Hallo Zusammen
nun ist Bastelzeit anstatt Fahrzeit angesagt. Bei meiner 1250 GS Baujahr2018 und 62000km sind die Griffgummis etwas dünner geworden. Habe mich für neue Gummis entschieden und mir die Ariete Rillengummis (01690/F24N)mit 4mm mehr Durchmesser geholt und gestern montiert.
Links gings etwas leichter als Rechts ( Cuttermesser) . Links Folie, rechts Draht. Rechts ging der Gummi nur mit einer Nylonscheibe auf dem Akkuschrauber runterzurubbeln. Immer schön vorsichtig. Griffheizungsfunktion durchgeführt , Neue warm gemacht und draufgezogen . Perfekt . Nun habe ich endlich etwas dickere Gummis drauf. Montagezeit mit Angstzuschlag etwa 3h. beim zweiten Wechsel gehts bestimmt schneller.
Jetzt kann die Fahrzeit kommen .
Dies löst hoffentlich keine Diskussion darüber aus ob es Sinn macht nur die Gummis zu wechseln , aber mich ärgert es das es nur noch komplette Griffe bei BMW zu horrenden Preisen gibt. Von Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen. Kaufe mir ja auch keinen Reifen mit Felge wenn dieser abgefahren ist.
Benötigtes Werkzeug. Schlüssel für Handschützer zu demontieren . Kuttermesser, Akkuschrauber,Nylonscheibe, Druckluft. KLeber um die Enden des Gummis am Griff zu fixieren.
Wünsche euch noch eine schöne Zeit.
GRüße aus dem ODW.