren ist daher aus meiner Sicht eine Regenjacke bzw. -hose bei eingehängter Membran bzw. bei einer Membran als herausnehmbares Teil absolute Pflicht.

Klamotten mit Zwei- bzw. Dreilagen-Laminat sind also bei Regen weniger empfindlich. Meist aber etwas steifer. Ob Du das als störend empfindest oder nicht, musst Du selber entscheiden. Wenn es aber bei Zwei- bzw. Dreilagen-Laminatsachen um eine ordentliche Belüftung gehen soll, wird es schnell noch teurer.

Ich selber habe mich bei meiner Hose für eine mit Dreilagen-Laminat entschieden (akzeptabler Preis bei IXS) und für Panamericana II von Modeka als Jacke. Bei der ist die Membran als herausnehmbarer Innenjacke konzipiert. Dadurch kann ich bei der Jacke alles (Membran und Innenfutter) rausnehmen und bin bei warmen Wetter sehr gut belüftet (Belüftungsreißverschlüsse an den Armen und auf dem Rücken, Belüftungsklappen an der Brust). Und wenn es regnet, muss ich nur eine Regenjacke anziehen, da die Hose innen trocken bleibt und sich nicht vollsaugt. Ein Kompromiss eben, aber auch im Preis.

Allerdings bin ich auch einer, der auf großen Touren immer Regenklamotten mit hat. Wenn es richtig kalt wird, helfen die auch und bei Regenfahrten schützen sie auch vor Dreck (z. B. auf Nebenstrecken zur Erntezeit im Herbst).

Mein Tipp: Fahre nach Augustfehn zu Börjes (nicht nach Oldenburg!) und lass Dich da einfach mal beraten. Die haben die ganze Bandbreite an Klamotten, nur Stadler und Nolan nicht. Wobei gerade Nolan für mich gute Helme der Mittelklasse hat. Aber da kommt es, wie hier schon geschrieben, viel mehr auf den richtigen Sitz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.451
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich würde für eine fachkundige Beratung einen Laden aufsuchen, der verschiedene Marken und Qualitäten führt, diese aber auch erklären kann.
Z.B. Motorrad-Ecke. Motorradbekleidung Baden-Württemberg & Bayern | Motorrad Ecke
Die haben wirklich fachkundiges Personal und stellen die richtige Fragen zur Findung Deiner Klamotte.
Zudem ist das Sortiment von Gelegenheitsfahrer bis Dauerpilot ausgelegt.

Nicht rumdiskutieren würde ich beim Helm. Passen muss der.
Ja, es ist so: Wer billig kauft, kauft 2x. Es muss sich aber auch lohnen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.727
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach isses, wenn man schon weiß, wo die Reise hingeht.

Fahren von April bis Oktober oder auch dazwischen?
Tagestouren um den Kirchturm oder Urlaubsfahrten?
Urlaub im Süden, Norden oder beides?

Ich habe nach acht Jahren Pause wieder begonnen und nach meinen früheren Erfahrungen und mit meiner etwas maladen Gesundheit eingeplant, vorerst nur Tages- oder Wochenendtouren bei gutem Wetter und zweistelligen Temperaturen zu machen. Daher habe ich mich für Klamotten entschieden, die eher luftig und bewusst nicht wasserdicht sind, weil ich eher schwitze als friere.
Von März 2022 bis jetzt bin ich gut 25.000km gefahren und habe nur 1x auf der Heimfahrt kurz vor zu Hause einen nassen Arsch bekommen.
Dafür bin ich mit Kevlar(hemd)jacke und Kevlarjeans sehr bequem und luftig unterwegs. Für mich passt das ...
 
HJST1979

HJST1979

Dabei seit
26.06.2024
Beiträge
15
Ort
Neuburg
Modell
F 850 GS - Bj. 2022
Helm:
Ich habe auch einmal den Fehler gemacht, beim 3. gekauften Helm, etwas weniger auszugeben. Hier war es dann so, dass ich bei JEDER Fahrt die > 1 Stunde war mir die Stirn weh getan hat. Dann bin ich wieder zu meiner vorherigen Marke "zurück" und siehe da, jetzt macht das Fahren wieder Spaß ;-)

Hose / Jacke:
Meine erste "Kombi" Jacke und Hose hatte ich damals von Hein Gericke gekauft, die habe ich jetzt 16 Jahre getragen. Es war eine Textil-Kleidung mit Leder-Aufsätzen. Leider konnte man hier das Futter noch nicht entfernen was es dann im Sommer schon immer recht warm gemacht habe.

Tatsächlich habe ich erst letzte Woche neue Hose und Jacke gekauft, diesmal von BÜSE bei Louis (ohne hier Werbung zu machen). Die Hose werde ich umtauschen, weil ich gemerkt habe, dass sie zu kurz ist. Mir wurde im Laden gesagt, dass es bei BÜSE keine "Langgrößen" gibt, das war leider falsch. Die gibt es sehr wohl, aber aktuell nicht in meiner Nähe. Deshalb habe ich nun bei LOUIS Online bestellt mit Lieferung in Filiale so kann ich ohne Problem umtauschen.

Schuhe:
Hier habe ich lange Zeit tatsächlich etwas "höhere" Stiefel getragen. Ich wollte aber etwas mehr Komfort, wenn ich mal wo "rumlaufe". Da fand ich sie tatsächlich etwas unbequem. Deshalb nun auch welche, die nicht so hoch sind.

Gerade wenn du Regelmäßig damit auf Arbeit fährst, sollten die Klamotten auf jeden Fall Wasserdicht sein. Bisher habe ich selbst mit meiner 16 Jahre alten Jacke und Hose keine Probleme gehabt. Man muss immer damit rechnen, dass es in der Früh schön ist und Abends beim Nach Hause fahren, dann schlechter wird.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
566
Servus Tobi, erstmal hallo und - vernünftig sich vorher Gedanken zu machen.
Ich hab schon einige Sachen im Leben gemacht (oder mach sie noch) die Materialintensiv waren.
Egal ob Gleitschirm fliegen, Mountainbike fahren, Hochtouren, Skitouren, Klettern oder eben Motorrad fahren... bis man die für sich perfekte Ausrüstung hat dauerts und die Präferenzen ändern sich teilweise auch.
Das ist mit Abstand die sinnvollste und zutreffendste Antwort hier.

Es hilft niemandem zu erzählen was man so selber besitzt, trägt etc. Man muss sich einfach da durchfuchsen, ausprobieren, Fehler machen, recherchieren, wieder Fehler machen etc. etc.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.929
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Keine Ahnung wie ich seit Jahren mit Komplettausstattung unter 1.000 Euro komfortabel, warm, sicher und trocken zwischen Nordkap und Griechenland herumfahren kann.
Also - Einspruch, Euer Ehren! Es geht auch günstig. NICHT BILLIG!



Glückwunsch, dann hast du aus deiner Perspektive alles richtig gemacht :super:

Ich kann halt nur aus meiner Perspektive berichten und da durfte ich leidvoll mit Lehrgeld erfahren, was es heißt falsch investiert zu haben. Ich muss allerdings fairer Weise hinzu fügen, dass ich nicht mit Normgrößen unterwegs bin, was leider nochmal extra Geld kostet und günstig schwieriger zu bekommen ist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.134
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich finde es stimmt alles, was hier schon geschrieben wurde...

Das einzige was ich dem TE noch sagen möchte..

Mach Dir Gedanken wie Du das Motorradfahren "planst"
Saisonal/Ganzjährig
Zu erwartende Km Leistung..ein Bonsai oder Klausmong stellt andere Ansprüche an die Kleidung als ein Schönwetterfahrer wie ich.

Und nicht zuletzt auch den Beitrag einer Userin, als erstes ruhig was güstiges kaufen...Du wirst schnell merken ob dich etwas stört und kannst dann ganz geziehlt auf die Suche gehen.

Ausgenommen der Helm....und für mich auch die Stiefel..
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
363
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo an den Themenersteller,
am Ende muss es DIR taugen bzw. passen.
DU musst dich darin wohlfühlen und den Klamotten vertrauen.

Bei den Handschuhen würde ich keine Kompromisse machen.
Meist sind es die Hände, die versuchen, Ungemach vom Körper abzuhalten.

Beim Helm ist es genauso.
Die Bedienelemente sollten mit den Handschuhen gut zu betätigen sein.
Eventuell kann auch das Thema Helmverschluss eine Rolle spielen.
Nicht jeder mag z.B. Ratschenverschlüsse - mir liegt auch eher ein Textilriemen mit Doppel-D Verschluss.

Achte vor allem bei Jacke und Hose auf genügend große Zipper an den Reißverschlüssen.
Sind diese zu klein, kann einen auch das schon mal zur Verzweiflung bringen.

Bis denne + viel Erfolg beim recherchieren, anprobieren und kaufen
Doppelkopf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.761
Modell
GS (poly)
Es ist ja schon viel gesagt worden.

Als Unterwäsche kann ich nur einen Satz Merinowäsche empfehlen. Das temperiert dich gut durch, sowohl Sommers wie Winters und eignet sich für Touren. Alternativ auch aus Polyester, das kühlt/wärmt auch, müffelt aber schnell.

Helm: Nur neu, je nach Material alle fünf Jahre wieder lt. Herstellerempfehlung. Das ist das einzige, wo ich nicht dran sparen würde.

Handschuhe: Immer einen Backup mit einplanen. Ich habe die Rally GS für den Sommer (also das, was letztes Jahr zwischen Juni und September so war) und eine 2-in-1 von Held für alles andere mit Goretex. Dazu ein Ersatzpaar. Ein paar Seidenhandschuhe (10 Euro) hilft dir, wenn es unterwegs nass ist bzw. als zusätzlicher Layer.

Anzug: Es gibt die Schule der Sommeranzugfahrer, die zwiebelig Zeug drunter anziehen, wenn es frisch ist und/oder eine Regenpelle drüber ziehen, wenn es nass wird. Bei Caferacing kein Problem, in Norwegen mit gelegentlich 4 Jahreszeiten an einem Tag, gerne mehrfach, eher mühselig. Bei mir hat sich 3-Lagen-Laminat durchgesetzt. Kann man prima gebraucht kaufen, wenn es gut gepflegt wurde, ist das Laminat auch nicht mehr so steif.
Für den Sommer: Motorradjeans (bitte wenigstens AA).

Bei den Stiefeln haben meine Daytonas jahrelang bestens gehalten und mich bei diversen Unfällen bestens geschützt. Gute Investition, deutscher Hersteller.

Denk noch an den Übergang zum Hals. Buff oder ähnliches mit Goretex Windstopper z.B.

Nierengurt: Immer.

ggfs noch an einen wasserdichten Rucksack denken. Ich persönlich stehe auf die kleinen 8-10 Liter-Varianten für einen Snack. Harte Sachen nie in den Rucksack, weil Rückgrat unkompatibel damit beim Sturz.

Abschließend: Dress for the slide, not for the ride :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.511
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Vermutlich wird der Fragesteller nach den ganzen brauchbaren Infos hier am Ende kein Stück weiter sein als vorher - dafür ist es einfach alles ganz schön komplex für einen Neueinsteiger.

Das ist von Low-Level bis zum 4500 EUR-Dress alles dabei. Wer soll da durch steigen?

Ich würde mir - wie hier auch schon empfohlen - erstmal darüber Gedanken machen, was ich in etwa wie, wann und wo fahren möchte. Einiges gibt die GS als solches schon vor (z.B. die Sitzhaltung mit dem dazu passenden Kleidungsschnitt oder auch den Windschutz), der Rest ergibt sich dann durchs lernen, ausprobieren und für gut oder auch nicht befinden.
  • Will man ausschliesslich auf der Straßen fahren?
  • Soll es weiter weg gehen - sind Reisen geplant?
  • Ist man Schönwettter-Fahrer oder ist es einem egal, wenn es "Hunde & Katzen" regnet?
  • Schwitzt man eher schnell oder friert man mehr als alles andere?
  • Schleppt man viel Kram mit sich rum und benötigt dadurch viele Taschen?
Für einen Neuling sicher alles nicht auf Anhieb zu beantworten. trotzdem wichtig um sich dem Thema anzunähern und um eine grobe Richtung zu finden.

Stiefel, Helm, Handschuhe, evtl. Nieregurt, sowie eine Protektoren enthaltende Jacke & Hose sind mal eine Mindestausstattung und die gibt es schon in ausreichender Qualität für insgesamt ca. 1000,-.

Nach oben hin upgraden kann und wird der Fragesteller dann später noch von ganz alleine...

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, mehrere "Mehr-Marken-Läden" aufzusuchen und sich eben nicht in einem Laden alles verkaufen zu lassen, was der Verkäufer da "gerade so rumhängen hat".
Zu guten Händlern in seiner Nähe kann man sich hier Tips geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
7
Ort
65779 Kelkheim
Modell
R1200GS 2009 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Kauf dir erstmal einen vernünftigen Helm. Kaufkriterium ist er muss passen!!! Gerne mal im Laden so ne halbe Stunde mit rumlaufen, Preis ist zweitrangig.
Der Rest ergibt sich.
Wir haben Leder vor ca. 30 Jahren ausgemustert und fahren nur noch Textil. Hosen seit ca. 10 Jahren nur noch Mopedjeans, funktioniert. Bei Regen brauchst du halt nen Regenüberzieher.
Gutes Wasserdichtes Schuhwerk...gibt nix ekligeres als nasse, kalte Füße. Nen Buff für den Hals wegen der Stechtier Einschläge.

Micha
 
T

Topepe

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
7
Also erstmal vielen Dank für den ganzen Input. Da war schon eine Menge dabei, was mir geholfen hat.

Beim Helm werde ich nicht aufs Geld schauen. Passform geht vor, vor allem weil ich Brillenträger bin (ist mir dann eben erst wieder aufgefallen, als es weiter oben jemand geschrieben hat…). Auch das mit dem Balaclava statt dauernd Helmpolsterung waschen macht Sinn, bin ich bisher nicht draufgekommen.

Was Jacke/Hose angeht ist das schon schwieriger. Grundsätzlich kann ich dem was abgewinnen, erstmal bei Kleinanzeigen was Gebrauchtes zu holen und sich auszuprobieren. Problem ist, ich entspreche nicht der Norm. Bin eher so ein GorAffe: 2,00m groß mit den langen Beinen einer Giraffe und den langen Armen eines Gorillas… Ohne anprobieren kaufe ich da nichts und da wird es dann über Kleinanzeigen zum selber hinfahren schon enger.

Ich werde also nächste Woche mal bei den üblichen Verdächtigen (Polo, Louis…) in meiner Umgebung vorstellig und schau mal, was da so geht. Momentan reizt mich so eine Jacke die aus 2 bis 3 Teilen besteht und wo je nach Witterung eine bis alle drei Schichten getragen werden können.

Evtl wird es auch was von BMW. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich meine GS neu bestelle oder eine aus dem Bestand nehme. Mit den 50% Rabatt auf Klamotten lässt sich da vielleicht ein ganz nettes Paket schnüren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.134
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Genau Topepe.....
Möglichst alles nutzen, was angeboten wird...
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
7
Ort
65779 Kelkheim
Modell
R1200GS 2009 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Wenn du schon bei der "Zwiebellösung" wie wir bist 2- 3 Lagen, schau doch mal für ne Jacke bei Modeka, ob die einer bei dir in der Nähe hat. Sind günstig und gut.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.134
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: Habe schon einiges an Funktionsbekleidung bei BMW gekauft ( immer Auslaufmodelle mit 50%).
Von der Qualität wurde ich nie enttäuscht. Aktuell Hose/Jacke/Handschuhe...."Dry"..für mich reicht das.
Und der Preis war deutlich unter 1000.- CHF.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.442
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich werde also nächste Woche mal bei den üblichen Verdächtigen (Polo, Louis…) in meiner Umgebung vorstellig und schau mal, was da so geht. Momentan reizt mich so eine Jacke die aus 2 bis 3 Teilen besteht und wo je nach Witterung eine bis alle drei Schichten getragen werden können
Da sollte man wissen das die 3-Lagen ohne laminiert - entweder auße nass werden bis auf den Liner der wasserdicht ist (kann unangenehm sein, speziell bei kühleren Temperaturen), oder man muss den Liner rausfummeln und außen drüber werfen - dann kann man auch gleich normale Klamotten und eine Regenkombi nehmen.
 
Thema:

Grundausstattung?

Grundausstattung? - Ähnliche Themen

  • Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas

    Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas: Moin Leutz, mein kleines, praktisches Fernglas für die Reise hat leider das "zeitliche" gesegnet.. und ist irreparabel. Hatte mir bereits als...
  • Erledigt Enduro Grundausstattung günstig

    Enduro Grundausstattung günstig: Hallo, ich wollte eigentlich mit meiner DR 350 ein bißchen Enduro fahren, ziehe jetzt aber das E-Bike vor. Verkaufe deshalb folgende Ausstattung...
  • Biete Sonstiges BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround)

    BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround): Servus, Biete folgende Artikel an: Jacke Boulder Jacke Boulder - Jacken Größe: 52 Farbe: anthrazit Neu (mit Etikett), ungetragen OVP: 410€ VHB...
  • GS in Grundausstattung?

    GS in Grundausstattung?: Wenn man sich die Produktion der GS ansieht, fällt auf das doch viele ohne jedes Extra die Hallen in Belin Spandau verlassen. Viele davon ins...
  • Grundausstattung für neuen cowboy

    Grundausstattung für neuen cowboy: Hallo Q's, bin seit nun ÜBER zwei Wochen Q-Besitzer und suche diverse Teile. Prio 1 - Systemkoffer für die r 1150 GS (natürlich Qunststoff) -...
  • Grundausstattung für neuen cowboy - Ähnliche Themen

  • Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas

    Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas: Moin Leutz, mein kleines, praktisches Fernglas für die Reise hat leider das "zeitliche" gesegnet.. und ist irreparabel. Hatte mir bereits als...
  • Erledigt Enduro Grundausstattung günstig

    Enduro Grundausstattung günstig: Hallo, ich wollte eigentlich mit meiner DR 350 ein bißchen Enduro fahren, ziehe jetzt aber das E-Bike vor. Verkaufe deshalb folgende Ausstattung...
  • Biete Sonstiges BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround)

    BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround): Servus, Biete folgende Artikel an: Jacke Boulder Jacke Boulder - Jacken Größe: 52 Farbe: anthrazit Neu (mit Etikett), ungetragen OVP: 410€ VHB...
  • GS in Grundausstattung?

    GS in Grundausstattung?: Wenn man sich die Produktion der GS ansieht, fällt auf das doch viele ohne jedes Extra die Hallen in Belin Spandau verlassen. Viele davon ins...
  • Grundausstattung für neuen cowboy

    Grundausstattung für neuen cowboy: Hallo Q's, bin seit nun ÜBER zwei Wochen Q-Besitzer und suche diverse Teile. Prio 1 - Systemkoffer für die r 1150 GS (natürlich Qunststoff) -...
  • Oben