Also meine Frau hat in ihrem alten Ibiza den 1,4 TDI (Dreizylinder 90PS) problemlos 200.000 km gefahren und dann guten Gewissens im Bekanntenkreis verkauft wo er heute auch noch weiterhin problemlos fährt. Richtig spritzig gefahren und der Verbrauch meistens unter 5 Liter - okay - die Endgeschwindigkeit lag bei etwas über 180 aber auf der Landstraße dank des ordentlichen Drehmoments wirklich top. Jetzt hat sie wieder einen 1,4 TDI Dreizylinderm Ibiza, jetzt ist es allerdings ein Commonrail und kein Pumpe Düse mehr. Hat 116 PS - Verbrauch auch ca. 5 Liter
Ich bin Anfang des Jahres von meinem Golf 5 mit 1,9 TDI auf einen Golf 7 Variant mit dem 1,4 TSI (125PS) umgestiegen und habe es wirklich nicht bereut. Der Motor läuft sooo ruhig und dank Turbo mit guten Drehmoment auch ähnlich dem alten Diesel nur oben raus deutlich besser. Er ist sehr lang übersetzt - das merkt man schon mal auf der Autobahn wenn man im 6ten Gang von 100 beschleunigen möchte aber man kann ja zur Not auch mal runter schalten. Der Verbrauch liegt bei guten 6,5 Liter bei zügiger Fahrweise. Es geht sparsamer oder natürlich auch nicht, wenn man ihn mit Dauervollgas über die Bahn treibt.
Den 1,0 TSI (Dreizylinder) mit 116 PS bin ich Probegefahren und war echt begeistert - hätte ich auch genommen - war aber in der Highline Ausstattung nicht verfügbar.