Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Diskutiere Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da schließt nix. ;-)
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Klappe dient hauptsächlich dazu die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten bei rund 50 Km/h. Das ist das selbe bei Sportwagen, da wird auch um die 50 Km/h eine Klappe geschlossen. Lustig ist, daß aus Lärmschutzgründen vielerorts jetzt 40 oder gar 30 Km/h beschlossen werden 😂
Da schließt nix. ;-)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Dein Wissen oder Vermutung?
Du darfst die Klappe bei der GS nicht mit den Klappen der Sportwagen vergleichen.
Bei der GS ist die Klappe vor dem Schalldämpfer.
Hier wird die Funktion sehr gut erklärt
ca. Minute 11
Das ist doch genauso nur eine Vermutung, oder gibt es zu der These eine entsprechende Leistungs- und Drehmomentmessung, mit und ohne Klappe, die diese Behauptungen verifizieren?

Gruß,
maxquer

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke auch eine Leistungs oder Drehmoment Diskussion über "Klappe offen oder fast zu" ist überflüssig.
Das wird sich vermutlich im 1 Stelligen Bereich vor dem Komma, in KW und Nm, bewegen.

Ausserdem hat der Hersteller BMW sicher eine Möglichkeit ohne Verluste eine Abgasanlage anzubauen, ohne Klappe mit denselben Drehmoment und Leistungs-Werten.

Wird das von uns akzeptiert..?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das ist doch genauso nur eine Vermutung, oder gibt es zu der These eine entsprechende Leistungs- und Drehmomentmessung, mit und ohne Klappe, die diese Behauptungen verifizieren?

Gruß,
maxquer
vielleicht glaubst Du denen mehr?
https://www.umweltbundesamt.de/site...irkungen_von_klappenauspuffanlagen.pdf#page27

3.3.1 Bauarten und Funktionsweisen

Allgemein lässt sich die Funktion einer Auspuffklappe wie folgt erklären:

Die Auspuffklappe ermöglicht dem Abgasstrom innerhalb eines gegebenen Bauraums in verschiedene Kanäle umgeleitet oder sogar kurzzeitig gestaut zu werden, weshalb Klappenabgasanlagen zu der Kategorie der aktiven Abgasanlagen gezählt werden können.

Eine Auspuffklappe wird dabei an einer Stelle der Verrohrung verbaut, welche von demjeweiligen Verwendungsgrund abhängig ist. Die gängigsten Einbauorte sind dabei:

► Zwischen den emissionsmindernden Komponenten (Katalysator, Partikelfilter) und den Schalldämpfern, zur Abgasrückführung bei Dieselmotoren

Vor dem Schalldämpfer, bei Motorrädern zur Drehmoment-Modulation

► Nach dem Schalldämpfer, zum Sound-Design

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ihr habt die Klappe im Schalldämpfer vergessen wie bei der Buell XB12. Die dient tatsächlich der Drehmomentoptimierung des langhubigen V2 und schaltet nur drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig wie bei vielen modernen Motorrädern

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist bei BMW nicht vorhanden, die Klappe im Schalldämpfer..... 🤷‍♂️

Thema:

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Oben