Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Diskutiere Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe auch kein Problem mit der 12 er GS. Fahre ich mit der F700GS habe ich alle 100 Kurven einmal zu wenig Leistung. Ich habe lieber 100...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
560
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich habe auch kein Problem mit der 12 er GS.
Fahre ich mit der F700GS habe ich alle 100 Kurven einmal zu wenig Leistung.
Ich habe lieber 100 lockere Kurven und einmal zu wenig Leistung.
Sicher geht es mit der 12 er auch, aber mit der kleinen lockerer.
Bin 1,87 und 105 Kampfgewicht.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.443
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Musste den Eingangspost zwei Mal lesen, weil ich dachte, dass das ein Trollbeitrag ist. 1150 zu schwer, aber 1200er LC in der Auswahl. Man ist mit 1,76cm so klein, aber Tenere World Tour in der engeren Auswahl. Motorräder um 100 PS machen Sorgen bei Überholvorgängen. Äh, wat? Was geht hier ab?
Sorry ich mit meiner Ruhrpottschnauze ganz direkt sage: Was ein Unsinn.
Wenn es ganz bequem sein soll, dann r1250gsa mit Tieferlegung. Da hast du alles. Genug Sprit an Bord, bequem wie sau, problemloser Dauerläufer.
Wenn du mit Kette leben kannst, dann AT 1100 DCT. Das ist tiefenentspannt und sehr bequem und die Karre hat auch einen 25 L Tank.
Wahrscheinlich mache ich mich damit sehr unbeliebt, aber mir ist absolut schleierhaft, wie die Tenere noch so einen guten Ruf haben kann. Bis auf den extrem zuverlässigen Motor ist die Karre eine absolute Zumutung. Teuer für das Gebotene, Kopflast aus der Hölle (als World Raid noch schlimmer!), digitales Gas und die Bank verdient den Namen nicht. Das ist der größte Witz. Nach einer Stunde hat man einen Dekubitus^^
Imo gibt es hier nur zwei Kandidatinnen. GS/AT.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
616
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
1200/1250 GS und eine Husqvarna Norden 901 Expedition sind sich bei Komfort/Reisetauglichkeit sehr ähnlich. Die Husky lässt sich günstig Tieferlegen, dann klappt es gut mit der Größe. Ich bin sie mit 178cm in normal Höhe gefahren, ging bei mir gut. Die Teneree 700 ist höher und hat ohne Aufrüsten deutlich weniger Wind/Wetterschutz. Triumph Tiger 900 GT oder Rallye Pro wurden schon genannt. Gut, solide, ich fand sie langweilig. Honda AT kann Reisen, ist aber sackschwer. Wäre für mich nur interessant wenn ich DCT wollte. Moto Guzzi 85 TT wäre so ein Geheimtipp. Wird dir aber von der Leistung zu schwach sein.
Die 1200/1250 GS eventuell auch als ADV ist für mich der beste Alrounder. Die kann sportlich und Lastesel und wenn man will auch verdammt weit abseits der Straße.
Die 1150 GS, gut gewartet, hat ja nun schon oft bewiesen daß sie überall hin kommt.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
161
Ort
Köln
Musste den Eingangspost zwei Mal lesen, weil ich dachte, dass das ein Trollbeitrag ist. 1150 zu schwer, aber 1200er LC in der Auswahl. Man ist mit 1,76cm so klein, aber Tenere World Tour in der engeren Auswahl. Motorräder um 100 PS machen Sorgen bei Überholvorgängen. Äh, wat? Was geht hier ab?
Sorry ich mit meiner Ruhrpottschnauze ganz direkt sage: Was ein Unsinn.
Wenn es ganz bequem sein soll, dann r1250gsa mit Tieferlegung. Da hast du alles. Genug Sprit an Bord, bequem wie sau, problemloser Dauerläufer.
Wenn du mit Kette leben kannst, dann AT 1100 DCT. Das ist tiefenentspannt und sehr bequem und die Karre hat auch einen 25 L Tank.
Wahrscheinlich mache ich mich damit sehr unbeliebt, aber mir ist absolut schleierhaft, wie die Tenere noch so einen guten Ruf haben kann. Bis auf den extrem zuverlässigen Motor ist die Karre eine absolute Zumutung. Teuer für das Gebotene, Kopflast aus der Hölle (als World Raid noch schlimmer!), digitales Gas und die Bank verdient den Namen nicht. Das ist der größte Witz. Nach einer Stunde hat man einen Dekubitus^^
Imo gibt es hier nur zwei Kandidatinnen. GS/AT.
Man kann einen Beitrag so lesen das alles Scheiße ist, oder man liest in positiv, oder man liest in neutral.

Gs1150 Adv mit Koffer knapp unter 300kg. Gs1200 mit Koffer knapp über 250kg. Ich bin
mit meiner verflossenen Ducati Hypermotard 939 SP das höchste Moped ever gefahren. Aber sie taugte mir trotzdem wesentlich mehr als die niedrigere 1150GS Adv.weil sie eine schmale Sitzbanklinie und akzeptables Gewicht hatte. Ich hatte eine KTM660 SMC die mehr Punch aus dem Drehzahlkeller hatte wie meine jetzige GS1150 Adv. Man muss die Dinge ein wenig differenzierter betrachten und nicht nur Zahlen gegeneinander aufwiegen. Und wer dann auch noch alles in real Life fährt kann sich ein persönliches Bild machen. Ich werde also die 1200er noch fahren müssen um mir ein klares Bild machen zu können. Bist du alle Mopeds gefahren ?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.538
ich hatte 150tkm die 2008er 1200 luft adv , dann 60tkm die 2016er 1200lc.

hatten beide genug komfort für lange tages etappen.

meine t7 fahre ich aber auch 800km am tag mit tt sitzbank, ist für mich dann kein problem.
mein nachbar fährt mit seiner 400kg harley bis norwegen oder kroatien (alles auf dem motorrad - ohne hänger)

ich bin mit meiner kleinen 250l auch in verschiedene länder gefahren : 4400 km in 12 tagen - 08.2021 mit der 250 crf

die kiste muss zu dir passen und genug spielraum und komfort haben für lange etappen.

Auf fernreisen sind technische daten was fürs stammtisch quartett, ich hatte als mein erstes motorrad eine sr500 und bin damit bis südfrankreich & kroatien usw gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.631
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Musste den Eingangspost zwei Mal lesen, weil ich dachte, dass das ein Trollbeitrag ist. 1150 zu schwer, aber 1200er LC in der Auswahl. Man ist mit 1,76cm so klein, aber Tenere World Tour in der engeren Auswahl. Motorräder um 100 PS machen Sorgen bei Überholvorgängen. Äh, wat? Was geht hier ab?
Sorry ich mit meiner Ruhrpottschnauze ganz direkt sage: Was ein Unsinn.
Wenn es ganz bequem sein soll, dann r1250gsa mit Tieferlegung. Da hast du alles. Genug Sprit an Bord, bequem wie sau, problemloser Dauerläufer.
Wenn du mit Kette leben kannst, dann AT 1100 DCT. Das ist tiefenentspannt und sehr bequem und die Karre hat auch einen 25 L Tank.
Wahrscheinlich mache ich mich damit sehr unbeliebt, aber mir ist absolut schleierhaft, wie die Tenere noch so einen guten Ruf haben kann. Bis auf den extrem zuverlässigen Motor ist die Karre eine absolute Zumutung. Teuer für das Gebotene, Kopflast aus der Hölle (als World Raid noch schlimmer!), digitales Gas und die Bank verdient den Namen nicht. Das ist der größte Witz. Nach einer Stunde hat man einen Dekubitus^^
Imo gibt es hier nur zwei Kandidatinnen. GS/AT.
War auch mein erster spontaner Gedanke. Auch wegen den eingestellten "Action-Bildern" mit der KTM, bei dem eher ein "Wildfang" unterwegs zu sein scheint. Das passte für mich irgendwie nicht zusammen. Und in einem späteren Beitrag die ergänzende Info, dass die Reise erst in 1,5 bis 2 Jahren stattfinden soll. Dem Themenstarter wünsche ich, dass er das für ihn passende Motorrad für sein Anliegen findet. Vorschläge kamen schon und es werden bestimmt noch einige folgen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.193
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn das Gewicht ein Thema ist, warum nicht zur luftgekühlten R1200GS(K25) greifen?
Ist immerhin die leichteste 4-Ventil GS.

Die ist beim Leergewicht immerhin 20kg leichter als die 1150GS und die LC wurde dann auch direkt wieder 10kg schwerer.

Wenn dann noch kurze Beine und ohnehin überwiegend Straßenbetrieb dazukommen: R1200R(K27)?
Kardan, Koffer, alles möglich und mit dem TÜ-Luftboxer auch nicht lahm.

Man kann das noch weiter spinnen und unterschätzte tourentaugliche Motorräder zur Sprache bringen, wie die F800ST/GT.

Wenn es was aktuelles sein soll: F900XR.

Oder die aktuelle Honda Transalp, hat die nicht auch 95PS?

Ich würde wenn Gewicht ein Thema ist jedenfalls nicht ein schweres Motorrad durch ein anderes, fast genau so schweres Motorrad ersetzen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.893
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gs1150 Adv mit Koffer knapp unter 300kg. Gs1200 mit Koffer knapp über 250kg.
Wie Du auf die Zahlen kommst ist mir aber nicht klar.
Die stimmen so sicher nicht. Zumindest nicht im Vergleich.

Und wegen Motorrad:
So eine Reise kann man prinzipiell mit allem machen was sich bewegt, und gibt auch genug die genau das tun.

Im Prinzip ist es egal ob Du einen Roller, eine 300er Enduro oder eine 1200er BMW oder einen Chopper fährst.
Alles funktioniert.

Die Frage ist eher, was ist für Dich bequem?

Und wenn Du eigentlich nur Asphaltstrassen fahren willst, muss es dann eine Enduro wie die T700 sein?

Und die PS halte ich auch für überbewertet, speziell auf Reisen.
Wenn da die Sorge ist das man nicht schnell überholen kann ist man im Kopf noch nicht im Reisemodus angekommen.

Und wenns ums überholen ging, das hab ich sogar mit meiner 50PS Transalp geschafft.

Auf fernreisen sind technische daten was fürs stammtisch quartett,
:up: :up: :up:
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
124
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
...aber mir ist absolut schleierhaft, wie die Tenere noch so einen guten Ruf haben kann. Bis auf den extrem zuverlässigen Motor ist die Karre eine absolute Zumutung. Teuer für das Gebotene, Kopflast aus der Hölle (als World Raid noch schlimmer!), digitales Gas und die Bank verdient den Namen nicht. Das ist der größte Witz. Nach einer Stunde hat man einen Dekubitus.
Was die bisherige Preisgestaltung betrifft, gebe ich Supasonic recht. Da hat Yamaha wohl erhöht in der Annahme, dass das Motorrad eh gekauft wird. Wird sich vermutlich wieder einpendeln. Und das digitale Gas ist genau das, was ich bei den neuen Modellen auch nicht akzeptiere. Und alles, was über die Basic hinaus ging, war imho eher eine Verschlimmbesserung oder unnötige Verteuerung. Da wollte man auf dem Erfolg der ursprünglichen Modelle surfen und hat sich vermutlich nach den Meinungen der Youtuber ausgerichtet. Bei mir laufen etliche dieser Tuber unter der Bezeichnung "Laaferi", so ist´s dann auch bei der T700 gekommen, imho.

Aber es gibt wohl noch genügend "Vorgänger" der Euro5+ Basic-Modelle auf dem Markt. Und genau sowas bietet die Grundlage für eine ganz persönliche Gestaltung des Motorrads. Gepäcksystem, Windschutz, Navigation und weiteres nach Gusto und Geldbeutel. So war´s bei mir und ich möchte mein "Maultier" niemals gegen eine andere aus der neuen T700-Serie tauschen. Und - sorry - die neuen BMWs und ATs laufen bei mir unter "sehen schön aus, aber..."

Zum Sattel: die Original-Furzmulden der BMWs gehen bei mir unter Strafvollzug. Habe bei allen meinen bisherigen GSen (4) für nicht wenig Geld Abhilfe schaffen müssen.

Mit meinen 174cm gucke ich dem "Bonsai" knapp über den Scheitel und für auf den Sattel zu klettern benötige ich etwas Anlauf. Runter geht immer...., aber auch hier kein Grund an der T700 was zu verändern.

Ob das dem TO etwas hilft? Ich möchte dem Fragesteller darum noch den Hinweis machen, dass so eine Reise auch sonst Geld kostet und man das Budget "Motorradreise" mit den Posten Benzin, Unterkunft, Essen, Fähren, Maut usw. ergänzen sollte. So ein Tag unterwegs kommt nicht ganz billig und auf mehrere Monate gerechnet könnte das die Differenz von zwei im Nutzen gleichwertigen Motorräder ausmachen, wo aber nur der Name oder das elektronische Blingbling den Unterschied ausmacht.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, macht die ursprüngliche Fragestellung für mich eigentlich keinen Sinn. Einkaufen, anpassen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.443
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ichmi
Man kann einen Beitrag so lesen das alles Scheiße ist, oder man liest in positiv, oder man liest in neutral.

Gs1150 Adv mit Koffer knapp unter 300kg. Gs1200 mit Koffer knapp über 250kg. Ich bin
mit meiner verflossenen Ducati Hypermotard 939 SP das höchste Moped ever gefahren. Aber sie taugte mir trotzdem wesentlich mehr als die niedrigere 1150GS Adv.weil sie eine schmale Sitzbanklinie und akzeptables Gewicht hatte. Ich hatte eine KTM660 SMC die mehr Punch aus dem Drehzahlkeller hatte wie meine jetzige GS1150 Adv. Man muss die Dinge ein wenig differenzierter betrachten und nicht nur Zahlen gegeneinander aufwiegen. Und wer dann auch noch alles in real Life fährt kann sich ein persönliches Bild machen. Ich werde also die 1200er noch fahren müssen um mir ein klares Bild machen zu können. Bist du alle Mopeds gefahren ?
Ich hatte ne 1200er LC und die war definitiv nicht knapp über 250 kg mit Koffern. Eher über 260. Darüber hinaus hatte ich ebenfalls eine 1250er Adv mit Tieferlegung. Die war deutlich einfacher zu handhaben als die 1200er. 300kg für die 1150er mit Koffern wage ich auch zu bezweifeln. Aber sei es drum. Wenn du ernsthaft wegen 30 kg Unterschied bei Motorrädern, diese ohnehin Eisbenschweine sind, einen Kauf anstrebst, dann hast du ja jetzt genug Auswahl.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
576
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Also, muß wieder ein neues Mopped her. Und jetzt stehe ich nach ein paar Tagen der Recherche bei folgenden Moppeds.
R1200 GS LC, Honda Africa Twin 1100 und der Yamaha 700 Tenere World Raid.

Die Honda spricht mich von der Optik her an und tourentauglich ist sie ja sowieso allemal. Die Leistung ist hier zwar im akzeptablen Bereich, beeindruckt mich aber auch nicht wirklich.
Also ich hatte die AT (19er) mal ein Jahr lang, echt hoher Schwerpunkt besonders vollgetankt.
Hab mich mit Ihr kurventechnisch immer sehr unsicher gefühlt, besonders wegen dem 21 Zoll,
90er "Fahrradreifchen". Und sie hatte ständig ein hoppeliges Vorderrad.
War nicht in den Griff zu bekommen.

Nebenbei auch mal eine 14er DLA 1000 V-Strom gefahren.
In den kleineren Straßen der Dolomiten war sie die reinste Katastrophe, digitale Gasannahme und bei 50Km/h im 2. zu hochdrehend und im 3. zu untertourig. Völlig unentspannt.
Und dann noch diese zweifachen Drosselklappen pro Zylinder.....:facepalm:
Aber ich denke da wurde an den späteren Baujahren was geändert.

Im Sommer hab ich eine Tour durch Slowenien im Hinterkopf.
ich denke für die dortigen Strassen werde ich lieber meine leichte, wendige NX500 bevorzugen.....🤔
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
135
moin,
GS Forum, ist mir klar!
Aber:
GS insgesamt zu hoch in Kombination mit hohem Schwerpunkt und zu schwer?
Zwei Motos werden verkauft für ein einziges?

Mein Resultat für das Vorhaben wäre: R1200R oder R1250R mit Koffern.

Mit den 1,76 absolut easy zu handeln, gleicher Motor wie die GS, Koffer und hohe Scheibe = fertig.
Erwiesenermaßen Tourentauglich, ohne Kompromisse.

Gruß Kai
 
Thema:

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

    Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

    BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

    Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

    Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

    Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

    Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

    BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

    Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

    Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

    Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Oben