Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Diskutiere Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe auch kein Problem mit der 12 er GS. Fahre ich mit der F700GS habe ich alle 100 Kurven einmal zu wenig Leistung. Ich habe lieber 100...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich habe auch kein Problem mit der 12 er GS.
Fahre ich mit der F700GS habe ich alle 100 Kurven einmal zu wenig Leistung.
Ich habe lieber 100 lockere Kurven und einmal zu wenig Leistung.
Sicher geht es mit der 12 er auch, aber mit der kleinen lockerer.
Bin 1,87 und 105 Kampfgewicht.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Musste den Eingangspost zwei Mal lesen, weil ich dachte, dass das ein Trollbeitrag ist. 1150 zu schwer, aber 1200er LC in der Auswahl. Man ist mit 1,76cm so klein, aber Tenere World Tour in der engeren Auswahl. Motorräder um 100 PS machen Sorgen bei Überholvorgängen. Äh, wat? Was geht hier ab?
Sorry ich mit meiner Ruhrpottschnauze ganz direkt sage: Was ein Unsinn.
Wenn es ganz bequem sein soll, dann r1250gsa mit Tieferlegung. Da hast du alles. Genug Sprit an Bord, bequem wie sau, problemloser Dauerläufer.
Wenn du mit Kette leben kannst, dann AT 1100 DCT. Das ist tiefenentspannt und sehr bequem und die Karre hat auch einen 25 L Tank.
Wahrscheinlich mache ich mich damit sehr unbeliebt, aber mir ist absolut schleierhaft, wie die Tenere noch so einen guten Ruf haben kann. Bis auf den extrem zuverlässigen Motor ist die Karre eine absolute Zumutung. Teuer für das Gebotene, Kopflast aus der Hölle (als World Raid noch schlimmer!), digitales Gas und die Bank verdient den Namen nicht. Das ist der größte Witz. Nach einer Stunde hat man einen Dekubitus^^
Imo gibt es hier nur zwei Kandidatinnen. GS/AT.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
1200/1250 GS und eine Husqvarna Norden 901 Expedition sind sich bei Komfort/Reisetauglichkeit sehr ähnlich. Die Husky lässt sich günstig Tieferlegen, dann klappt es gut mit der Größe. Ich bin sie mit 178cm in normal Höhe gefahren, ging bei mir gut. Die Teneree 700 ist höher und hat ohne Aufrüsten deutlich weniger Wind/Wetterschutz. Triumph Tiger 900 GT oder Rallye Pro wurden schon genannt. Gut, solide, ich fand sie langweilig. Honda AT kann Reisen, ist aber sackschwer. Wäre für mich nur interessant wenn ich DCT wollte. Moto Guzzi 85 TT wäre so ein Geheimtipp. Wird dir aber von der Leistung zu schwach sein.
Die 1200/1250 GS eventuell auch als ADV ist für mich der beste Alrounder. Die kann sportlich und Lastesel und wenn man will auch verdammt weit abseits der Straße.
Die 1150 GS, gut gewartet, hat ja nun schon oft bewiesen daß sie überall hin kommt.

Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Musste den Eingangspost zwei Mal lesen, weil ich dachte, dass das ein Trollbeitrag ist. 1150 zu schwer, aber 1200er LC in der Auswahl. Man ist mit 1,76cm so klein, aber Tenere World Tour in der engeren Auswahl. Motorräder um 100 PS machen Sorgen bei Überholvorgängen. Äh, wat? Was geht hier ab?
Wenn es ganz bequem sein soll, dann r1250gsa mit Tieferlegung. Da hast du alles. Genug Sprit an Bord, bequem wie sau, problemloser Dauerläufer.
Wenn du mit Kette leben kannst, dann AT 1100 DCT. Das ist tiefenentspannt und sehr bequem und die Karre hat auch einen 25 L Tank.
Wahrscheinlich mache ich mich damit sehr unbeliebt, aber mir ist absolut schleierhaft, wie die Tenere noch so einen guten Ruf haben kann. Bis auf den extrem zuverlässigen Motor ist die Karre eine absolute Zumutung. Teuer für das Gebotene, Kopflast aus der Hölle (als World Raid noch schlimmer!), digitales Gas und die Bank verdient den Namen nicht. Das ist der größte Witz. Nach einer Stunde hat man einen Dekubitus^^
Man kann einen Beitrag so lesen das alles Scheiße ist, oder man liest in positiv, oder man liest in neutral.

Gs1150 Adv mit Koffer knapp unter 300kg. Gs1200 mit Koffer knapp über 250kg. Ich bin
mit meiner verflossenen Ducati Hypermotard 939 SP das höchste Moped ever gefahren. Aber sie taugte mir trotzdem wesentlich mehr als die niedrigere 1150GS Adv.weil sie eine schmale Sitzbanklinie und akzeptables Gewicht hatte. Ich hatte eine KTM660 SMC die mehr Punch aus dem Drehzahlkeller hatte wie meine jetzige GS1150 Adv. Man muss die Dinge ein wenig differenzierter betrachten und nicht nur Zahlen gegeneinander aufwiegen. Und wer dann auch noch alles in real Life fährt kann sich ein persönliches Bild machen. Ich werde also die 1200er noch fahren müssen um mir ein klares Bild machen zu können. Bist du alle Mopeds gefahren ?

nobbe

nobbe

ich hatte 150tkm die 2008er 1200 luft adv , dann 60tkm die 2016er 1200lc.

hatten beide genug komfort für lange tages etappen.

meine t7 fahre ich aber auch 800km am tag mit tt sitzbank, ist für mich dann kein problem.
mein nachbar fährt mit seiner 400kg harley bis norwegen oder kroatien

die kiste muss zu dir passen und genug spielraum und komfort haben für lange etappen.

Auf fernreisen sind technische daten was fürs stammtisch quartett, ich hatte als erstes motorrad eine sr500 und bin damit bis südfrankreich, kroatien usw gefahren

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
War auch mein erster spontaner Gedanke. Auch wegen den eingestellten "Action-Bildern" mit der KTM, bei dem eher ein "Wildfang" unterwegs zu sein scheint. Das passte für mich irgendwie nicht zusammen. Und in einem späteren Beitrag die ergänzende Info, dass die Reise erst in 1,5 bis 2 Jahren stattfinden soll. Dem Themenstarter wünsche ich, dass er das für ihn passende Motorrad für sein Anliegen findet. Vorschläge kamen schon und es werden bestimmt noch einige folgen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn das Gewicht ein Thema ist, warum nicht zur luftgekühlten R1200GS(K25) greifen?
Ist immerhin die leichteste 4-Ventil GS.

Die ist beim Leergewicht immerhin 20kg leichter als die 1150GS und die LC wurde dann auch direkt wieder 10kg schwerer.

Wenn dann noch kurze Beine und ohnehin überwiegend Straßenbetrieb dazukommen: R1200R(K27)?
Kardan, Koffer, alles möglich und mit dem TÜ-Luftboxer auch nicht lahm.

Man kann das noch weiter spinnen und unterschätzte tourentaugliche Motorräder zur Sprache bringen, wie die F800ST/GT.

Wenn es was aktuelles sein soll: F900XR.

Oder die aktuelle Honda Transalp, hat die nicht auch 95PS?

Ich würde wenn Gewicht ein Thema ist jedenfalls nicht ein schweres Motorrad durch ein anderes, fast genau so schweres Motorrad ersetzen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gs1150 Adv mit Koffer knapp unter 300kg. Gs1200 mit Koffer knapp über 250kg.
Wie Du auf die Zahlen kommst ist mir aber nicht klar.
Die stimmen so sicher nicht. Zumindest nicht im Vergleich.

Und wegen Motorrad:
So eine Reise kann man prinzipiell mit allem machen was sich bewegt, und gibt auch genug die genau das tun.

Im Prinzip ist es egal ob Du einen Roller, eine 300er Enduro oder eine 1200er BMW oder einen Chopper fährst.
Alles funktioniert.

Die Frage ist eher, was ist für Dich bequem?

Und wenn Du eigentlich nur Asphaltstrassen fahren willst, muss es dann eine Enduro wie die T700 sein?

Und die PS halte ich auch für überbewertet, speziell auf Reisen.
Wenn da die Sorge ist das man nicht schnell überholen kann ist man im Kopf noch nicht im Reisemodus angekommen.

Und wenns ums überholen ging, das hab ich sogar mit meiner 50PS Transalp geschafft.

Auf fernreisen sind technische daten was fürs stammtisch quartett,
:up: :up: :up:

Thema:

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Oben