Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Diskutiere Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa. Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über...
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
160
Ort
Köln
Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa.
Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über die Atlantikküste bis nach Gibraltar, zurück über Italien, Kroatien, Griechenland, Rumänien,Polen.Und von da aus an der Ostsee und der Nordseeküste über die Niederlande zurück nach Köln.
Offroadanteile werden vermutlich nicht so die große Rolle spielen.
Das alles wird frühestens übernächste Saison starten. Ist also noch genug Zeit zum planen und sich zu orientieren.

Zur Zeit fahre ich die KTM 890R, die natürlich für diese Tour nicht in Frage kommt, und die R1150GS ADV.
Die ursprüngliche Idee war die 1150 für solche Touren einzusetzen. Nach der ersten Saison mit der 1150 "nur Tagestouren"
muß ich aber sagen das mir auf die Dauer die Leistung zu gering und das Gewicht mir persönlich zu hoch ist.

Also, muß wieder ein neues Mopped her. Und jetzt stehe ich nach ein paar Tagen der Recherche bei folgenden Moppeds.
R1200 GS LC, Honda Africa Twin 1100 und der Yamaha 700 Tenere World Raid.

Die Yamaha spricht mich wegen ihres geringen Gewichts den generellen Offroadeigenschaften und dem spielerischen Handling an. Leider ist die magere Leistung von 72PS nicht wirklich befriedigend. Mit ein wenig Schrauberei bekommt man zwar nochmal 8 PS oben drauf, aber naja.....

Die Honda spricht mich von der Optik her an und tourentauglich ist sie ja sowieso allemal. Die Leistung ist hier zwar im akzeptablen Bereich, beeindruckt mich aber auch nicht wirklich.

Und die BMW, die kann alles, hat akzeptable Leistung und Tourentauglich hat sie in ihre Gene programmiert.

Meine erste Wahl wäre vermutlich die Yamaha, wenn die geringe Leistung nicht wäre.
Meine zweite und dritte Wahl gibt es nicht. BMW und Honda stehen hier in meiner Gunst gleich auf, mit minimalen Tendenzen zur BMW.

V-Strom usw. habe ich mir natürlich auch angeguckt, sagt mir aber alles nicht so zu.

Haut doch bitte einfach mal alles raus was ihr zu dem Thema zu sagen habt. Insbesondere zum Thema Motorradwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
188
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Nabend,
Ich finde dein Idee geil, die Gedanken zu deinen ,Motorrädern teils sehr widersprüchlich. Warum soll deine aktuelle KTM nicht in Frage kommen? Dann denke ich das Tourentauglichkeit und viel Gewicht bei geringen offroad Anteil keine so große Rolle spielt.
Meiner Meinung nach kannst du mit allen genannten Mopeds deine Europa Tour fahren. Oder willst du dich hauptsächlich auf dem tet bewegen dann wäre Gewicht sicherlich ein Thema.
Ach ja ich ( 😀 immer ich ich weiss) denke, Leistung für so ne Aktion wird überbewertet. Sie zu haben ist geil aber Brauchen ....
Gruß,
Jens
 
x-file

x-file

Dabei seit
10.11.2024
Beiträge
106
Ohne was neu anzuschaffen, die BMW.
Was auswählen, entscheiden und kaufen ist einfach. Passt es dann auch?
Und die BMW, wie du sagst, kann alles.
 
GSHP

GSHP

Dabei seit
24.12.2024
Beiträge
16
Ort
Pfaffenhofen an der Ilm
Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Servus!
Da du ja noch genügend Zeit hast, würde ich an deiner Stelle nach Möglichkeit die in Frage kommenden Motorräder vorher mal testen. Zum Beispiel mal für ein Wochenende mieten, um zu sehen, ob Sitzposition, Fahrkomfort und Handling passen. Das wären für mich die entscheidenden Parameter. Die Leistung (PS/kW) ist eigentlich nicht gar so wichtig. Durchzug / Drehmoment sind wichtiger. Auch die Möglichkeiten der Gepäckbeförderung ist durchaus ein Thema.

Grüße aus PAF
Gerd
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
628
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Nach der ersten Saison mit der 1150 "nur Tagestouren" muß ich aber sagen das mir auf die Dauer die Leistung zu gering und das Gewicht mir persönlich zu hoch ist.
Du überlegst aber eine R1200GS zu nehmen, die hat zwar mehr Leistung, aber gewichtsmäßig ist sie wohl vergleichbar mit der 1150.

Mein Tipp: Statt der 1200 zur 1250 greifen, der Motor hat Shiftcam und somit ein besser nutzbares Drehzahlband, außerdem hat er auch 10 PS mehr und die Geräuschkulisse ist Dank einer Zahnkette (statt Rollenkette) deutlich angenehmer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.153
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im vorliegenden Fall würde ich die 1150er wählen. Vor allem die Aussage zur Leistung, zu gering, kann ich bei dem genannten groben Plan nicht nachvollziehen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
558
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Da Du nichts von Sozia schreibst, reicht doch jedes der Motorräder.

Willst Du reisen oder rasen?
Zu zweit nehme ich die R1200GS TÜ.
Allein ist mir die F700GS lieber.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.927
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Du schreibst, du möchtest eher weniger abseits der Straße fahren, da wäre ich eher bei den BMW (ob nun den älteren oder den neueren Eisenhaufen). Wenn sie was können, dann weitestgehend problemlos touren - und da spielt das Gewicht auch nicht so eine große Rolle bzw. verfliegt quasi auf der Straße.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
160
Ort
Köln
Du schreibst, du möchtest eher weniger abseits der Straße fahren, da wäre ich eher bei den BMW (ob nun den älteren oder den neueren Eisenhaufen). Wenn sie was können, dann weitestgehend problemlos touren - und da spielt das Gewicht auch nicht so eine große Rolle bzw. verfliegt quasi auf der Straße.
Ja, ich geb dir recht. Wenn die Dinger rollen ist das Gewicht kein Problem. Das ändert sich aber schnell wenn man 1.76m groß ist und es langsamer wird bzw. wenn man plötzlich Standprobleme bekommt wegen abgesenkter Kanaldeckel, Bordsteinkanten usw. usw.. Da liegt die Karre dann auch schneller als man damit gerechnet hätte. Ich hatte mal die Ducati Hypermotard 939SP. Die war noch höher als die GS, aber sie war halt auch wesentlich leichter. Da konnte man dann immer noch ein paar Neigungswinkel zuviel einigermaßen gut abfangen. Bei der GS1150 ist bei meiner Größe das eine Grad Neigung aber bereits zu viel.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
160
Ort
Köln
Servus,

so ganz verstehe ich die Frage nicht.
Diese Tour kannst du doch mit jedem Moped fahren...
Nimm was du hast, und hab Spaß dabei.
Tatsächlich können das einige Motorradfahrer. Es soll sogar Menschen geben die fahren das mit dem Fahrrad. Ich kann das leider nicht mehr. Für so eine Tour brauche ich ein Motorrad das ein wenig Rücksicht auf meine Knochen, Sehnen und Muskeln nimmt.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.416
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die V-Strom ist sicher ein sehr geeignetes Reisemotorrad, egal, ob du nun an die 1050 denkst oder die etwas neuere 800 (DE). Letztere war nicht zufällig Gesamtsieger bei den Alpenmasters 2023 (Suzuki V-Strom 800 DE gewinnt Alpenmasters 2023).
Die V-Strom 1000, Vorgängerin der aktuellen 1050 habe ich in 4 Jahren 65.000 km durch Europa gefahren. Also irgendwas hat Suzuki bei beiden Motorrädern richtig gemacht.
Ich bin 1,72 gross, hatte mir daher für die V-Strom 1000 die niedrige Sitzbank geholt, damit hat alles gepasst.
Die 101 PS waren in allen Situationen vollkommen ausreichend. Genau genommen, hätte ich bis heute sogar meine V-Strom 650 behalten können, auch mit 72 PS hätte ich seit meinem Wiedereinstieg in 2014 alles fahren können, was ich bis heute in ca 200.000 km gefahren habe, inkl. GS 1250.
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
160
Ort
Köln
Im vorliegenden Fall würde ich die 1150er wählen. Vor allem die Aussage zur Leistung, zu gering, kann ich bei dem genannten groben Plan nicht nachvollziehen.
Ich bin Motorräder mit ein wenig mehr Leistung und ein wenig weniger Gewicht gewohnt. Jedes mal wenn ich mit der 1150 überhole, fahre ich mich deswegen regelmäßig in Schwierigkeiten weil ich immer 2 Sekunden brauche um zu realisieren das die Leistung für meine Absichten einfach nicht aussreicht.
Und ja, ich gebe dir natürlich uneingeschränkt recht....Die Leistung würde eigentlich ausreichen um sicher von A nach B zu kommen. Wenn du aber seit jahrzehnten Moppeds mit mehr Leistung fährst, dann ist die Umgewöhnungsphase auch schon mal ein wenig gefährlich. Ich bin also etwas mehr Leistung gewohnt und würde es bevorzugen wenn die Wahl meines Tourenmoppeds das ein wenig berücksichtigen würde.

Abgesehen davon bin ich mit der 700er Tenere noch nicht ganz durch :-)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.052
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Die Adventure ist schon ein ziemlicher Brocken.
Greif zur 12er GS LC, evtl tiefergelegt oder niedriger Sitz, dann ist auch Standsicherheit in jeder Situation vorhanden. Bequemes ermüdungsarmes Fahren. Dazu ein drehmomentstarker Motor mit breiter Leistungsentfaltung, und vor allem: Zuverlässigkeit !! mit etwas Glück sind 8 pannenfreie Wochen drin. Nicht umsonst ist die GS meistverkauft, und für so eine Tour die Allroundqueen.
alternativ wären auch die Tenere oder eine Transalp zuverlässige Longrunner. .. aber halt mit Kette, Zweizylinder, Telegabel, ….
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
160
Ort
Köln
Die Adventure ist schon ein ziemlicher Brocken.
Greif zur 12er GS LC, evtl tiefergelegt oder niedriger Sitz, dann ist auch Standsicherheit in jeder Situation vorhanden. Bequemes ermüdungsarmes Fahren. Dazu ein drehmomentstarker Motor mit breiter Leistungsentfaltung, und vor allem: Zuverlässigkeit !! mit etwas Glück sind 8 pannenfreie Wochen drin. Nicht umsonst ist die GS meistverkauft, und für so eine Tour die Allroundqueen.
alternativ wären auch die Tenere oder eine Transalp zuverlässige Longrunner. .. aber halt mit Kette, Zweizylinder, Telegabel, ….
Die Transalp hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Da werfe ich mal einen zweiten Blick drauf. Danke für den Tip.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.166
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
wenn ich mit der 1150 überhole, fahre ich mich deswegen regelmäßig in Schwierigkeiten weil ich immer 2 Sekunden brauche um zu realisieren das die Leistung für meine Absichten einfach nicht aussreicht.
In unserm Alter tut man doch nimmer soo wild.
Wenn ICH so viel Wochen hätt, täten mich die 2 Sek. au nimmer jucken..:wink:
Im Gegenteil, etwas entschleunigt tut schon manchmal gut.
 
Thema:

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

    Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

    BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

    Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

    Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

    Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

    Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Erledigt BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120

    BMW Hecktasche Black Collection gross zu verkaufen € 120: Original BMW Hecktasche zu verkaufen. Die Tasche wurde einmal für eine 5 Tagestour benutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Da Privatverkauf...
  • Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L

    Original BMW Rallye Windschild vs. Touratech Windschild in Größe L: Hallo GS Freunde, Ich habe mir relativ günstig ein sehr gut erhaltenes Touratech Windschild in Größe L gebraucht erstanden. Dieses habe ich...
  • Biete Bekleidung Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau

    Büse Grado Textiljacke, Herren, Größe 52 L, schwarz hellgrau: Verkaufe sehr schöne und gut erhaltene Büse Touren-Textiljacke inkl. Protektoren für Schulter und Ellbogen; Größe 52 L (Jacke passt mir gut, ich...
  • Biete Bekleidung Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38

    Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38: Moin, mein Bruder verkauft gerade eine Motorradlederkombi BMW Atlantis 4 Größe 38 für 450,-. Die ist kaum getragen und in einem sehr guten...
  • Oben