...aber mir ist absolut schleierhaft, wie die Tenere noch so einen guten Ruf haben kann. Bis auf den extrem zuverlässigen Motor ist die Karre eine absolute Zumutung. Teuer für das Gebotene, Kopflast aus der Hölle (als World Raid noch schlimmer!), digitales Gas und die Bank verdient den Namen nicht. Das ist der größte Witz. Nach einer Stunde hat man einen Dekubitus.
Was die bisherige Preisgestaltung betrifft, gebe ich Supasonic recht. Da hat Yamaha wohl erhöht in der Annahme, dass das Motorrad eh gekauft wird. Wird sich vermutlich wieder einpendeln. Und das digitale Gas ist genau das, was ich bei den neuen Modellen auch nicht akzeptiere. Und alles, was über die Basic hinaus ging, war imho eher eine Verschlimmbesserung oder unnötige Verteuerung. Da wollte man auf dem Erfolg der ursprünglichen Modelle surfen und hat sich vermutlich nach den Meinungen der Youtuber ausgerichtet. Bei mir laufen etliche dieser Tuber unter der Bezeichnung "Laaferi", so ist´s dann auch bei der T700 gekommen, imho.
Aber es gibt wohl noch genügend "Vorgänger" der Euro5+
Basic-Modelle auf dem Markt. Und genau sowas bietet die Grundlage für eine ganz persönliche Gestaltung des Motorrads. Gepäcksystem, Windschutz, Navigation und weiteres nach Gusto und Geldbeutel. So war´s bei mir und ich möchte mein "Maultier" niemals gegen eine andere aus der neuen T700-Serie tauschen. Und - sorry - die neuen BMWs und ATs laufen bei mir unter "sehen schön aus, aber..."
Zum Sattel: die Original-Furzmulden der BMWs gehen bei mir unter Strafvollzug. Habe bei allen meinen bisherigen GSen (4) für nicht wenig Geld Abhilfe schaffen müssen.
Mit meinen 174cm gucke ich dem "Bonsai" knapp über den Scheitel und für auf den Sattel zu klettern benötige ich etwas Anlauf. Runter geht immer...., aber auch hier kein Grund an der T700 was zu verändern.
Ob das dem TO etwas hilft? Ich möchte dem Fragesteller darum noch den Hinweis machen, dass so eine Reise auch sonst Geld kostet und man das Budget "Motorradreise" mit den Posten Benzin, Unterkunft, Essen, Fähren, Maut usw. ergänzen sollte. So ein Tag unterwegs kommt nicht ganz billig und auf mehrere Monate gerechnet könnte das die Differenz von zwei im Nutzen gleichwertigen Motorräder ausmachen, wo aber nur der Name oder das elektronische Blingbling den Unterschied ausmacht.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, macht die ursprüngliche Fragestellung für mich eigentlich keinen Sinn. Einkaufen, anpassen und gut ist.