Gewinde Ölablassschraube defekt!

Diskutiere Gewinde Ölablassschraube defekt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bernd, auf dem Hänger wird die Schraube sicher halten! Toitoitoi! Wünsche schönen Urlaub! Meld Dich einfach bei Bedarf!
elfer-schwob

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Hi Bernd,
auf dem Hänger wird die Schraube sicher halten!
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bezetausoer

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Hi Bernd,
auf dem Hänger wird die Schraube sicher halten!
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Meinst du sie wird sich losrappeln? Ich hoffe nicht! Vermutlich werden grob 1000-1500km da unten zusammen kommen, wir wollen ja auch noch wandern und SUP paddeln :-)
Danke!
Werde ich machen.
 
elfer-schwob

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Neinnein!
Wenn sie mit 30 Nm hält, hält sie auf Dauer. Das Gewinde wird halt mit den folgenden Ölwechseln nicht besser.
Zumal die ersten 2 Gewindegänge der Ölwanne ja in der alten Schraube stecken.
Daumendrücken und zeitnah ran gehn...!
 
FraFi

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Oder die dicke Schraube für z.B. M8 Gewinde durchbohren und eine „ kleine“ Ölablassschraube generieren. Dann dauert der Ölwechsel zwar länger, aber kein Risiko eines vermurksten großen Gewindes.
GSrüsse
Frank
 
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Oder die dicke Schraube für z.B. M8 Gewinde durchbohren und eine „ kleine“ Ölablassschraube generieren. Dann dauert der Ölwechsel zwar länger, aber kein Risiko eines vermurksten großen Gewindes.
GSrüsse
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Hab ich vor Jahren auch schonmal irgendwo gemacht. Ich Depp hätte meine kleine Mechanikerdrehbank letztes Jahr nicht abgeben sollen, da hätte ich noch andere Möglichkeiten gehabt, aber dann kam die Idee mit "dem leichten Gepäck" und "Ecken aufräumen", alles hat seine Zeit...
Ich denke das wird für den Urlaub schon halten, hab eh noch genug zu tun vorher...
 
elfer-schwob

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Ich würde auch nur sehr ungern auf meine kleine EMCO verzichten.
Aber für das aktuelle Prob. braucht's die nicht! Ebay macht's möglich...

Auch beim Umbau der Ablaßschraube auf kleineres Gewinde muß der Einsatz in der Ölwanne sicher halten und dicht sein.
Darum geht's in diesem Faden ja wohl...und Lösungen werden aufgezeigt.

Ich hatte mal zu diesem Thema mal eine Unterhaltung per PN, bei dem das originale Gewinde wirklich massiv zerstört und der Einsatz mit der 17er Schraube fraglich war.
Drum wurde ein 19et Gewinde samt 19er Ablaßschraube gewählt. Gleicher Set wie mein 17er, eben mit 19 mm. War genauso problemlos und sicher. Und der große Gewindeschneider packt das ohne vorzubohren in 1-2 Durchgängen.
Fett dran, um die Späne zu binden, das war's!
 
E

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Oder die dicke Schraube für z.B. M8 Gewinde durchbohren und eine „ kleine“ Ölablassschraube generieren. Dann dauert der Ölwechsel zwar länger, aber kein Risiko eines vermurksten großen Gewindes.
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Frank
Die Lösung habe ich mal bei einem 2-V endantireb praktiziert. Die Ablassschraube mit der, in diesem Falle M6er Bohrung, habe ich noch zusätzlich mit Flüssigmetall eingeklebt. Hat gut gehalten, allerdings wird der Endantrieb wahrscheinich nciht so warm wie die Ölwanne.
 
Gmeurb

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Ich hatte die GS wegen dem vermurksten Gewinde zum BMW-Händler gebracht, war verdammt peinlich, die haben ein Gewinde reingeschnitten, welches für die K100 gedacht ist und auch die Ölablasschraube der K100 dafür genommen. Man hat mir als Anzugsmoment 19Nm empfohlen. Ganz dicht finde ich das jetzt mit den 19Nm nicht, aber man möchte es ja nicht auch noch vermurksen.
Wenn ich das hier richtig lese würde dann nur eine komplett neue Bohrung helfen und dass sollte dann wohl auch eher ein Fachmann machen und nicht gerade die Werkstatt vom Freundlichen.

Eine normale Ölwanne zum Abschrauben wäre sicher keine schlechte Idee gewesen!

Grüße
Eric
 
bmwfahrerr100rs

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Ich hatte das Ölsblassschraubenproblem mal an einer F 650 ST .
Und da gab es von BMW ein Repset in Form einer konischen Hülse mit einer kleineren Ablassschraube .
Die Hülse musste mit xxx NM und Loctide xx reingedonnert und geklebt werden .

Hält jetzt seit 10 Jahren .

Ob das Set noch angeboten wird keine Ahnung

Grüssle
Jürgen
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich hatte die GS wegen dem vermurksten Gewinde zum BMW-Händler gebracht, war verdammt peinlich, die haben ein Gewinde reingeschnitten, welches für die K100 gedacht ist und auch die Ölablasschraube der K100 dafür genommen. Man hat mir als Anzugsmoment 19Nm empfohlen. Ganz dicht finde ich das jetzt mit den 19Nm nicht, aber man möchte es ja nicht auch noch vermurksen.
Der Ansatz ist vermutlich nicht der schlechteste. M16 gegen M18 Ölablaßschraube aus dem vorhandenen Sortiment zu tauschen und diese vor allem nicht so anzuknallen.

Im Original sind da 32 Nm vorgesehen, wobei es eigentlich "nur" dicht werden und halten muß. Das geht mit 20 Nm oder 25 Nm sicher genauso gut. Ich folge zwar der Anleitung, höre aber beim Anknallen früher auf und werde mir das jetzt zur festen Regel machen, den offiziellen Wert in Richtung weniger zu mißachten.

Bei dem m. E. unnötig hohen Wert von 32 Nm hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl. Erst wenn's mir daraufhin die Schraube mal herausvibriert, mache ich das wieder rückgängig.
 
teileklaus

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.. Erst wenn's mir daraufhin die Schraube mal herausvibriert, mache ich das wieder rückgängig.
Dann wenn sie lose werden könnte, machst du ggf garnichts mehr, aber vorher würde ich an deiner Stelle die Schraube seitlich anbohren und mit Sicherungsdraht gegen Rausdrehen sichern..
Da gabs hier in BW einen tödlichen Motorradunfall :_( nach nicht festgeschraubter Ölschraube..
BMW Werkstatt war die Beklagte..
 
R

RolandBN

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Verrat mal, was Du da mit Sicherungsdraht machen willst. Sicherungslack würde ich ja noch verstehen, wenn man regelmäßig Sichtkontrollen machen könnte/würde.
Ist aber auch nicht gerade die am besten geeignete Stelle.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Da gabs hier in BW einen tödlichen Motorradunfall :_( nach nicht festgeschraubter Ölschraube..
BMW Werkstatt war die Beklagte..
Du als Schraubprofi wirst den Unterschied zwischen nicht festgeschraubt und mit 32 Nm angeknallt kennen. Sicher weißt Du auch zu beurteilen, ob an der Stelle etwas weniger Drehmoment für diese Schraube zur Schonung des Gewindes nicht auch reicht, wenn es das an anderen Modellen desselben Herstellers bei gleichen (originalen) Gewindeabmessungen M16 x1,5 auch tut.

Ich trau's mir für mein eigenes Moped auch zu.
 
Larsi

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Verrat mal, was Du da mit Sicherungsdraht machen willst. Sicherungslack würde ich ja noch verstehen, wenn man regelmäßig Sichtkontrollen machen könnte/würde.
Ist aber auch nicht gerade die am besten geeignete Stelle.
Ölschrauben mit Sicherungsdraht gesichert (für BoxerBattle).
Besseres Foto hab ich leider nicht.

P1040946.JPG
 
Gmeurb

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Nur weil du das Gewinde schrottest, soll der Hersteller eine anschraubbare Ölwanne bauen? da fallen 50 % Motorräder weg wenn man eine mit Ölwanne sucht.. R80 ?
Ich habe geschrieben das es eine gute Idee gewesen wäre für so einen speziellen Fall, nicht das es der Hersteller machen soll!
 
teileklaus

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Bei dem m. E. unnötig hohen Wert von 32 Nm hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl. Erst wenn's mir daraufhin die Schraube mal herausvibriert, mache ich das wieder rückgängig.
Darauf wollte ich den Sicherungsdraht angewendet wissen.
Klar kann man mit weniger Drehmoment mehr erreichen, da bin ich bei dir, auch einfach den eingedrückten Aludichtring wenden hilft ggf.
Tropft es nur, ist es merkbar, aber rausvibrieren und Verlust..wäre Worschtkäs..für den Fahrergrip

Ich habe geschrieben das es eine gute Idee gewesen wäre für so einen speziellen Fall, nicht das es der Hersteller machen soll!
Ich hörte durch "mit Ölwanne wäre das problemloser verlaufen.."
Stimmt aber der unwahrscheinliche Fall dass einer die Ölschraube falsch rum aufdreht ist gegenüber dem sonstigen Lastenheft Gehäusestabilität bei maximaler Leichtigkeit, Bauteilanzahlreduktion Kosten, Undichtigkeiten der Ölwannendichtung, Minimaler Kurbelgehäuseinhalt usw vernachlässigbar..
 
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tevivo

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Hallo
lese hier nur interessiert mit; beim Einsetzen eines Insert steht doch innen ein Teil des Einsatzes über !?
oder sehe ich das falsch ?
Was passiert den mit dem Öl bzw.Ölschlamm der an dieser Kante beim Ölwechsel hängen bleibt?
Der Rest bleibt doch unweigerlich im System ,oder ?
Muss ich halt mit leben ?
Tom, der seine Ölablassschrauben auch seit Jahrzehnten "handwarm" anzieht
et hett noch immer alles jotjejangen
 
Truckie

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R1150GS
lese hier nur interessiert mit
Ich auch bis jetzt.


beim Einsetzen eines Insert steht doch innen ein Teil des Einsatzes über !?
Richtig.
Es gab mal von time sert eine kurze 7mm Version, aber die ist aus dem Programm geflogen.


Was passiert den mit dem Öl bzw.Ölschlamm der an dieser Kante beim Ölwechsel hängen bleibt?
Der Rest bleibt doch unweigerlich im System ,oder ?
Muss ich halt mit leben ?
Nein, man muss nicht damit leben.
Man kann die 12,7mm Variante einfach auf das benötigte Maß kürzen.


Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
................
Nein, man muss nicht damit leben.
Man kann die 12,7mm Variante einfach auf das benötigte Maß kürzen.
..................
Mit welchem Spezialwerkzeug? Genügen Flex oder Dremel? Puksäge kenne ich nicht. Entfällt dann die Gewährleistung?
Fragen über Fragen ;-)
Offen gestanden würde ich mit eher Gedanken über die Späne machen die beim Gewindeschneiden entstehen als über nicht abfliessenden Ölschlamm.
Zuvor noch wie ich es anstelle den Gewindebohrer senkrecht anzusetzen.
gerd
 
Thema:

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