Um mal das Niveau etwas runter zu schrauben ...
Es ging mir beim Grillen noch nie um das Zelebrieren eines Rituals.
Ich habe vor etlichen Jahren vom in die Jahre gekommenen Lavastein-Gasgrill auf Kohle umgestellt.
Mir reicht grundsätzlich die Version "unten warm, oben Roste mit Grillgut". Alles, was sich damit nicht zubereiten lässt, wird nicht gegrillt. Nachdem mir nun nach 10 Jahren Grillen mit Kohle im letzten Jahr die Lust daran abhanden gekommen ist und der Grill nicht ein einziges Mal angeheizt wurde, hab ich nun einen Gas(tro)bräter gekauft.
Schlicht und einfach ...
Es ist auch absichtlich die Version ohne Wagen geworden, da der Grill gelegentlich andernorts eingesetzt werden soll.
Und wenn ich wieder Lust auf was anderes bekomme, schmerzt mich die Investition von 150€ auch nicht bei der Trennung (also vom Grill).
Ach ja ... auf dem Grill liegt üblicherweise Gewürztes oder Mariniertes vom Schwein und Geflügel, Bratwurst roh oder gebrüht, Grillkäse, Gemüse (wozu auch immer).
Und wo ich schon am Tippen bin, diese Rezepte fürs Drumherum will ich demnächst antesten:
Whisky-Butter
Zutaten:
-250 g Butter
-1 kleine rote Zwiebel
-2 EL Tomatenmark
-1EL Honig
-1-2 EL Whisky
-1/2 EL Paprikapulver (geräuchert)
-1/2 EL Knoblauchpulver
-1/2-1 EL Salz
-nach Geschmack frischen Thymian oder Rosmarin
Zubereitung:
1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne mit etwas Salz & Öl anbraten und abkühlen lassen.
2. Kräuter mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden.
3. Zimmerwarme Butter mit den Zwiebelwürfeln, dem Whisky und allen weiteren Zutaten in eine Schüssel geben.
Alle Zutaten mit einem MIxer ca. 2 Minuten verrühren.
4. In geeignete Gefäße abfüllen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschank stellen.
Erdnuss-Sauce im Asia-Style
Zutaten:
-150 g Erdnussbutter
-150 ml Kokosmilch
-2 EL Sojasauce
-1/2 Limette
-1EL Honig
-1/2 EL Currypulver
-1/2 EL Paprikapulver (geräuchert)
-1/2 EL Chilipulver
-1/2-1 EL Salz
Zubereitung
1. Erdnussbutter mit der Kokosmilch aufkochen lassen.
2. Hitze verringern und den Honig, Saft einer halben Limette, sowie die Sojasauce hinzufügen und verrühren.
3. Mit den angegebenen Gewürzen abschmecken- fertig!
Limettenbutter mit Chili
Zutaten:
-250 g Butter
-1 Bio Limette
-1/2 EL Chilipulver (geräuchert)
-1/2-1 EL Meersalz
-nach Geschmack frischer Thymian oder andere Kräuter
Zubereitung:
1. Die Schale der Bio Limette mit einer Reibe abreiben, im Anschluss die Limette auspressen.
2. Kräuter mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden.
3. Zimmerwarme Butter mit der Schale & dem Saft der Limette, dem Chilipulver und Meersalz in eine Schüssel geben. Alle Zutaten mit einem Mixer ca. 2 Minuten verrühren.
4. In geeignete Gefäße abfüllen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschank stellen.