Gibt es Kennzeichen der Adventure Details ?

Diskutiere Gibt es Kennzeichen der Adventure Details ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit einigen Monaten suche ich nun eine Adventure und hab immer noch nix passendes. Jetzt steht bei meinem örtlichen Kawa-Händler eine (EZ 12/02)...
L

LLosch

Themenstarter
Seit einigen Monaten suche ich nun eine Adventure und hab immer noch nix passendes.
Jetzt steht bei meinem örtlichen Kawa-Händler eine (EZ 12/02).

Ich erwarte von ihm keinerlei BMW-Sachverstand und frage mich jetzt folgendes:
Gibt es Zeichen, an denen ich einen großen vom kleinen Tank 100% sicher unterscheiden kann ?
Und zum Getriebe: Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Endurogetriebe verbaut ist? Eventuell bei der Probefahrt ??? Weil da müsste sie ja im 1. Gang - bei gleicher Drehzahl - langsamer laufen als die "normale".
Nur ohne Vergleichswerte stehe ich da ...
... und frage Euch !
BKV Ja/Nein: Mein Stand ist, daß der BKV bei eingeschalteter Zündung - und gezogener Bremse ziemlich Geräusche macht - gibt es sonst noch Hinweise ?

Danke vorab !

Zuletzt bearbeitet:
A

Arashi

Modell
1250GS Rallye F650GS DAKAR
Hallo!
-Also der Tank ist schon breiter! Wenn Du Dích VOR das Moped stellst, sieht man die Ausbuchtung des Tanks.
- Welches Getriebhe verbaut ist, kannst du auf der Powerboxerseite nachlesen: Einfach die Getriebenummer notieren und vergleichen. Muss aber nicht unbedingt ein absolutes Zeichen für eine ADV sein.
-Serienmäßig sind noch Stahlflexleitungen und SHOWA Fahrwerk...
-FZ-Schein weist eine geringere Höchstgeschwindigkeit auf (190 statt glaube ich 195, bin mir aber nicht sicher)
-Ist die Sitzbank einteilig,Gepäckbrücke breiterund länger(ADV)
Am Besten Du schaust mal bei MOBILE.de und suchst nach den Unterschieden.

Gruß
Maik

GS Herby

GS Herby

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Unterschiede Adventure:
Sitzbank einteilig
Windschild nicht verstellbar
Fremdstartvorrichtung
Sitzhöhe 900 mm
Steckdose am Anlasser und Instrumententafel ( links )
Grosse Gepäckbrücke ( Alu )
Stahlflex Serie
Den Tank gibt es als 25 und 30 Ltr.

S

Swetourer

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Moin,

also, der Tank der Adventure hat , wenn du unten an der Seite nachschaust eine viereckige Vertiefung ( es sieht so aus, als wenn es eine Montageöffnung wäre ).

Das Getriebe erkennst du auf einer Probefahrt. Im FID siehst Du anstatt eines "E" die Sechs.
Ansonsten kann ich mich nur den anderen Kommentaren anschließen.
Durchgehende Sitzbank,
Andere Gepäckbrücke,
eloxierte Felgen,
nichtverstellbares Windschild
längere Federwege

mehr fällt mir nicht ein.

Gruß

Swetourer

L

LLosch

Themenstarter
Hallo Swetourer,
Danke für die Hinweise.

Habe mich wohl ein bischen ungenau ausgedrückt - also so 90% sicher erkenne ich eine Adventure schon - aber ich möchte sicher eine mit dem großen Tank und da es ja anscheinend auch welche mit kleinem Tank gibt, so war die Frage explizit daraif gemünzt.
Aber ich werde an der Unterseite des Tank nachsehen.

Bezüglich der Ganganzeige - wie muß ich mir das vorstellen? Wo steht ein "E" anstatt einer "6" ?
Ich hätte auch angenommen, daß eine ADV mit Endurogetriebe z.B. bei 4000rpm anstatt 30km/h nur 20 läuft -
Aber ich werde auchg da versuchen, die Getriebenummer heraus zu bekommen.
Danke vorab !

S

Swetourer

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Getriebe

Hallo,
habe dir eine E -Mail mit meinen persönlichen Eindrücken geschrieben.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Nordische Grüsse

Olaf :D

L

LLosch

Themenstarter
Merci !!

Gebe ja gern zu etwas aufgeregt zu sein. Nach über 20 Jahren Kawasaki ist BMW irgendwie eine gaaaanz andere Welt ;-)

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / FAT Boy 114
Hallo LLosch,
setzt dich auf eine GSA mit großem Tank und Du wirst das sofort erkennen.
Ging mir auf jeden Fall so. Der Tank ist wahnsinnig groß / fällt sofort auf.
E steht in der Ganganzeige ( im Fahrerinformationsdisplay ).
Ist aber bei den meisten GSA eingebaut.
Gruß
Stefan
(seit ein paar Wochen auch GSA 1150 Fahrer ( mit großem Tank) )

A

Arashi

Modell
Im Fahrerinfodisplay steht die 6 statt E. D.h. der 6.Gang ist kürzer übersetzt. Das haeisst aber nicht dass Du einen langen oder kurzen 1.Gang hast.

monsterkuh.net

monsterkuh.net

Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

ich weiss zwar nicht ob das in Deutschland auch so ist, aber bei mir steht im Typenschein (= sowas wie der Fahrzeugschein in Deutschland) die Bezeichnung Adventure bei der Modellbezeichnung dabei.

Bye,

Jakob

gerd_

gerd_

Hi
Am FID erkennt man gar nix. Die "E" Displays kamen nur teilweise zum Einsatz.
Den Tank erkennst Du daran, dass die untersten Punkte der Tankbacken mir einer Leitung (schwarzer Gummischlauch) verbunden sind. Aber eigentlich ist er nicht zu übersehen :D
Die Getriebe erkennt man an der Kennung
4V Getriebecodes der R 11x0 Baureihen
4V Sport oder Overdrive?
gerd

ASPIS

ASPIS

Modell
R 1150 GS Adventure
Nö Frank, die Adv. gab´s optional mit großem Tank. Es gibt sie aber auch mit dem normalen 22 Liter Tank der normalen GS.

Grüße

Peter

Das wusste ich nicht! Aber dann gibt es schliesslich nur 2 Tank-varianten...

...entweder 22Lt oder 30Lt und keine 25Lt Version! ???

L

LLosch

Themenstarter
Ganz großes Tennis !

Als Kawa-Fahrer mische ich das BMW-Lager auf ;-)
Also - mir wurde auch von mehreren Seiten glaubhaft versichert, daß es 2 Tankvarianten gibt.

Sei's drum - im Zweifelsfall tanke ich die Karre voll !

Danke Euch allen !

ASPIS

ASPIS

Modell
R 1150 GS Adventure
Genauso isses

Grüße

Peter

OK, dann hab ich die 30Lt Ausführung! Dies weiss ich mit Sicherheit denn ein guter Freund von mir hat die normale GS mit 22Lt Tank und da liegen auch optisch Welten dazwischen!

Hab da ein (leider schlechtes mit Handy gemachtes) Bild zum vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
A

Arashi

Modell
Das ist ein 30l Tank!!!

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Nö Frank, die Adv. gab´s optional mit großem Tank. Es gibt sie aber auch mit dem normalen 22 Liter Tank der normalen GS.
Grüße Peter
Aha, wieder etwas dazu gelernt.
Ich dachte die gab es nur mit dem großen Faß. :o

Thema:

Gibt es Kennzeichen der Adventure Details ?

Gibt es Kennzeichen der Adventure Details ? - Ähnliche Themen

• Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?

Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?: Hallo zusammen, ich plane meine goldfarbenen Speichenräder durch schwarze zu ersetzen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Wurden die Räder im...
  • Gibt es zwei Versionen der BMW Cradle?

Gibt es zwei Versionen der BMW Cradle?: Moin zusammen, Ich bin gerade auf der Jagd nach einer neuen Cradle. Da habe ich gesehen, dass die unter zwei verschiedenen Teilenummern angeboten...
  • Trinkgeld - wieviel gibt man da?

Trinkgeld - wieviel gibt man da?: Hallo, neulich habe ich mich mit einem Profi-Guide unterhalten. Er hat mir seine „beste“ Trinkgeld Geschichte erzählt: Mit einem Gast alleine...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung? - Ähnliche Themen

• Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?

Gibt es unterschiedliche Speichenräder im Laufe der Jahre bei der 1250er?: Hallo zusammen, ich plane meine goldfarbenen Speichenräder durch schwarze zu ersetzen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Wurden die Räder im...
  • Gibt es zwei Versionen der BMW Cradle?

Gibt es zwei Versionen der BMW Cradle?: Moin zusammen, Ich bin gerade auf der Jagd nach einer neuen Cradle. Da habe ich gesehen, dass die unter zwei verschiedenen Teilenummern angeboten...
  • Trinkgeld - wieviel gibt man da?

Trinkgeld - wieviel gibt man da?: Hallo, neulich habe ich mich mit einem Profi-Guide unterhalten. Er hat mir seine „beste“ Trinkgeld Geschichte erzählt: Mit einem Gast alleine...
  • Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Oben