Grundausstattung?

Diskutiere Grundausstattung? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, Ich habe mal eine Frage, die die Meisten von Euch wohl eher seltsam finden werden. Da ich ja meine erste GS erst in Kürze...
T

Topepe

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
7
Moin zusammen,

Ich habe mal eine Frage, die die Meisten von Euch wohl eher seltsam finden werden. Da ich ja meine erste GS erst in Kürze übernehme und überhaupt erst aktuell mit dem Mopedfahren anfange, fehlt mir noch die komplette kleidungstechnische Grundausstattung. Für viele von Euch liegt der Einstieg wahrscheinlich Jahrzehnte zurück und die Ausstattung ist über die Zeit gewachsen. Ich stehe jetzt vor der Frage: womit fange ich sinnvoll an, ohne gleich in eine Materialschlacht abzudriften?

Womit würdet Ihr anfangen bzw was könnt Ihr (Jacke, Hose, Helm usw) empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps :-)

VG, Tobi
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
485
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
schau halt bei Kleinanzeigen, da sind oft Schnapper zu ergattern. Oder halt die üblich Verdächtigen Anbieter vor Ort.

Handschuhe
Helm
Nierengurt
Hose
Jacke
Schuhe

Kann sehr viel Geld kosten, muss es aber nicht.

Leder ist auf jeden Fall sicherer, aber auch bissel teurer.

Spare nicht an der falschen Stelle, ich würde lieber was Hochwertiges in einem sehr guten gebrauchten Zustand kaufen, wie was Günstiges neu beim Händler.

Grüße

Andreas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.202
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum Leder sicherer sein soll -- erschließt sich mir inzwischen nicht mehr!
(Die Rindsviecher sind auch nicht mehr das was sie mal waren)

Ich selbst kaufe nichts mehr unter AA und freue mich über meine Textilbekleidung in AAA
Ich empfehle Dir z.B. eine gute Jeans z.B. von Rokker mit AAA - damit bist Du super unterwegs.

Und suche doch hier im Forum, schreibe Deine Größe mit rein!
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
169
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Moin Tobi,
Das ist sicherlich eine Frage deiner persönlichen Vorlieben und nicht zu Letzt eine Frage des Geldes.
Für mich persönlich sind Textil Klamotten die beste Lösung. Hier gibt es für sagen wir 800 Euronen Jacke + Hose in vernünftiger Qualität. Mehr geht immer weniger auch.
Helm: auch hier wieder deine Vorlieben. 300 solltest du dafür ausgeben. Rechne noch 100euro für Handschuhe und eine Nieren Gurt. Achja Schuhe :-) 100-200 ja genau je nach Vorliebe...
Frag dich wann fährst du, Sommerwinter regen .... Wie weit fährst du ... Große Tour... Tagestour ....
Kaufe eine Grundausstattung + eventuell sogar bei einer der großen zubehör Händlern und erweitere diese nach und nach um deine Vorlieben.
Na ob mein Geschreibsel hilft.....
Gruß,
Jens
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
265
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Moin.
Genau, wie Du schreibst Helm, Jacke, Hose. Dazu noch Nierengurt, Handschuhe und Stiefel, sowie uU Regenkombi. Das Material liegt bei Dir.
Wichtig ist natürlich immer die Paßform, damit DU bequem fahren kannst. Bedeutet DU musst probieren. Ich habe nen Spezl, der hat immer nur eine Helm-Marke gefahren, weil sein Arbeitgeber diesen verkauft (und er Nachlass bekommt?). Er ist immer mit Druckstellen und Kopfschmerzen durch die Gegend gefahren und hat Ratschläge in den Wind geschlagen. Jetzt als Rentner hat er sich den passenden Helm ausgesucht; er hat sich die Tüte im Laden mit Sturmhaube (so fährt er immer) aufgesetzt und ist >15 Minuten durch den Laden getigert, hat hinterher noch eine ausgiebige Probefahrt unternommen und dann endlich SEINEN Helm gekauft.
Die anderen Klamotten sind eher schnell ausgewählt: passt deine normnale Konfektionsgröße oder doch lieber eine etwas bequemere Größe mehr. Sind Ärmel und Hosenbeine auch beim Sitzen auf dem Motorrad lang genug. Der Rest geht ähnlich. Und lieber den einen oder andern € mehr, als hinterher nochmal neu kaufen.
Ich hoffe diese Verkaufsberatung hilft weiter. Und dann: good roll
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.442
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nierengurt kannst Du IMO streichen, außer Du willst eine kurze Jacke - auf der GS hat man aber meist eher was längeres.

Frag' Dich erstmal wann und wo Du fahren willst und was Dein Budget ist.

Wenn ich mit der GS übers Jahr auf dei Arbeit fahren will, nehm' ich andere Klamotten wie für die Sonntagssonnenscheintourfahrer, oder als TET-Reisender quer durch Europa.

hth
 
T

Topepe

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
7
Budget… Sagen wir so, wenn ich was kaufe, dann versuche ich mich an der (oberen) Mittelklasse zu orientieren. Keine Ahnung wie man das beschreibt, ohne, dass es falsch ankommt. Mir scheint die Sonne nicht aus dem Allerwertesten, aber am Ende steht für die Grundausstattung so oder so ein vierstelliger Betrag auf der Uhr und da reißen es dann 100,- mehr oder weniger auch nicht mehr ganz raus.

Für mich ist das Thema ja neu. Ich habe vorher noch nie Motorradklamotten gekauft und daher keine Ahnung bzw kein Gefühl dafür, was preislich/qualitativ sinnvoll ist oder eben nicht. Daher versuche ich hier ja Tipps zu sammeln. Ich bin zB beim ersten Durchstöbern der BMW Seite in Bezug auf Klamotten vom Glauben abgefallen als ich gesehen habe, dass eine Jacke über 1.000,- kosten kann. Da lachen jetzt vielleicht einige, ich muss in dem Kosmos erstmal ankommen.

Für mich muss der Satz Klamotten erstmal pendeln ins Büro und maximal Wochenendtouren abdecken. Ich würde daher erstmal auf was mit Gore-Tex setzen, zumindest habe ich damit in anderen Bereichen gute Erfahrungen gemacht. Hält das nen Regenschauer für maximal eine halbe Stunde erträglich auf oder braucht es doch noch spezielle Regensachen?

Klar könnte ich auch zu Louis/Polo gehen und mich da beraten lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie objektiv eine Beratung dort ist oder ob nicht “zufällig” die dort hängende Jacke laut Beratung die absolut passende ist. Da fehlt mir eben die eigene Erfahrung und daher versuche ich hier Wissen aufzubauen.

BMW bietet ja auch für Führerscheinneulinge 50% auf die Erstausstattung bei Klamotten an. Lohnt sich das dann?

Helm… momentan guckt mich ein Klapphelm am meisten an. Wichtig ist mir da (neben der Passform natürlich) der Einbau von irgendwas zur Kommunikation (falls nicht schon am Werk vorhanden). Ich telefoniere beruflich viel und brauch das daher auch im Helm entsprechend.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
904
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ne Beratung bei Louis oder dem Freundlichen per se ist erstmal nicht verkehrt. Vor allem kannst du vor Ort in die Sachen schlüpfen und dich langsam an die Materia rantasten. Nicht jeder mag steife Laminatklamotten, andere schwören auf Leder, der Dritte wählt das Zwiebelprinzip und wieder andere wollen nur eine einzige Jacke im Schrank haben. Wie gesagt, fahre zu einem Ausstatter und probiere die Sachen an, fühle das Material, stelle dem Personal viele Fragen, dann wirst du einen großen Schritt weitergekommen sein.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.113
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Frage: womit fange ich sinnvoll an, ohne gleich in eine Materialschlacht abzudriften?

Womit würdet Ihr anfangen bzw was könnt Ihr (Jacke, Hose, Helm usw) empfehlen?
Servus Tobi, erstmal hallo und - vernünftig sich vorher Gedanken zu machen.
Ich hab schon einige Sachen im Leben gemacht (oder mach sie noch) die Materialintensiv waren.
Egal ob Gleitschirm fliegen, Mountainbike fahren, Hochtouren, Skitouren, Klettern oder eben Motorrad fahren... bis man die für sich perfekte Ausrüstung hat dauerts und die Präferenzen ändern sich teilweise auch.

Man kann natürlich zu Louis, Held, Dainese oder sonstwo in den Laden laufen und sich mal eben für ...zig Hunderter bis Tausender neu ausstatten. Meist merkt man dann das später das Eine oder Andere doch nicht so passt.
Der Gebrauchtmarkt ist voll von genau diesen Fehlkäufen! Das ist übrigens Deine Chance günstig zu Material zu kommen.

Mir taugen z.B. die sogenannten Reisejacken nicht die vorn zwei aufgenähte Taschen haben. Baucht wenn man sitzt und in die Taschen kannst nix reinstecken. Also, probiert und wieder verkauft. Kein Problem bei Gebrauchtteil für 50 Euro, kaufst Du ohne Erfahrung eine Stadler-Jacke für 1500,- siehts schon anders aus.

Mein Ansatz war immer:
Mit günstigem gebrauchten, oder auch neuem Material anfangen und dann schauen ob es taugt. Egal ob Gleitschirm, Ski oder Motorrad, Erst bei Benutzung merkst Du wohin die Reise geht. Richtung Abenteuer oder Eisdiele? Durch Sauwetter oder nur Sonnenschein? Jeden Tag oder Sonntagnachmittag?

Vernünftig ist von Anfang an auf jeden Fall ein gescheiter Helm, der muss nicht teuer sein sondern gut passen! Vor allem als Brillenträger ist die Auswahl nicht so überragend. Da setze ich persönlich auch nichts Gebrauchtes und setze auf eine ausgiebige Anprobe und Beratung!

Jacken und Hosen - einfach im Geschäft schauen was einem so an Größen und Schnitt so taugt, dann im Gebrauchtmarkt in der nächsten Umgebung schauen, es ist erstaunlich was da für wirklich kleines Geld an hochwertigem Material hergeht. Auch günstiger Onlinekauf mit Rücksendemöglichkeit ist eine Option. Vor meiner Nordkaptour hab ich spontan eine 100€ IXS-Jacke online gekauft die ich heute noch trage.

Handschuhe müssen auf jeden Fall gut sitzen, auch da erstmal Günstigere kaufen. Später brauchst Du eh mehrere Paar ;-) Hochwertiges nachkaufen wenn Du dann Erfahrung hast was Du benötigst.

Regenklamotten - auch da tuts erstmal ein günstiger Anzug, evtl. investierst Du ja später in echte wasserdichte Klamotten wie Stadler etc... Ansonsten elastische Membranklamotten die möglichst wenig flattern aber auch vernünftig anzuziehen sind.

Meine Kinder (auch Motorradanfänger) haben sich z.B. anfangs komplett im Gebrauchtmarkt eingedeckt, incl. Schuhen. Gnadenlos günstig und trotzdem top ausgestattet. Helme jedoch neu!
Später kamen dann noch Mesh-Sommerjacken, Regenklamotten etc... dazu.
Bei mir leichte Sommerschuhe und Motoradjeans, Tourenstiefel, eine übergroße Jacke und Hose für den Winter, eine Mesh-Jacke für den Sommer, eine Membran-Regenkombi, diverse Handschuhe für Winter bis Enduro, ein Zweithelm, Sena etc....

Eins nach dem Anderen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.427
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Eines gilt hier auch, wer "billig" kauft, "kauft" teuer.
Ist mir auch passiert, wollte zum Heldkombi für den Winter ein zweites Kombi um nicht immer die "Felle" rein zu machen.
Ein Schnapper bei Louis gekauft, war drastisch runter gesetzt.
Naja, nach 2mal tragen wusste ich warum. Das ein Textilkombi durch 2 Regenfahrten hart wie Beton wird hatte ich nicht erwartet. Hab's nie mehr getragen.....
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
402
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Gehe in diverse Läden und schau dir das Zeug an. Und kauf dann auch dort. ich finde es immer schofelig, sich im Laden beraten zu lassen und dann wegen 10 oder 20€ das Teil dann doch im Internet zu bestellen. Neben Louis wäre das beispielsweise in München - ja, weit weg von Oldenburg - noch Spätzünder, die Offroad- Zentrale oder Valle-on-Tour. Wobei Valle NUR KLIM als Bekleidung hat

Bei mir ist jetzt nach gut 10 Jahren die RevIt Sand 2 so weit, dass ich sie ersetzen muss. Damals war mit wichtig, dass Außenhaut, Klimamembran und Innenfutter getrennt und damit entnehmbar ist. Führt aber dazu dass du - wenn du unterwegs was raus nehmen willst - immer irgendwie ein TC oder Koffer bracht, um das entnommene Teil mitzunehmen.

Beim Suchen bin ich bei der Preisexplosion richtig erschrocken, und musste mein Budget deutlich nach oben korrigieren. Jetzt bin ich bei der KLIM Carlsbad gelandet, die müsste die Tage kommen.

Helm muss einfach passen, das geht nur mit Probieren. Wobei ich persönlich auf Thermoplaste als Helmschale verzichte. Selber fahre ich den Neotec2, der klappt aber das Visier gerne selbsttätig zu. Was aber beim Schubert C5, den ich testweise hatte, noch extremer ist. Gibt auch Freds im Forum dazu.

Zum Helm auch immer eine Balaclava. Die wäscht sich einfacher wie das Innenfutter des Helms

Genau so wie man auch über eine Airbag- Weste nachdenken kann. Leider gefällt mir da im Gesamtkonzept auch die von KLIM am besten. Die Kartusche kann man selber unterwegs tauschen, Auslöser über Bewegung und keine Kabelverbindung zum Töff.

Gebraucht kaufen? Hab auch schon Sachen gebraucht gekauft. Das mach ich aber nur, wenn ich hin fahren und anprobieren/ befingern kann. Und erfordert schon etwas Erfahrung. Hab da schon "Danke" gesagt und bin unverrichteter Dinge wieder gefahren, weil die Bilder bei "Kleinanzeigen" nicht zu dem passten, was vor mir lag.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.442
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Für mich muss der Satz Klamotten erstmal pendeln ins Büro und maximal Wochenendtouren abdecken. Ich würde daher erstmal auf was mit Gore-Tex setzen, zumindest habe ich damit in anderen Bereichen gute Erfahrungen gemacht. Hält das nen Regenschauer für maximal eine halbe Stunde erträglich auf oder braucht es doch noch spezielle Regensachen?
Nimm' was mit Membran würde ich auch machen - meine Empfehlung geh' zum nächsten Louis (bei uns sind die zwei in der Nähe ziemlich gut auch wegen der Beratung) und es muss nicht unbedingt Goretex sein.

Ich würde immer dreilagen Laminat wollen - Jacken sind da auch um die 500,- zu bekommen - auch mal Schnapper weil Restposten o.ä.

Holsted XPR-Tex Motorradjacke Herren 3-Lagen Laminat (dunkelgrau/schwarz)
1719993683263.png


Alles in allem Jacke / Hose / Handschuhe / Helm / Schuhe sind zwischen 1.000 und 1.500 gut machbar, aber auch günstiger.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.929
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was.
Hab jetzt nicht alles gelesen und hoffe das ich mich nicht all zu sehr wiederhole,

Aber ---> wer billig kauft, kauf zweimal und dann wird es teuer.
Als GS Fahrer ist eine Racingbekleidung wenig sinnvoll, so das es eher in Richtung bequem und wohlfühlen münden sollte. Und das in allen Wetterlagen.

Wenn es was "gescheites" sein soll, dann darfst du ganz schnell mit 3-5000 Euronen rechnen, die aber gut angelegt sind, da sich solche "Klamotten" ohne Sturz gerne weit über ein Jahrzehnt halten.

Die Beratung ist sehr wichtig und sollte von einem Könner erfolgen, die oft bei Louis oder Polo usw. eher nicht an zu treffen sind. Passgenauigkeit und bequemes tragen sind essentiell und tragen bei langen Touren dazu bei, sich nur auf die Strasse und Moped konzentrieren zu müssen und nicht über die schlecht sitzenden Kleidungsstücke am Körper.

Gute Motorradbekleidung spürt man nicht, ist aber sicher und wie eine zweite Haut, egal welche Figur ich dabei habe.

Bei der Grundausstattung gilt es von Anfang an, keine Abstriche zu machen.
Helm, Halstuch, Kombi (meist GoreTex), mit fest sitzenden Protektoren, sowie Stiefel und Handschuhe gehören sofort zur Grundausstattung. Da sollte auch nicht eingespart werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
groundcontrol

groundcontrol

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
43
Ort
Messel
Modell
R1300GS, 390 Duke. Piaggio Medley
Die wichtigste Frage ist was willst du machen, ich zum Beispiel fahre jedes Jahr 1-2mal auf eigener Achse in den Süden (Spanien, Italien Kroatien usw.), da musst Du halt einen größeren Temperaturbereich abdecken und Regentage einplanen. Hab Jahre gebraucht um das für mich perfekte zu finden. Wenn es nur die Hausrunde sein soll nimm was gefällt...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.442
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn es was "gescheites" sein soll, dann darfst du ganz schnell mit 3-5000 Euronen rechnen, die aber gut angelegt sind, da sich solche "Klamotten" ohne Sturz gerne weit über ein Jahrzehnt halten.
Stimmt, aber wie soll der Anfänger wissen was er die nächsten Jahrzehnte tragen will?
Günstig anfangen und dann Step by Step ergänzen ist meine Devise.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.929
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Stimmt, aber wie soll der Anfänger wissen was er die nächsten Jahrzehnte tragen will?
Günstig anfangen und dann Step by Step ergänzen ist meine Devise.
Nun denn, viele "Anfänger" lernen durch Schmerz, egal aus welcher Ecke der Schmerz kommt, sei es physisch, psychisch, oder finanziell. Ich denke da kann jeder hier sein "Rucksäckel" beitragen.
Und unser "Anfänger" hier, ist schon mal so schlau und fragt die "Erfahrenen", noch dazu GS-Fahrer.

Und wenn ich mir die gestandenen GS-Fahrer hier so anschaue, landen die meisten irgendwo bei Held, Klim, Touratech, Rukka, usw.
Und ich bin mir fast sicher, dass wenn er sich von vorn herein die guten Klamotten zu legt, weiß er sofort, was er will:wink:

Warum soll man ihn nun in die "Billigabteilung" schicken, um ihn dann über Umwege und "Schmerzen" dahin kommen zu lassen, wo die meisten hier jetzt sind ?

Und die Zahl derer, die sich im nach hinein da drüber beschweren, gut gekleidet investiert zu haben, sind hier doch eher selten an zu treffen...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.798
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe auch günstig angefangen bei der Bekeidung aber nicht beim Helm und bei den Handschuhen da war es sofort Schuberth und Held. Die Bekleidung war Hausmarke von Louis . Hose und Jacke je 50 EUR und Regenkleidung.

Nachdem es wirklich fest stand, dass ich mit dem Motorradfahren nicht wieder aufhöre und ich auch mehr den Komfort von guter Bekleidung haben wollte habe ich mir dann Rukka und Klim gegönnt.

Die Regenkleidung Proof von Louis tut immer noch ihren Dienst wenn es nicht nur regnet sondern auch auf die Minustemperaturen zugeht und die Tour länger geht.

Beim Einstieg muss es daher nicht gleich bei allen Teilen das teure, hochwertige sein .
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
904
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Frag zehn Leute und du wirst zehn verschiedene Meinungen hören. 🙂
An sich nicht tragisch, aber ich bezweifle, dass du als Fragesteller deinem Ziel näher gekommen bist. Ich drücke allerdings feste die Daumen, dass du mit deinen Kaufentscheidungen, wie auch immer sie ausfallen, glücklich sein wirst und vor allem im Falle eines Falles dich diese vor Schäden bewahren (ist ja schließlich der Hauptzweck von Schutzausrüstung, selbst wenn auch Motorradkleidung vor dem Diktat der Mode nicht Halt macht).
 
Thema:

Grundausstattung?

Grundausstattung? - Ähnliche Themen

  • Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas

    Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas: Moin Leutz, mein kleines, praktisches Fernglas für die Reise hat leider das "zeitliche" gesegnet.. und ist irreparabel. Hatte mir bereits als...
  • Erledigt Enduro Grundausstattung günstig

    Enduro Grundausstattung günstig: Hallo, ich wollte eigentlich mit meiner DR 350 ein bißchen Enduro fahren, ziehe jetzt aber das E-Bike vor. Verkaufe deshalb folgende Ausstattung...
  • Biete Sonstiges BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround)

    BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround): Servus, Biete folgende Artikel an: Jacke Boulder Jacke Boulder - Jacken Größe: 52 Farbe: anthrazit Neu (mit Etikett), ungetragen OVP: 410€ VHB...
  • GS in Grundausstattung?

    GS in Grundausstattung?: Wenn man sich die Produktion der GS ansieht, fällt auf das doch viele ohne jedes Extra die Hallen in Belin Spandau verlassen. Viele davon ins...
  • Grundausstattung für neuen cowboy

    Grundausstattung für neuen cowboy: Hallo Q's, bin seit nun ÜBER zwei Wochen Q-Besitzer und suche diverse Teile. Prio 1 - Systemkoffer für die r 1150 GS (natürlich Qunststoff) -...
  • Grundausstattung für neuen cowboy - Ähnliche Themen

  • Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas

    Spanner Grundausstattung für die Reise ;-) -> Fernglas: Moin Leutz, mein kleines, praktisches Fernglas für die Reise hat leider das "zeitliche" gesegnet.. und ist irreparabel. Hatte mir bereits als...
  • Erledigt Enduro Grundausstattung günstig

    Enduro Grundausstattung günstig: Hallo, ich wollte eigentlich mit meiner DR 350 ein bißchen Enduro fahren, ziehe jetzt aber das E-Bike vor. Verkaufe deshalb folgende Ausstattung...
  • Biete Sonstiges BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround)

    BMW - Grundausstattung (Jacke Boulder, Hose Rider, Handschuh Allround): Servus, Biete folgende Artikel an: Jacke Boulder Jacke Boulder - Jacken Größe: 52 Farbe: anthrazit Neu (mit Etikett), ungetragen OVP: 410€ VHB...
  • GS in Grundausstattung?

    GS in Grundausstattung?: Wenn man sich die Produktion der GS ansieht, fällt auf das doch viele ohne jedes Extra die Hallen in Belin Spandau verlassen. Viele davon ins...
  • Grundausstattung für neuen cowboy

    Grundausstattung für neuen cowboy: Hallo Q's, bin seit nun ÜBER zwei Wochen Q-Besitzer und suche diverse Teile. Prio 1 - Systemkoffer für die r 1150 GS (natürlich Qunststoff) -...
  • Oben