Gewinde Ölablassschraube defekt!

Diskutiere Gewinde Ölablassschraube defekt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; siehe #28 das sollte hinzukriegen sein
Franz Gans

Franz Gans

Nein, man muss nicht damit leben.
Man kann die 12,7mm Variante einfach auf das benötigte Maß kürzen.
Dabei geht aber wahrscheinlich eine wesentliche Eigenschaft der (wie ich finde genialen) TimeSert-Konstruktion zum Teufel.

Die Hülsen haben die letzten Gewindegänge nicht vollständig ausgeformt. Mit dem zum Einsetzen erforderlichen speziellen Werkzeug setzt man die Hülse ein und dreht sie bis sie im zuvor geschnittenen Gewinde schwergängig wird.

Und ab jetzt passiert das Entscheidende: Das Einsetzwerkzeug formt das unvollständige Gewinde und dehnt dabei die Hülse am langen Ende gleichzeitig so, daß sie sich in der umgebenden Gewindebohrung verkeilt. Keine weiteren Maßnahmen - z. B. à la Loctite - sind nötig um die Hülse sauber, sicher und dicht in der Bohrung zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gewinde Ölablassschraube defekt!

Gewinde Ölablassschraube defekt! - Ähnliche Themen

• Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS - Ähnliche Themen

• Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Oben