Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

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Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa.
Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über die Atlantikküste bis nach Gibraltar, zurück über Italien, Kroatien, Griechenland, Rumänien,Polen.Und von da aus an der Ostsee und der Nordseeküste über die Niederlande zurück nach Köln.
Offroadanteile werden vermutlich nicht so die große Rolle spielen.
Das alles wird frühestens übernächste Saison starten. Ist also noch genug Zeit zum planen und sich zu orientieren.

Zur Zeit fahre ich die KTM 890R, die natürlich für diese Tour nicht in Frage kommt, und die R1150GS ADV.
Die ursprüngliche Idee war die 1150 für solche Touren einzusetzen. Nach der ersten Saison mit der 1150 "nur Tagestouren"
muß ich aber sagen das mir auf die Dauer die Leistung zu gering und das Gewicht mir persönlich zu hoch ist.

Also, muß wieder ein neues Mopped her. Und jetzt stehe ich nach ein paar Tagen der Recherche bei folgenden Moppeds.
R1200 GS LC, Honda Africa Twin 1100 und der Yamaha 700 Tenere World Raid.

Die Yamaha spricht mich wegen ihres geringen Gewichts den generellen Offroadeigenschaften und dem spielerischen Handling an. Leider ist die magere Leistung von 72PS nicht wirklich befriedigend. Mit ein wenig Schrauberei bekommt man zwar nochmal 8 PS oben drauf, aber naja.....

Die Honda spricht mich von der Optik her an und tourentauglich ist sie ja sowieso allemal. Die Leistung ist hier zwar im akzeptablen Bereich, beeindruckt mich aber auch nicht wirklich.

Und die BMW, die kann alles, hat akzeptable Leistung und Tourentauglich hat sie in ihre Gene programmiert.

Meine erste Wahl wäre vermutlich die Yamaha, wenn die geringe Leistung nicht wäre.
Meine zweite und dritte Wahl gibt es nicht. BMW und Honda stehen hier in meiner Gunst gleich auf, mit minimalen Tendenzen zur BMW.

V-Strom usw. habe ich mir natürlich auch angeguckt, sagt mir aber alles nicht so zu.

Haut doch bitte einfach mal alles raus was ihr zu dem Thema zu sagen habt. Insbesondere zum Thema Motorradwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigpao

Sigpao

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Nabend,
Ich finde dein Idee geil, die Gedanken zu deinen ,Motorrädern teils sehr widersprüchlich. Warum soll deine aktuelle KTM nicht in Frage kommen? Dann denke ich das Tourentauglichkeit und viel Gewicht bei geringen offroad Anteil keine so große Rolle spielt.
Meiner Meinung nach kannst du mit allen genannten Mopeds deine Europa Tour fahren. Oder willst du dich hauptsächlich auf dem tet bewegen dann wäre Gewicht sicherlich ein Thema.
Ach ja ich ( 😀 immer ich ich weiss) denke, Leistung für so ne Aktion wird überbewertet. Sie zu haben ist geil aber Brauchen ....
Gruß,
Jens
 
x-file

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Ohne was neu anzuschaffen, die BMW.
Was auswählen, entscheiden und kaufen ist einfach. Passt es dann auch?
Und die BMW, wie du sagst, kann alles.
 
GSHP

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Servus!
Da du ja noch genügend Zeit hast, würde ich an deiner Stelle nach Möglichkeit die in Frage kommenden Motorräder vorher mal testen. Zum Beispiel mal für ein Wochenende mieten, um zu sehen, ob Sitzposition, Fahrkomfort und Handling passen. Das wären für mich die entscheidenden Parameter. Die Leistung (PS/kW) ist eigentlich nicht gar so wichtig. Durchzug / Drehmoment sind wichtiger. Auch die Möglichkeiten der Gepäckbeförderung ist durchaus ein Thema.

Grüße aus PAF
Gerd
 
Fanboy

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Nach der ersten Saison mit der 1150 "nur Tagestouren" muß ich aber sagen das mir auf die Dauer die Leistung zu gering und das Gewicht mir persönlich zu hoch ist.
Du überlegst aber eine R1200GS zu nehmen, die hat zwar mehr Leistung, aber gewichtsmäßig ist sie wohl vergleichbar mit der 1150.

Mein Tipp: Statt der 1200 zur 1250 greifen, der Motor hat Shiftcam und somit ein besser nutzbares Drehzahlband, außerdem hat er auch 10 PS mehr und die Geräuschkulisse ist Dank einer Zahnkette (statt Rollenkette) deutlich angenehmer.
 
qtreiber

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Im vorliegenden Fall würde ich die 1150er wählen. Vor allem die Aussage zur Leistung, zu gering, kann ich bei dem genannten groben Plan nicht nachvollziehen.
 
gespanntreiber0

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Da Du nichts von Sozia schreibst, reicht doch jedes der Motorräder.

Willst Du reisen oder rasen?
Zu zweit nehme ich die R1200GS TÜ.
Allein ist mir die F700GS lieber.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Du schreibst, du möchtest eher weniger abseits der Straße fahren, da wäre ich eher bei den BMW (ob nun den älteren oder den neueren Eisenhaufen). Wenn sie was können, dann weitestgehend problemlos touren - und da spielt das Gewicht auch nicht so eine große Rolle bzw. verfliegt quasi auf der Straße.
 
Super-Moto

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Du schreibst, du möchtest eher weniger abseits der Straße fahren, da wäre ich eher bei den BMW (ob nun den älteren oder den neueren Eisenhaufen). Wenn sie was können, dann weitestgehend problemlos touren - und da spielt das Gewicht auch nicht so eine große Rolle bzw. verfliegt quasi auf der Straße.
Ja, ich geb dir recht. Wenn die Dinger rollen ist das Gewicht kein Problem. Das ändert sich aber schnell wenn man 1.76m groß ist und es langsamer wird bzw. wenn man plötzlich Standprobleme bekommt wegen abgesenkter Kanaldeckel, Bordsteinkanten usw. usw.. Da liegt die Karre dann auch schneller als man damit gerechnet hätte. Ich hatte mal die Ducati Hypermotard 939SP. Die war noch höher als die GS, aber sie war halt auch wesentlich leichter. Da konnte man dann immer noch ein paar Neigungswinkel zuviel einigermaßen gut abfangen. Bei der GS1150 ist bei meiner Größe das eine Grad Neigung aber bereits zu viel.
 
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Servus,

so ganz verstehe ich die Frage nicht.
Diese Tour kannst du doch mit jedem Moped fahren...
Nimm was du hast, und hab Spaß dabei.
Tatsächlich können das einige Motorradfahrer. Es soll sogar Menschen geben die fahren das mit dem Fahrrad. Ich kann das leider nicht mehr. Für so eine Tour brauche ich ein Motorrad das ein wenig Rücksicht auf meine Knochen, Sehnen und Muskeln nimmt.
 
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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die V-Strom ist sicher ein sehr geeignetes Reisemotorrad, egal, ob du nun an die 1050 denkst oder die etwas neuere 800 (DE). Letztere war nicht zufällig Gesamtsieger bei den Alpenmasters 2023 (Suzuki V-Strom 800 DE gewinnt Alpenmasters 2023).
Die V-Strom 1000, Vorgängerin der aktuellen 1050 habe ich in 4 Jahren 65.000 km durch Europa gefahren. Also irgendwas hat Suzuki bei beiden Motorrädern richtig gemacht.
Ich bin 1,72 gross, hatte mir daher für die V-Strom 1000 die niedrige Sitzbank geholt, damit hat alles gepasst.
Die 101 PS waren in allen Situationen vollkommen ausreichend. Genau genommen, hätte ich bis heute sogar meine V-Strom 650 behalten können, auch mit 72 PS hätte ich seit meinem Wiedereinstieg in 2014 alles fahren können, was ich bis heute in ca 200.000 km gefahren habe, inkl. GS 1250.
 
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Im vorliegenden Fall würde ich die 1150er wählen. Vor allem die Aussage zur Leistung, zu gering, kann ich bei dem genannten groben Plan nicht nachvollziehen.
Ich bin Motorräder mit ein wenig mehr Leistung und ein wenig weniger Gewicht gewohnt. Jedes mal wenn ich mit der 1150 überhole, fahre ich mich deswegen regelmäßig in Schwierigkeiten weil ich immer 2 Sekunden brauche um zu realisieren das die Leistung für meine Absichten einfach nicht aussreicht.
Und ja, ich gebe dir natürlich uneingeschränkt recht....Die Leistung würde eigentlich ausreichen um sicher von A nach B zu kommen. Wenn du aber seit jahrzehnten Moppeds mit mehr Leistung fährst, dann ist die Umgewöhnungsphase auch schon mal ein wenig gefährlich. Ich bin also etwas mehr Leistung gewohnt und würde es bevorzugen wenn die Wahl meines Tourenmoppeds das ein wenig berücksichtigen würde.

Abgesehen davon bin ich mit der 700er Tenere noch nicht ganz durch :-)
 
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nixwiefort

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Die Adventure ist schon ein ziemlicher Brocken.
Greif zur 12er GS LC, evtl tiefergelegt oder niedriger Sitz, dann ist auch Standsicherheit in jeder Situation vorhanden. Bequemes ermüdungsarmes Fahren. Dazu ein drehmomentstarker Motor mit breiter Leistungsentfaltung, und vor allem: Zuverlässigkeit !! mit etwas Glück sind 8 pannenfreie Wochen drin. Nicht umsonst ist die GS meistverkauft, und für so eine Tour die Allroundqueen.
alternativ wären auch die Tenere oder eine Transalp zuverlässige Longrunner. .. aber halt mit Kette, Zweizylinder, Telegabel, ….
 
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Die Adventure ist schon ein ziemlicher Brocken.
Greif zur 12er GS LC, evtl tiefergelegt oder niedriger Sitz, dann ist auch Standsicherheit in jeder Situation vorhanden. Bequemes ermüdungsarmes Fahren. Dazu ein drehmomentstarker Motor mit breiter Leistungsentfaltung, und vor allem: Zuverlässigkeit !! mit etwas Glück sind 8 pannenfreie Wochen drin. Nicht umsonst ist die GS meistverkauft, und für so eine Tour die Allroundqueen.
alternativ wären auch die Tenere oder eine Transalp zuverlässige Longrunner. .. aber halt mit Kette, Zweizylinder, Telegabel, ….
Die Transalp hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Da werfe ich mal einen zweiten Blick drauf. Danke für den Tip.
 
cowy

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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
wenn ich mit der 1150 überhole, fahre ich mich deswegen regelmäßig in Schwierigkeiten weil ich immer 2 Sekunden brauche um zu realisieren das die Leistung für meine Absichten einfach nicht aussreicht.
In unserm Alter tut man doch nimmer soo wild.
Wenn ICH so viel Wochen hätt, täten mich die 2 Sek. au nimmer jucken..:wink:
Im Gegenteil, etwas entschleunigt tut schon manchmal gut.
 
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