Griffgummis, die 23ste

Diskutiere Griffgummis, die 23ste im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, hier das Feedback vom „Werbespammer“. Nachdem ich bei meinem ersten Post die Meldung erhalten habe, erst nach fünf Beiträgen Links...
VolkerH

VolkerH

Hallo zusammen,
mein Name ist Volker und ich komme aus München. Ich habe seit März 2023 eine 1250GS Trophy und bei dieser wie auch bei meiner vorherigen Nine-T die Überzieher von xxxxxxxxx montiert. Die sind zwar fast schon unverschämt teuer, passen allerdings perfekt.

Da ich den Link hier nicht posten kann, empfehle ich einfach in der Google Suche xxxxxxx einzugeben.

Die haben übrigens Gummieinsätze für die Original Enduro Fußrasten im Angebot. Sind bei mir ebenfalls verbaut und haben den Komfort deutlich gesteigert.

Beste Grüße
Volker

Edit Mod:
Beitrag bearbeitet, da der User bei seinem ersten Post den verdacht aufkommen läßt, er ist ein bezahlter Werbespammer
Guten Morgen,
hier das Feedback vom „Werbespammer“. Nachdem ich bei meinem ersten Post die Meldung erhalten habe, erst nach fünf Beiträgen Links einfügen zu können, habe ich den Namen des Anbieters mitgeteilt.
Mich einfach ohne Rücksprache zu editieren und Unwahrheiten Dinge über mich zu behaupten ist schlicht gesagt dreist.
Ich habe bisher das Forum informell genutzt und wollte nun einen sinnvollen Tipp geben. Das war offensichtlich ein Fehler und ich muss davon ausgehen, das meine Anwesenheit hier nicht erwünscht ist. Euch einen angenehmen Tag und Grüße
Volker
P.S. Ein bezahlter „Werbespanner“ kritisiert in seinem Fake Post die Preisgestaltung seines „Auftraggebers“? Ich empfehle demjenigen, der mich hier editiert hat, vor einem unnötigen Aktionismus kurz nachzudenken bevor er tätig wird oder besser einfach mal nachzufragen.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Halt vielleicht einfach erstmal den Ball flach und atme locker durch die Hose. 😁
Vielleicht war das von den Admins etwas schnell geschossen. Aber es kommt sicher viel Müll rein und da ist es sicher manchmal schwierig alles genau abzuwägen.
Es kennt dich hier (noch) niemand. Wenn du länger dabei bist, dann kann man deine Posts auch besser einsortieren.

Bleib einfach entspannt.

S

San_Bernardino

Mich würden die Überzieher von @VolkerH interessieren. Den weggeixten Namen habe ich, muss also nicht noch mal genannt werden.

@VolkerH, hast du vielleicht ein, zwei Bilder? Auf der Website von xxx kann man ja nicht wirklich viel erkennen. Und würdest du ein wenig von deinen Erfahrungen mit den Dingern berichten. Vielen Dank.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mich würden die Überzieher von @VolkerH interessieren. Den weggeixten Namen habe ich, muss also nicht noch mal genannt werden.

@VolkerH, hast du vielleicht ein, zwei Bilder? Auf der Website von xxx kann man ja nicht wirklich viel erkennen. Und würdest du ein wenig von deinen Erfahrungen mit den Dingern berichten. Vielen Dank.
Würd mich auch über die Erfahrungen der Überzieher freuen.

Grüße Klaus

Macom

Macom

Wegen meinen abgenudelten Griffen hatte ich Grip-Puppies aus China zum testen auch mal montiert. Die waren aber nichts für mich, da sie mir zu dick waren.

Ich habe dann, auf Grund eines Tipps aus dem Forum hier (finde den Beitrag leider nicht mehr), diese Gummiüberzieher draufgemacht (Hlyjoon Lenkergriff Abdeckung). Passen von der Länge und erfüllen ihren Zweck für kleines Geld.

S

San_Bernardino

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC

Falls der Volker diese hier gemeint hat:

MOTADD Pair of rubber handlebar grips compatible with R 1200/1250 GS/ADV

Habe ich an meiner aktuellen GS wie auch schon an der Vorgängerin. In erster Linie deswegen, weil mir die Originale etwas zu dünn sind und die Puppies nicht gefallen.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Foto einstellen.

S

San_Bernardino

Ja das sind die. Bilder wären klasse. Wie werden die denn drauf gemacht. In dem Video fuchtelt der Italiener mit ner Tube da rum.

Mit dem Durchmesser der originalen Griffe komme ich gut klar. Die Dinger scheinen ja recht dünn zu sein. Dennoch wird der Griff ja dicker. Merkt man das sehr?

Und letzte Frage: Hast du sie in Italien bestellt oder gibt’s ne Bezugsquelle in Deutschland?

Vielen Dank im Voraus.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hier zwei Fotos. Beim Gasgriff habe ich ich den Überzieher ein wenig gekürzt, damit er nicht übersteht und evt. die Freigängigkeit einschränkt.

Zur Montage zuerst die Griffgummis in heißes Wasser eingelegt und innen ein wenig mit Bremsenreiniger eingesprüht. Waren dann recht leicht aufzuziehen und schnell fest. Wichtig ist, daß beim Grasgriff keine allzugroße Kraft bzw. Gewalt aufgewendet wird. Nicht das da etwas von der Mechanik oder der elektronischen Gassteuerung beschädigt wird.

Gruß

20231006_141949.jpg20231006_142000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Macom

Macom

Ich habs nur mit heißem Spüliwasser gemacht, da ich nicht weiß wie sich der Gummi mit Bremsenreiniger verträgt.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Geht genauso, oder Spiritus.

Der Bremsenreiniger hat sich schnell verflüchtigt und der Griffgummi war dann fest.

Takefive

Takefive

Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Letztendlich habe ich mich für die Schrumpfschlauch-Variante entschieden.
Vorher hatte ich die Puppies von Louis probiert, die haben aber mir zu dick aufgetragen.

Um die Griffe im Unfang dennoch etwas dicker zu bekommen, habe ich zwei Schläuche übereinander (natürlich nacheinander und nicht gleichzeitig) mit dem Heußluftföhn aufgeschrumpft.

IMG_5446.jpeg
IMG_5447.jpeg

Bestellt hatte ich den Schrumpfschlauch bei AliExpress in Schwarz (40mm Breite, 1m Länge).
Ich finde es sieht nicht nur gut aus, sondern greift sich jetzt auch wie ich es mir gewünscht habe.

VolkerH

VolkerH

Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal die kurze Info, dass ich nicht vergrault bin. Ich ärgere mich nur über derartige Vorgehensweisen. Erst einmal Nachfragen bevor unnötiger Aktionismus angewandt wird und gut ist es.

Die Teile kommen von Motadd und ich habe diese auch direkt in Italien geordert, die Preise sind leider hoch und auch der Versand kostet relativ viel Geld. Der Nutzen ist allerdings top.

Die Griffüberzieher sind easy zu montieren. Ich habe die Griffe in heisses Wasser gelegt und dann direkt mit Handspülmittel innen leicht und wenig eingeschmiert. Die gehen dann super drauf. Danach das Bike in die Sonne stellen oder eine Runde mit voll aufgedrehter Griffheizung drehen. Keine Sorge, die rutschen nicht durch.

Die Überzieher haben eine Wandstärke von 1mm und das ist für mich perfekt (Handschuhe Größe 11). Die Puppies sind mir zu dick und vor allem zu weich. Der Grip mit den Dingern ist top und die Haltekräfte nun sehr angenehm.

Die Gummieinsätze für die Fußrasten werden von unten mit 4 Schrauben befestigt. Ich habe lange nach diesen Einsätzen für die Enduro Rasten gesucht aber zunächst nichts gefunden. Ein echter Komfortgewinn den wohl auch BMW (Achtung: von denen bekomme ich auch kein Geld😉) bei der 1300GS erkannt hat. Die Trophy mit Enduropaket hat wohl Gummi Einsätze.

Hier noch zwei Bilder der Fußrasten.

Euch ein schönes Wochenende
Volker

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Oli-Se

Oli-Se

Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich habe die Griffe in heisses Wasser gelegt und dann direkt mit Handspülmittel innen leicht und wenig eingeschmiert. Die gehen dann super drauf. Danach das Bike in die Sonne stellen oder eine Runde mit voll aufgedrehter Griffheizung drehen. Keine Sorge, die rutschen nicht durch.
Servus Volker,

genau das hab ich in dem Produktvideo auch gesehn das der da mit Spüli die Überzieher aufgezogen hat. Und das rutscht echt net durch dann? Irgendwie schwer zu glauben... 😮

Die Gummieinsätze für die Fußrasten werden von unten mit 4 Schrauben befestigt. Ich habe lange nach diesen Einsätzen für die Enduro Rasten gesucht aber zunächst nichts gefunden. Ein echter Komfortgewinn den wohl auch BMW (Achtung: von denen bekomme ich auch kein Geld😉) bei der 1300GS erkannt hat. Die Trophy mit Enduropaket hat wohl Gummi Einsätze.
Ich hab auch die Enduro Rasten, aber macht das echt so viel Unterschied?
Die Schrauben werden ja durch ein Halteblech direkt in den Gummi geschraubt, hält das denn so gut?

Schöne Grüße,
Oli

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich hatte auch Grip-Puppies montiert und darüber die Schrumpfschläuche.
Es passte für mich letztlich aber auch nicht.
Lange Touren waren damit für die Hände ermüdend, weil es zu dick war (egal ob mit oder ohne Schrumpfschlauch drüber).

Ich habe jetzt die für mich perfekte Lösung gefunden (schon über 7500km dieses Jahr mit gefahren):

O-Ringe 28 x 2,5
Darüber Schrumpfschlauch.

Das ist dann halb so dick wie die Grip-Puppies und ist auch nicht so weich, wie das Moosgummi.

S

San_Bernardino

Also 50 Euro für so ein Paar Überzieher, die vermutlich wenige Cent in der Produktion kosten, finde ich dann doch massiv übertrieben.

Dass ein Schrumpfschlauch ohne sich zu verdrehen hält, kann ich mir auch noch nicht ganz vorstellen.

Was ist denn mit der althergebrachten Variante einfach die Griffgummis komplett zu tauschen? Schon klar, dass man mit der Heizung aufpassen muss. Aber warum scheuen davor alle zurück? Bzw. hat das überhaupt schon mal jemand versucht oder gemacht?

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ja, habe ich.
Wenn man vorsichtig arbeitet, kein Problem.
Die neuen Griffgummis habe ich dann mit etwas Karosseriekleber aufgeschoben.
Rutscht dann gut drauf und sobald getrocknet ist es wasserdicht in Richtung der Heiz-Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Ja, habe ich.
Wenn man vorsichtig arbeitet, kein Problem.
Die neuen Griffgumlis habe ich dann mit etwas Karosseriekleber aufgeschoben.
Rutscht dann gut drauf und sobald getrocknet ist es wasserdicht in Richtung der Heiz-Einheit.
Hast du ne Quelle der Griffgummis? Vorsichtig mit nem Cuttermesser runtergeschnitten? Vermute, die sind original auch nicht sooo übermäßig fest verklebt!?

Karosseriekleber sowas wie Sikaflex?

Vielen Dank

Thema:

Griffgummis, die 23ste

Griffgummis, die 23ste - Ähnliche Themen

• Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis

Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • FixtIt: Griffgummis

FixtIt: Griffgummis: Hallo in die Runde, nach mehreren Ausfahrten mit der 1250er habe ich mich jetzt aufgemacht zwei für mich vorhandene "Problemchen" mit den...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?

Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?: Hallo miteinander. Hat zufällig jemand die Griffgummis der R1100GS an der R1200GS LC montiert? Ich hatte das an meiner R1200GS Bj. 2004 gemacht...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC? - Ähnliche Themen

• Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis

Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • FixtIt: Griffgummis

FixtIt: Griffgummis: Hallo in die Runde, nach mehreren Ausfahrten mit der 1250er habe ich mich jetzt aufgemacht zwei für mich vorhandene "Problemchen" mit den...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?

Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?: Hallo miteinander. Hat zufällig jemand die Griffgummis der R1100GS an der R1200GS LC montiert? Ich hatte das an meiner R1200GS Bj. 2004 gemacht...
  • Oben