GPX von IPhone auf TOMTOM

Diskutiere GPX von IPhone auf TOMTOM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wie kann ich eine GPX Datei vom IPhone auf mein Tomtom 410 per Bluetooth übertragen? Beim Android geht das in sekundenschnelle...
C

clash1

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wie kann ich eine GPX Datei vom IPhone auf mein Tomtom 410 per Bluetooth übertragen?
Beim Android geht das in sekundenschnelle ohne extra Apps oder sonstigem Aufwand.
Welchen Dateimanager verwendet ihr?
Vielen Dank im Voraus
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
122
Ich mache es immer über einen kleinen Umweg. Klappt aber sehr gut.
Am iPhone die Adresse "plan.tomtom.com" eingeben. Anmelden mit dem TT Account. Dann oben links auf die 3 waagerechten Striche. Dann "Meine Elemente", "Routen". Da kannst Du dann die gpx. importieren. Anschliessend neben der Route auf die 3 Punke, dann "Route synchronisieren". Sobald sich dann dein iPhone mit dem TT verbindet, hast Du die Route auch auf dem Navi.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.841
Modell
F750GS
Ich mache es immer über einen kleinen Umweg. Klappt aber sehr gut.
Am iPhone die Adresse "plan.tomtom.com" eingeben. Anmelden mit dem TT Account. Dann oben links auf die 3 waagerechten Striche. Dann "Meine Elemente", "Routen". Da kannst Du dann die gpx. importieren. Anschliessend neben der Route auf die 3 Punke, dann "Route synchronisieren". Sobald sich dann dein iPhone mit dem TT verbindet, hast Du die Route auch auf dem Navi.
Ah, auch eine Lösung. 👍🏻 Muss ich mal ausprobieren.

Ich hatte mir bisher mit einem Lightning-Cardreader beholfen, indem ich via Apple Dateien die gpx-Datei erst auf die MicroSD des TomTom kopiert, und dann als Route in das Navi importiert hatte. Etwas umständlich, hat aber funktioniert.

https://www.amazon.de/Micro-SD-Kart...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfbXRm&psc=1

Eine ganz andere Frage. War letztens wieder mit einem Kumpel auf Tour. Ich plane meine Touren via TomTom MyDrive auf meinem iPhone und synchronisiere diese dann via persönlichem HotSpot auf das TomTom. Wie kann ich aber diese Route als gpx-Datei dann meinem Partner zusenden, wenn dieser kein TomTom verwendet? 🤔
 
C

clash1

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2024
Beiträge
2
Ich mache es immer über einen kleinen Umweg. Klappt aber sehr gut.
Am iPhone die Adresse "plan.tomtom.com" eingeben. Anmelden mit dem TT Account. Dann oben links auf die 3 waagerechten Striche. Dann "Meine Elemente", "Routen". Da kannst Du dann die gpx. importieren. Anschliessend neben der Route auf die 3 Punke, dann "Route synchronisieren". Sobald sich dann dein iPhone mit dem TT verbindet, hast Du die Route auch auf dem Navi.
Vielen Dank für den Tip!
Es ist etwas holprig gewesen und funktionierte nicht immer aber dass liegt wohl eher an mir.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
122
Eine ganz andere Frage. War letztens wieder mit einem Kumpel auf Tour. Ich plane meine Touren via TomTom MyDrive auf meinem iPhone und synchronisiere diese dann via persönlichem HotSpot auf das TomTom. Wie kann ich aber diese Route als gpx-Datei dann meinem Partner zusenden, wenn dieser kein TomTom verwendet? 🤔
Da würde mir jetzt nur einfallen, ihm die Route zB per Whatsapp oder Mail auf sein Handy zu schicken. Dann muss er sie per BT auf sein Navi senden.
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
41
Modell
Rallye LC + G/S
Eine ganz andere Frage. War letztens wieder mit einem Kumpel auf Tour. Ich plane meine Touren via TomTom MyDrive auf meinem iPhone und synchronisiere diese dann via persönlichem HotSpot auf das TomTom. Wie kann ich aber diese Route als gpx-Datei dann meinem Partner zusenden, wenn dieser kein TomTom verwendet? 🤔
Wenn du die Route in MyDrive erstellst, wird sie auch auf plan.tomtom.com synchronisiert. Dort kannst du dir die Route anzeigen lassen und als GPX exportieren. Diese GPX dann einfach mit deinem Freund teilen.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
122
Wenn du die Route in MyDrive erstellst, wird sie auch auf plan.tomtom.com synchronisiert. Dort kannst du dir die Route anzeigen lassen und als GPX exportieren. Diese GPX dann einfach mit deinem Freund teilen.
Das teilen geht ja auch direkt aus myDrive heraus. Da braucht er den Umweg über plan.tomtom.com eigentlich nicht.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
122
Das teilen geht ja auch direkt aus myDrive heraus. Da braucht er den Umweg über plan.tomtom.com eigentlich nicht.
Kommando zurück. Hab erst gerade gesehen, dass beim teilen aus myDrive heraus nicht eine .gpx verschickt wird, sondern nur ein Link zu der Route. Mein Fehler.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.841
Modell
F750GS
Kommando zurück. Hab erst gerade gesehen, dass beim teilen aus myDrive heraus nicht eine .gpx verschickt wird, sondern nur ein Link zu der Route. Mein Fehler.
Ja, das war mir schon bekannt. Die MyDrive-app ist nicht wirklich zu Ende entwickelt.

Habe gerade gesehen, dass es noch eine weitere app für Motorradfahrer gibt: GoRide von TomTom. Die hat aber offensichtlich keine Schnittstelle zum Rider und auch keine Exportfunktion. 😕
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
41
Modell
Rallye LC + G/S
Habe gerade gesehen, dass es noch eine weitere app für Motorradfahrer gibt: GoRide von TomTom. Die hat aber offensichtlich keine Schnittstelle zum Rider und auch keine Exportfunktion. 😕
... und wird nächsten Monat eingestellt
 
Thema:

GPX von IPhone auf TOMTOM

GPX von IPhone auf TOMTOM - Ähnliche Themen

  • GPX von PC auf Zumo XT

    GPX von PC auf Zumo XT: Servus, ich habe mir als Nachfolger meines 660 ein Zumo XT gekauft. Ich nutze das Gerät aber zu selten, um mich als Navigationsexperten zu...
  • GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden

    GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich wollte Heute eine GPX Datei in Basecamp wieder öffnen und bekomme leider die Fehlermeldung Importprobleme. Habe dann versucht in...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!)

    GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!): Hallo zusammen, grad ausprobiert: aufm iPad die Tour im MRA als GPX1.1 (Route, Track, POI) herunterladen und in Dateien auf eurer iCloud...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen - Ähnliche Themen

  • GPX von PC auf Zumo XT

    GPX von PC auf Zumo XT: Servus, ich habe mir als Nachfolger meines 660 ein Zumo XT gekauft. Ich nutze das Gerät aber zu selten, um mich als Navigationsexperten zu...
  • GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden

    GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich wollte Heute eine GPX Datei in Basecamp wieder öffnen und bekomme leider die Fehlermeldung Importprobleme. Habe dann versucht in...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!)

    GPX vom iPad zum Garmin XT (mit Zwischenschritt iPhone!): Hallo zusammen, grad ausprobiert: aufm iPad die Tour im MRA als GPX1.1 (Route, Track, POI) herunterladen und in Dateien auf eurer iCloud...
  • GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen

    GPX - Dateien vom Iphone auf den Navigator VI übertragen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Möglichkeit zum Übertragen von GPX-Dateien auf meinen Navigator VI. Zunächst einmal kurz vorweg...
  • Oben