Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … ja sieht gut aus, sowas in der Art meinte ich, dann muss man nur einen Teil der Stange durch die Tasche führen 👍🏻👍🏻👍🏻
B

blackthunder

Modell
R1250GS
… ja sieht gut aus, sowas in der Art meinte ich, dann muss man nur einen Teil der Stange durch die Tasche führen 👍🏻👍🏻👍🏻

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Die Vaude Mark Zelte sind alle mit Außengestänge und ohne Kanäle. Die gibt es aber nicht in den Größen wie sie eure Zelte haben.

Bildschirmfoto 2022-04-17 um 19.30.05.png

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… rein vom Gestänge her ist es genau das was ich meinte, aber sowas scheint es wohl nicht in Stehhöhe zu geben und das ist dann doch wichtiger für Herren im fortgeschrittenen Alter 😉

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... so Jungs, es tut mir ja schrecklich Leid, ich muss mich aus der Glamping-Runde wieder verabschieden und mein Camping Equipment verkaufen :schulterzucken: Das geht ja gar nicht, was die Natur so morgens beim Sonnaufgang für einen Krach veranstaltet, wer soll denn dabei schlafen? :rofl:

Nein, war natürlich nur Spaß, habe (bis auf die o.g. morgige Ruhestörung) hervorragend geschlafen in der ersten Nacht im Zelt. Mit 6 Grad wurde es nachts dann aber doch ganz schön schattig und ich musste doch noch auf meinen Winterschlafsack umsteigen, den ich vorsorglich mit ins Zelt genommen hatte.

Ansonsten alles im grünen Bereich, der erste Eindruck von dem Zelt ist hervorragend, soweit man das als Laie nach einer einzigen Test-Übernachtung überhaupt beurteilen kann. Freue mich schon wie Bolle mit dem Camping Equipment mit Euch auf Tour zu gehen, dann aber hoffentlich mit Temperaturen bei denen der Winterschlafsack zu Hause bleiben kann :wink:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ja, die Natur ist unerbittlich ...

Die Nachtaktiven sind immer unterwegs

Kleine Nager, Igel, Vögel und Wildschweine (Korsika) die ums Zelt wandern. Die halten sich einfach nicht an die Glamping Nachtruhe Regeln.

Da fehlt es wohl an der richtigen Gesetzesvorlage ...

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Kann mich mal jemand aufklären

Beim Redverz Solo steht:

Schlafbucht - metrisch230 x 105 Zentimeter

Die passende Bodenunterlage/Schlafbucht hat 2,30 x 1,20 m, und wird an den vier Ecken festgemacht.

bodenunterlage-solo-schlafen.jpg

Das passt ja irgendwie so garnicht zusammen ...

Zweite Frage: Welche Höhe hat so ein passendes Vorzelt Kit bei der Zelthöhe von 195 cm

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS

Beim Redverz Solo steht:

Die passende Bodenunterlage hat 2,30 x 1,20 m, und wird an den vier Ecken festgemacht.

Zweite Frage: Welche Höhe hat so ein passendes Vorzelt Kit bei der Zelthöhe von 195 cm
ich hab zwar sowas von keine Ahnung, aber beim Nomad Bedouin liegt ja eine Bodenwanne bei, die ist auch größer als die eigentliche Grundfläche, weil sie in die dafür zeltzeitig vorbereiteten Ösen eingehängt wird, die sind etwas höher damit der Wanneneffekt entsteht, wenn du verstehst was ich meine 🤷‍♂️

Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich wollte auch mal was “schlaues“ beitragen im Glamping Thread 😂😂😂

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017

Beim Redverz Solo steht:

Die passende Bodenunterlage hat 2,30 x 1,20 m, und wird an den vier Ecken festgemacht.

Erste Frage: Kommt doch nicht auf die Größe der Schlafbucht an sondern auf die Größe des Außenzeltes! Da das ja auf alle Fälle größer als das Innenzelt sein muß, sehe ich bei den Maßen erst mal keine Probleme.

Zweite Frage: Keine Ahnung!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Erste Frage: Kommt doch nicht auf die Größe der Schlafbucht an sondern auf die Größe des Außenzeltes! Da das ja auf alle Fälle größer als das Innenzelt sein muß, sehe ich bei den Maßen erst mal keine Probleme.

Zweite Frage: Keine Ahnung!
Für gewöhnlich sind Unterlagen immer nur gleich groß / identisch mit der Schlafkabine.

Der Überstand macht ja keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
hier sieht man doch recht gut, dass das Außenzelt größer als die Schlafkabine ist (so, wie Uwe gesagt hat) und was meiner Meinung auch der Grund für den größeren GroundSheet ist...
(der Groundsheet exakt so groß wie die Schlafkabine macht ja keinen Sinn)

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Der Uwe scheint Recht zu haben. Ich habs zwar verpackt im Keller liegen, baue es aber dafür jetzt auch nicht auf. Der Footprint wird aber sicher zwischen dem rechten Gestängebogen und dem äußeren Hering oben und unten, ganz rechts festgemcht werden.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hab jetzt ein Bild dazu gefunden

Ist halt breiter angelegt - 7,5 cm mehr zu jeder Seite.

Meine Vermutung war, das der Wert 1,05 m Liegefläche evtl. falsch ist. Dem ist aber leider nicht so.

Siehe graue Sleep Unterlage

Solo_inner15__52723.1639765953.jpg

Finde das Zelt für Kurztrips recht gut

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Für gewöhnlich sind Unterlagen immer nur gleich groß / identisch mit der Schlafkabine.

Der Überstand macht ja keinen Sinn.
Doch, der Überstand macht Sinn!

In diesem Fall vielleicht nicht gar so viel, aber prinzipiell dient ein Groundsheet auch der Reduzierung von Kondensbildung im Zelt.

Das Zelt wird als ganzes gesehen. Es steht auf dem Untergrund und wenn die Sonne drauf scheint, dann wird es drinnen warm. Es entsteht also eine warme Kuppel auf dem Untergrund und die vorhandene Feuchtigkeit in der Erde, diffundiert durch die wärmere Temperatur darüber, aus der Erde und sammelt sich dann als Kondenswasser auf der inneren Zeltplane des Außenzeltes. Darum hat man in der Regel im Innenzelt keine Kondensbildung, weil dieses einen Boden hat, sondern nur im Außenzelt.

Jeder kennt das, auch wenn es nicht regnet und ansonsten trocken ist, steht ein Zelt mal ein paar Tage und man baut es dann ab, ist der untere Zeltboden in der Regel immer naß!

Stellt mal eine Käseglocke auf euren trockenen Rasen im Garten. Am nächsten Morgen ist die Käseglocke innen komplett feucht!

Nutzt man aber ein Groundsheet, dann sammelt sich die aus dem Boden diffundierende Feuchtigkeit unter dem Groundsheet und nicht auf der inneren Zeltwand. Hat man anstatt des Groundsheets nur ein Innzelt mit Boden, dann sammelt sich die dort aufsteigende Feuchtigkeit aus der Erde unter dem Boden des Innenzeltes, der Rest an der Zeltplane des Außenzeltes. Aus diesem Grund macht es Sinn, ein Groundsheet so groß wie möglich zu haben, um die Kondensbildung im Zelt zu reduzieren. Überall dort wo ein Boden ist, sammelt sich alle aufsteigende Feuchtigkeit unter diesem Boden und nicht an der Zeltplane.

In diesem Fall sind das aber nur ein paar Zentimeter mehr, das bringt jetzt nicht so viel, aber immerhin!

Fazit: Je größer ein Groundsheet ist, umso weniger Kondensbildung hat man in einem Zelt!

Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Aus dem Testlabor:

Kandidat Nemo Quasar 3D Insulated Sleeping Pad 76"x25"

Anhang anzeigen 471310

Anhang anzeigen 471311

Anhang anzeigen 471312

Rein von der Optik her schon mal klasse. Fühlt sich sehr wertig an. Schöne Farbe.

Der mitgelieferte Vortex Pumpsack ist großartig, das Beste was ich bisher in der Hand hatte. Extrem leicht und wunderbar zu händeln. Oben mit schmallem Lufteinlass - das macht Sinn.

Der Packsack ist richtig gut - aber ich hab besseres von Sea to Summit um das Ganze auch wasserdicht zu halten.
Im Packsack versteckt ist ein Repair Kit untergebracht.

Da es ein einzelnes Doppelventil ist muss man etwas zärtlicher damit umgehen - aber es kommt mit der Zeit.

Die Matte hat eine gute Größe (193x64x9) und ist vom Packmaß her wirklich sehr klein und leicht (Ø 12 x 24 cm / 1,045 kg).

Leise und sehr genügsam was die Bewegung angeht.

Die Quasar ist am Kopfteil höher und fällt zu den Füßen hin etwas in der Höhe ab - auf der ganzen Länge hin wird man mittig zentriert um besser zu schlafen. Ein ganz neues Liegegefühl. Komfort plus!

Vergleichbar mit meiner Trekology UL80 / f. Fahrradtouren od. Hiking

Die querverlaufenden Kammern haben unterschiedliche Formen, unterstützen die Bewegungen und machen sich kaum bemerkbar. Die am Kopfteil ist vergrößert damit das Kopfkissen nicht von der Matte rutscht.

Mein erster Eindruck beim Probeliegen - einfach nur WOW

Kann mir nicht vorstellen das in dieser Gewichtsklasse irgendwas auch nur annähernd an die Big Agnes oder die Nemo herankommt.

Außer die beiden Ether Light XT Modelle vielleicht

Edit noch eingefügt: The main difference, and this could be personal preference, is the Q-Core Deluxe has a soft stretch fabric cover, where the Quasar uses a durable ripstop polyester. The Q-core will offer a softer feel, especially if you are using a quilt, and the Quasar will be more durable, but not as soft to the touch.

Gesamtfazit: Eine großartige Matte und absolute Kaufempfehlung

Ach ja ... und umrahmt wird das Ganze noch mit einer lebenslangen Garantie
Danke und kurze Frage: ist die “insulated“ version generell besser/praktischer, oder reicht für den Sommer auch die normale Version (R 1,8)? Kann man vielleicht sogar im Bedarfsfall die Isolation der 1,8er durch unterlegen einer dünnen Matte verbessern?

Danke

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Danke und kurze Frage: ist die “insulated“ version generell besser/praktischer, oder reicht für den Sommer auch die normale Version (R 1,8)? Kann man vielleicht sogar im Bedarfsfall die Isolation der 1,8er durch unterlegen einer dünnen Matte verbessern?

Danke
Erstmal allgemein:

Es gilt die Regel:

Je höher der R-Wert, desto größer das Packmaß und Gewicht der Matte.

Aber gleichzeitig ergibt sich dadurch auch ein besserer Komfort.

R Wert 1.8 ist rein Sommer bezogen - schränkt also die Nutzung stark ein / bis runter auf ca. +5 Grad
R Wert 3,3 ist für Frühjahr, Sommer und Herbst / -5 Grad

Es gibt nur wenige dünne Unterlagen in der Größenordnung - die aber alle sehr teuer sind.

Ich hab diese hier / Small: 70 x 210 cm

Gram Counter Gear

Die Unterlage hält sicher etwas Feuchtigkeit vom Boden ab - aber eine Isolation gibt es dadurch kaum.

Also 1,8 reicht im Sommer - ich tendiere aber immer zu den mit einem größeren Nutzenpotential

Test 3D Insulated

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Doch, der Überstand macht Sinn!

In diesem Fall vielleicht nicht gar so viel, aber prinzipiell dient ein Groundsheet auch der Reduzierung von Kondensbildung im Zelt.

Das Zelt wird als ganzes gesehen. Es steht auf dem Untergrund und wenn die Sonne drauf scheint, dann wird es drinnen warm. Es entsteht also eine warme Kuppel auf dem Untergrund und die vorhandene Feuchtigkeit in der Erde, diffundiert durch die wärmere Temperatur darüber, aus der Erde und sammelt sich dann als Kondenswasser auf der inneren Zeltplane des Außenzeltes. Darum hat man in der Regel im Innenzelt keine Kondensbildung, weil dieses einen Boden hat, sondern nur im Außenzelt.

Jeder kennt das, auch wenn es nicht regnet und ansonsten trocken ist, steht ein Zelt mal ein paar Tage und man baut es dann ab, ist der untere Zeltboden in der Regel immer naß!

Stellt mal eine Käseglocke auf euren trockenen Rasen im Garten. Am nächsten Morgen ist die Käseglocke innen komplett feucht!

Nutzt man aber ein Groundsheet, dann sammelt sich die aus dem Boden diffundierende Feuchtigkeit unter dem Groundsheet und nicht auf der inneren Zeltwand. Hat man anstatt des Groundsheets nur ein Innzelt mit Boden, dann sammelt sich die dort aufsteigende Feuchtigkeit aus der Erde unter dem Boden des Innenzeltes, der Rest an der Zeltplane des Außenzeltes. Aus diesem Grund macht es Sinn, ein Groundsheet so groß wie möglich zu haben, um die Kondensbildung im Zelt zu reduzieren. Überall dort wo ein Boden ist, sammelt sich alle aufsteigende Feuchtigkeit unter diesem Boden und nicht an der Zeltplane.

In diesem Fall sind das aber nur ein paar Zentimeter mehr, das bringt jetzt nicht so viel, aber immerhin!

Fazit: Je größer ein Groundsheet ist, umso weniger Kondensbildung hat man in einem Zelt!
Ein zu grosses Groundsheet habe ich einige Male dazu benutzt Regenfluten von den noch trockenen Bodenflächen des Vorzeltes weg zu leiten. Die Ränder des Sheets wurden dazu etwa 10 cm vom Boden abgehoben. Dadurch ergibt sich ein wannenähnliches Gebilde. Das Wasser fliesst unten durch oder eben vorbei an der "Wanne". Hilft nicht, wenn man in einer Senke zeltet, da säuft man dann gepflegt ab :cool:

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben