Die Aberkennung des politischen Rechts auf einen Irrtum führt direkt zur Übernahme des "Gesinnungsdeliktes" aus dem "Dritten Reich" - gratuliere!!
Magst du das etwas näher erklären? Den Satz an sich und den Zusammenhang zu diesem Thread?
Politisches recht auf Irrtum? Was soll dfas darstellen? Wir sind Menschen und haben somit ein menschliches recht auf irrtum. Zu einem Irrtum gehört aber auch Einsicht und Änderung. Sonst ist ein Irrtum kein Irrtum, sondern Vorsatz. Sind wir uns soweit einig? Nur dass man wenigstens hier über das Gleiche redet, wenn das bei Rassismus etc. schon nicht der Fall zu sein scheint.
Gesinnungsdelikte sind meines Wissens im dritten reich diejenigen Delikte, die durch "bösen Willen der Moraluntergrabung" begangen wurden. Hab ich das richtig verstanden? Heute wendet man den begriff eher dann an, wenn man eine spezielle meinung unter Strafe stellt. Viele Rechtsradikale empfinden folglich Verbote ihrer Lieder oder auch ihrer Versammlungen als Gesinnungsstrafe.
Erfasse ich den begriff korrekt?
Generell:
Es schaudert mich, wie sehr hier viele, wenn nicht gar sehr viele, den Forenfrieden wichtiger einschätzen als die (und ich drück mich jetzt mal aus als hätte ich Honig im Maul) Äusserung von potentiell antisemitischen Meinungen sowie Ansichten, die den Anschein erwecfken, als wären sie Nazideutschland stark zugewandt.
Aber das ist strafrechlich nicht relevant, weshalb ich das (schon lange) einigermassen still schlucke.
Aber wenn es dann zu offensichtlich wird, werde ich laut und deutlich sagen, dass mir hier eine Meinung nicht passt.
Mal konstruiert: Wenn hier jetzt jemand ganz offen sagt, das regelmässige Schlagen von Frauen oder Kindern sei voll ok und notwendig und dies auch durch Quellen (die sich garantiert finden lassen) wissenschaftlich belegt - wie weit würde hier denn die Meinungsfreiheit toleriert werden?
Ich hoffe doch sehr, dass irgendjemand hier auf die Idee käme, der Sache ernsthaft nachzugehen!
Wenn Nuwanda nicht in die Nähe der rechtsradikalen gerückt werden will, dann sollte er deren Vokabular meiden. Und wenn er um diese Nähe nicht weiss, sollte er es zur Kenntnis nehmen und seine Sprache verändern. Denn mehr als seine Sprache haben wir hier im Forum nicht.
Mir ist durchaus bekannt, dass der Begriff Zionismus älter ist als der Nationalsozialismus. Und auch, dass er einmal ein von Juden für Juden verwendeter Begriff war und die Gründung des Staates Israel zu mm Ziel hatte (Details weiss ich allerdings nicht mehr. Herzl war, glaub ich, einer der inhaltlich federführenden Köpfe.).
Jemand als Zionisten zu bezeichnen ist richtig oder falsch, aber nicht beleidigend. Hingegen von der zionistischen Lobby oder eben dem zionistischen Kapital zu reden ist rein inhaltlich ebenfals nicht verwerflich - denn beides gibt es. Allerdings werden beide Begriffe vor allem von antizionistischen Kreisen (wieder ein Angebot meinerseits, das gedachte Wort antisemitisch etwas abzuschwächen) vor, während und nach der zeit des 3. Reiches bis zum heutigen Tag hin verwendet, um die gefahr einer jüdischen Weltrevolution zu beschwören.
Ich selbst bin kein Freund von Wortverboten. Mein Musikstudium nannte sich hirnverbrannt "auditive Wahrnehmungserziehung" und fand ohne Volkslieder statt, weil sowohl unser Liedgut als auch der Begriff Musik stark nazifiziert war. DAS ist peinlich.
Wer von euch würde aber seine Freundin Sonja mit dem Ausruf "Heil Sonja!" begrüssen? Da ist dann doch irgendwie eine gewisse starke Erinnerung da, oder?
Wer also solch heilke begriffe verwendet wie es Nuwanda tut, der sollte entweder genau überlegen, WARUM er dies tut, wenn es doch auch ganz viele andere, weniger unklar zu definierende Aussagen zum Thema gäbe. Mit dem Feuer spielen und sich dann über Hitze beklagen, ist irgendwie...
Was das Durchdrücken von Meinungen angeht: Parzival hat da mehr Durchhaltewillen als ich. Ich habe diesbezüglich meine Lektion in diesem Forum schon gelernt und schlucke meinen Ekel über manche menschenverachtende Aussage meist runter. In diesem Fasll habe ich eine ganz klare Frage gestellt (muss N. Mitglied bleiben?). Die Antworten darauf waren klar. Ja, er bleibt, man teilt meine bedenken nicht.
OK.
Dies habe ich nicht weiter kommentiert, werde meine Frage auch nicht wiederholen. Ich habe meinem Unmut Ausdruck verliehen, somit MEINEM Recht auf freie Meinungsäusserung entsprochen.
Darüber hinaus möchte ich prüfen lassen, inwieweit Nuwandas Verhalten in das mittlerweile sehr bekannte Schema rechtslastiger Gruppierungen wie NPD etc. passt, die durch regelmässige Kontroversdiskussionen am rechten äusseren Rand der Gesellschaft eine permanente Verschiebung eben dieses Randes vornehmen. und das seit mehreren Jahren konsequent und effektiv.
Nochmal: Ich weiss ausdrücklich nicht, ob Nuwanda in dieses Netzwerk gehört!!!
Ich sage allerdings, dass sein Verhalten hier im Forum in exakt dieses Muster passt und dass ich deshalb eine Abklärung dazu wünsche.
Was ich mir selbst ungern aber völlig zu recht vorwerfen lassen muss, ist, dass ich mehrfach Aussagen, die meiner Meinung nach rechtsradikalen Hintergrund haben, Dreck nannte. Nicht, weil es falsch wäre. In meiner kleinen feinen Welt (in der ich mein Geld mit Irren und Kriminellen verdiene) ist das nun mal Dreck.
Aber es ist einer Diskussion nicht wirklich dienlich, dies dann auch so zu schreiben, weil es zwar ehrlich aber auch ehrverletzend und beleidigend ist - und in sofern hier unpassend. Da werd ich (mal wieder) etwas Emotion rausnehmen...
Und dann ist noch von "Denkverbot" die rede gewesen.... ha! Ganz im gegenteil! Ich wäre eher für ein DenkGEBOT und würde den Verzicht aufs Denken sanktionieren wollen!
Einer der user hier im Thread hat recht kontroverse Thesen aufgestellt und diese dann Diskutiert. Einige These bestätigt, andere Revidiert. und landete am Ende an einem völlig anderen ort als ich es tun würde. na und? Da hat jemand Meinungsbildung betrieben! Das ist doch prima! Er ist nur teilweise meiner meinung. Auch prima! Und einige Punkte erleben wir komplett unterschiedlich. Na und? Aber immer ist erkennbar, dass da jemand an seiner Meinung arbeitet! Das schätze ich absolut...