Grundsätzlich muss man einfach nach Kategorien aussieben:
Fahre ich viel Kurzstrecke, kann es heute kein Diesel mehr werden: AGR, DPF, Anlasser/Batterie-Probleme. Fahre ich viel Langstrecke, dann sind die Diesel von PSA nicht die schlechtesten.
Bei viel Kurzstrecke heißt es dann Benziner: Und hier gehe ich für mich immer davon aus, dass sich sich Hubraum, Ladedruck und Fahrzeuggewicht irgendwo im gegenseitigen Gleichgewicht halten müssen.
Bei der ganzen Kritik an modernen Motoren, die ich an vielen Stellen teile, muss man jedoch auch eines sagen: Unsere "alten Schätzchen" hegen und pflegen wir (nicht so hoch drehen, schön warm fahren etc.) und der neumodische Kram kriegt es immer feste druff.
Also: Ölwechselintervall klassisch gestalten. Mein 2.0 TSI kriegt alle 15tkm frisches 5w40, longlife und dünne Plörre kommt da nicht rein. Als der neu war, hat er von mir binnen 2 Tagen eine 1800km Einfahrrunde quer durch die Republik bekommen. Drehzahlfenster, das ganze Programm. Danach gleich der erste Ölwechsel. Hat Zeit und Geld gekostet, aber der Motor läuft vernünftig.
Dann einfach auf sowas wie warmfahren achten (Öltemp beachten: bis 50°c max 3000 U/min beim Benziner, alle 10 Grad 500U/min mehr; stammt übrigens vom Audi als Vorschrift für die Werkstestfahrer), beim Stop Motor kurz nachlaufen lassen.
Beim DSG/Getriebe nicht erst alle 60tkm das Öl wechseln, sondern etwas früher. Ich machs alle 45tkm.
Beim Diesel grundsätzlich 1:250 Monzol oder gutes Zweitaktöl mit beimischen, um die HD-Pumpe zu schonen und die Injektoren zu schonen. DPF Reinigungszyklen abschließen und nicht abbrechen. Es gibt OBD-BCs, die können auch die Abgastemperatur auslesen, damit kann man das sehr gut überwachen und dann im Zweifel noch ne Runde extra fahren bis alles fertig ist. Das ist alles nicht ideal, aber wenn wir mal überlegen, dass unsere Eltern/Großeltern früher alle 5000km zur Wartung an der Box waren, bei den alten R80G/S die Empfehlung kursiert, die Ventile alle 3500km zu prüfen, dann ist das in Teilen jammern auf hohem Niveau. Natürlich müssten wir gefühlt technisch weiter sein. Aber andersrum, es ist und bleibt Technik, die gepflegt und gewartet werden möchte. Und wenn man ein Auge drauf hat, sich drum kümmert und dann noch eine Werkstatt hat, die nicht nur Teiletauscher beschäftigt, dann hält auch die neue Technik. Und dass ich mit einem VW Caddy mit nem 1.2 TSI, bei bummelig 2 Tonnen, den ich vom Umdrehen des Zündschlüssels prügel, der alle 30tkm mal frisches Öl sieht, und alle sonstigen Sünden, dann mit 80tkm nen Motorschaden habe..., früher wäre so ein Motor schon nach 20tkm geplatzt.