Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; „Leicht“ ist für einen Hammer nur bedingt vorteilhaft. Mit einem Hammer mit vernünftigem Gewicht ist die Arbeit mit wenigen Schlägen erledigt...
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Apropos, ich war schon lange auf der Suche nach einem Camping Hammer der klein und auch leicht ist.

Jetzt hab ich endlich was gefunden.

Mit 21 cm Gesamtlänge recht klein, und für Touren gut unterzubringen.

Anhang anzeigen 559522

Anhang anzeigen 559524
„Leicht“ ist für einen Hammer nur bedingt vorteilhaft.
Mit einem Hammer mit vernünftigem Gewicht ist die Arbeit mit wenigen Schlägen erledigt. Mit so einer Fliegenklatsche haut man viel kaputt!
Ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Naja ich hab so einen ähnlichen Hammer von MSR. Obwohl der leicht ist, funktioniert der ziemlich gut!

ABER, der kommt mir für meine Mopedtouren trotzdem nicht mehr mit. Meine Zeltausrüstung für's Moped hat solche Y-Alu Heringe und die sollte man nicht mit einem Hammer einschlagen, weil sich die obere, eingekerpte Kante dabei verbiegen kann. Das ist mir auch tatsächlich schon passiert und das gehärtete Aluminium lässt sich dann auch nicht mehr gerade biegen!

Von daher, wer solche Heringe benutzt, sollte diese mit dem Schuhwerk in die Erde eindrücken, das wird auch so von manchen Herstellern, hier Tentipi, empfohlen!

Bildschirmfoto 2023-02-21 um 08.12.31.png
Bildschirmfoto 2023-02-21 um 08.19.36.png

Bildschirmfoto 2023-02-21 um 08.29.45.png

SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
„Leicht“ ist für einen Hammer nur bedingt vorteilhaft.
Mit einem Hammer mit vernünftigem Gewicht ist die Arbeit mit wenigen Schlägen erledigt. Mit so einer Fliegenklatsche haut man viel kaputt!
Ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Sehe ich auch so :biggrin:

Das ist mein "Hammer" (MultiUse für Brennholz möglich :grin: ).
--> Gränsfors Handbeil
Das Teil passt ist meine Werkzeugkiste am linken Kofferträger und ich war bei jeder Tour froh, es dabei zu haben :super:

So long...
Yves

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Der Gränsfors-Handschmeichler ist ja mal richtig ‚Glamping‘... 👍

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
P1080336.JPG

Wenn alles versagt, mach ich´s wieder mit "Gummi"

Hab auch die Y-Alu im Einsatz, damit geht es eigentlich ...

71IA3Wmhe3S._AC_SL1200_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Naja mit einem gescheiten Zelthammer kann ich auch dienen. Wie vieles bei mir stammt auch der von Snow Peak. Die Besonderheit ist der Kopf aus Kupfer, das schont Heringe und dämpft (tatsächlich) die Hammergeräusche...

Das Gränsfors Handbeil von Ives hab ich auch. Das macht schon richtig Spaß sowas in der Hand zu halten! Aber für Mopedtouren ist mir das dann doch zu schwer. Wenn wir mit dem Auto Campen gehen, dann ist es allerdings dabei...

Bildschirmfoto 2023-02-21 um 10.11.33.png

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn der Hering nicht mit dem Fuß ned reinzubekommen ist, nehm ich einen Stein der da so rumliegt.
Einen Hammer auch dem Motorrad mit zu schleppen ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

Einmal hatte ich mein Beutel mit den Heringen vergessen einzupacken.Da war ich über mein Leatherman froh.Konnte mir Holzheringe schnitzen.

P1020069.JPG
P1020059.JPG

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ja schönes Video und die Helinox Betten sind auch toll, hab ich schon in natura bewundern dürfen.

Wir haben auch ähnliche Feldbetten und der Liegekomfort ist deutlich besser als auf dem Boden zu schlafen. Aber eins muß einem klar sein, da ist null Isolation von unten und das heißt, wer in kälteren Nächten schlafen will, braucht unbedingt zusätzlich eine Isomatte unter dem Schlafsack!

Wenn wir mit dem Auto campen, dann nie mehr ohne unsere Betten plus Isomatten. Für's Moped? Wenn es warm ist und man keine Isolation braucht, dann könnte ich mir das vorstellen. Wenn es aber kälter ist, dann muß man zum Bett noch die Isomatte dazu rechnen und dann wird es halt deutlich schwerer und größer, was man einzupacken hat!

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hier mal eine Zusammenfassung meiner persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Heringen und Methoden, selbige in den Boden zu bekommen:
  • Alu Dreiecksheringe: sehr leicht, sehr empfindlich, meist sehr kurz. Stahlkammer macht den Hering kaputt, Hering macht Gummihammer kaputt. In sehr festem Boden brauchbar, in lockerem Sandboden, wo man sie auch mit dem Schuh eindrücken kann, wehrlos gegen den leichtesten Wind.
  • große Kunststoffgeringe: sowohl mit Stahl- als auch Gummihammer einzuschlagen, am besten aber nur in sandigem Boden mit dem Schuh einzudrücken. In steinigem oder Lehmboden so gut wie nicht zu gebrauchen.
  • Stahlheringe: mit beiden Hämmern gut einzuschlagen, meist auch groß genug um in sandigem Boden zu halten. In steinigen Untergrund neigen sie allerdings sehr zum Verbiegen.
  • 25 cm Titanheringe: mein persönlicher Favorit! Leicht, verbiegen nicht, lassen sich am besten mit dem Stahlhammer einschlagen. Der Gummihammer zerfleddert wegen der geringen Schlagfläche recht schnell. Für Sandboden lang genug, um Halt zu finden.

Es wurde dann noch der Stein als Mittel zum Zweck genannt. Einige Stunden Sucherei und mehrere schmerzhafte Fingerverletzungen später kauft man sich dann doch einen Hammer…😉
Das Beil finde ich auch eine super Alternative, würde dann aber noch einen Haken zum herausziehen der Heringe mitnehmen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Es wurde dann noch der Stein als Mittel zum Zweck genannt. Einige Stunden Sucherei und mehrere schmerzhafte Fingerverletzungen später kauft man sich dann doch einen Hammer…😉
Das Beil finde ich auch eine super Alternative, würde dann aber noch einen Haken zum herausziehen der Heringe mitnehmen.

Bitte nicht verallgemeinern.Ich hab nur dargelegt wie ich das mache. Ich mach das so mit dem Stein seit ich 16 Jahre alt war,nun bin ich 65.Eine Verletzung hatte ich noch nie durch Stein oder Hering und ein Stein findet sich immer-so meine Erfahrung.
Wenn ich mit Bulli,Frau und Hund wegfahre, habe ich natürlich auch einen Hammer fürs Vorzelt dabei.

Gruß Klaus

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Bitte nicht verallgemeinern.Ich hab nur dargelegt wie ich das mache. Ich mach das so mit dem Stein seit ich 16 Jahre alt war,nun bin ich 65.Eine Verletzung hatte ich noch nie durch Stein oder Hering und ein Stein findet sich immer-so meine Erfahrung.
Soooo einfach? Hau unkuhl! ;-)
Meine, gleich geartete Erfahrung: Dort wo es keine Steine hat brauchst auch keine zum Heringe einklopfen...

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, ich gehöre jetzt auch in den erlauchten Kreis der Victorinox Klappmessergilde.
... irgendwie kommt man an dem Teil nicht vorbei
....... sieht irgendwie ziemlich groß aus.

Ich mag lieber eine glatte Klinge - da schmeckt der Käse besser, die Tomate tropft weniger und eine Spitze braucht mein Messer auch :p - die Spitze ist meine Gabel.

P1120991.JPG

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
....... sieht irgendwie ziemlich groß aus.
Ist halt für Männerhände. Ist aber nicht wirklich groß und dabei sehr schlank und leicht!
Ich bevorzuge auch die glatte Klinge, die kann ich besser nachschärfen!

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben