bernyman
... schließe mich 100% der Meinung von Di@k an!!
Dann frag ich mich warum auch sofort auf Dierkes und andere Politiker eingeschlagen wurde nach kritischen Äußerungen.Das stimmt doch schlichtweg nicht.
Grüße
Steffen
Weil der Vorwurf des Antisemitismus nach wie vor als universelles Schutzschild gegen jedwede Kritik genutzt wird.Gabriel (auch nicht mein Freund und ich mag den als Politiker absolut nicht, aber was er sagte bzw in facebook schrieb, hat ihn sofort in Bedrängnis gebracht und e wurde als Antisemit beschimpft.
Er schrieb :
Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel hat die israelische Regierung mit einem "Apartheid-Regime" verglichen. Nach einem Besuch im Westjordanland am gestrigen Mittwoch schrieb er auf seiner Facebook-Seite: "Ich war gerade in Hebron. Das ist für Palästinenser ein rechtsfreier Raum. Das ist ein Apartheid-Regime, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt."
Vorderhand wird mit einem nichtatomaren Präventivschlag gedroht, um den Bau der Bombe durch den Iran zu verhindern. Dass Israel dies ernsthaft prüft, dafür habe ich echt Verständnis. Nix Drohung mit Massenvernichtung.Die Israelis drohen einem unterdrückten und von einem Wahnsinnigen beherrschten Volk mit Massenvernichtung
gehen dann die Menschen in dieser Gegend nicht einfach menschlich miteinander um?Ich kenne die Gegend ja auch einigermassen......
Hardliner (sowohl politisch als auch religiös) an allen wichtigen Positionen bzw. Fronten, was will man da noch mit Vernunft und Weitsicht ausrichten....
Bekannte von mir aus Israel haben schon seit Jahren zusätzlich einen polnischen Pass und sind damit EU-Bürger, die Koffer sind seit langem symbolisch gepackt. Wer kann, macht es so, dass er rasch abhauen kann, wenn´s losgeht. Das ist nicht die Meinung einzelner, die meisten haben schon den Plan B.
Töten ist auch töten !Vorderhand wird mit einem nichtatomaren Präventivschlag gedroht, um den Bau der Bombe durch den Iran zu verhindern. Dass Israel dies ernsthaft prüft, dafür habe ich echt Verständnis. Nix Drohung mit Massenvernichtung.
Ich will nicht in Wortklauberei machen, aber der Unterschied ist wichtig: ja, aber nicht in der von Dir beschriebenen Weise. Alle Atommächte drohen stets implizit mit dem letzten Schritt, das steht heute aber nicht wirklich bevor, sondern 'erst', wenn die Iraner allenfalls das Scheissding auch hätten. Der Vorwurf der Ungenauigkeit und der Pauschalisierung gegenüber Grass finde ich in diesem Punkt gerechtfertigt, er hat es sich da etwas gar einfach gemacht.Sie haben mit nuklearer Eskalation gedroht.
ist - die strafrechtliche und zivilrechtliche Unbedenklichkeit von schädigenden Handlungen, wenn sie zur Abwehr eines Angriffs erfolgen und gegen den Angreifer bzw. einen Dritten gerichtet sind - !Ich will nicht in Wortklauberei machen, aber der Unterschied ist wichtig: ja, aber nicht in der von Dir beschriebenen Weise. Alle Atommächte drohen stets implizit mit dem letzten Schritt, das steht heute aber nicht wirklich bevor, sondern 'erst', wenn die Iraner allenfalls das Scheissding auch hätten. Der Vorwurf der Ungenauigkeit und der Pauschalisierung gegenüber Grass finde ich in diesem Punkt gerechtfertigt, er hat es sich da etwas gar einfach gemacht.
Der allfällige nichtamtomare Präventivschlag durch die Israelis würde den Weltfrieden auch schon genügend destabilisieren, in vielerlei Hinsicht. Töten bzw. Krieg ist immer schlecht, keine Frage. In einer Notwehrsituation jedoch ist er sogar völkerrechtlich gerechtfertigt. Deshalb mein grundsätzliches Verständnis für die Vorbereitungen der Israelis.
Gruss
Vielleicht war die Idee, nach 1918 die Grenzen nach geographischen und/oder politischen Aspekten zu ziehen, die größte Scheißidee des Jahrhunderts......
Vielleicht ist es ja auch nur das Bedürfnis des Staates sich selber ohne Rücksicht auf Verluste oder ohne Anpassung zu erhalten?
Das Wort ANPASSUNG gehört nämlich nicht zur israelischen Diktion und DAS hat wiederum religiöse Gründe.
die größte Scheißidee des Jahrhunderts...
Der unmittelbar drohende Angriff reicht aus, wie Du ja bestens weisst oder zumindest wissen solltest. Und genau darauf beruft sich Israel.Di@k;963441 Aber es muss ein Angriff und nicht [B schrieb:nur [/B]eine Drohung sein.
Das stimmt schon aus heutiger Sicht, aus damaliger Sicht mußten England und Frankreich das zusammengebrochene Osmanische Reich aufteilen und entmachten. Die Prioritäten wurden damals anders gesetzt. Allerdings muß man auch bedenken Juden und Araber haben 2000 Jahre in Nahost zusammen gelebt, da gab es nicht soviel Krawall. Der kam erst mit der Gründung des Staates Israel und der Zuwanderung von europäischen Juden. Keiner wollte die Juden noch in Europa haben und einen eigenen Staat für die Juden wollten die Engländer und Franzosen nicht haben, aber der Exodus lief ja schon auf vollen Touren, da half auch das Sträuben der Engländer auf Dauer nix. Man sollte bei aller Kritik immer bedenken, was aus heutiger Sicht Fehler sind, das waren damals Problemlösungen. Bin ja mal gespannt wie in den Topf Ruhe kommen soll, da sind Israelis die ihr Land um jeden Preis erhalten wollen, Araber und Palästinenser, Sunniten und Shiiten, Türken, Syrer, Iraner, Iraker, Kurden, Libanesen und ein paar Christen. Geographisch, viel Wüste, wenig Wasser, Öl und Erden....da ist so vieles zusammengemischt und jeder kocht sein eigenes Süppchen, der Frieden wird noch Jahrhunderte brauchen bis er in Nahost endlich einzieht.Vielleicht war die Idee, nach 1918 die Grenzen nach geographischen und/oder politischen Aspekten zu ziehen, die größte Scheißidee des Jahrhunderts...
Im Moment sieht's so aus, als hätte man leichter die Wohngebiete ethnischer oder religiöser Gruppen zu Staaten erklärt