Ich habe meine LC jetzt 1 Jahr und drei Monate, bin 19.000km gefahren und war siebenmal außerplanmäßig in der Werkstatt.
- Erst hatte ich massive Probleme mit einer klebenden und schlecht trennenden Kupplung. Es wurde letztes Jahr die Kupplung / Kupplungnehmerzylinder getauscht, dann das Druckstück Anfang dieses Jahr. Dann ließ meine GS es sich wesentlich besser und ohne Krachen schalten.
- Pfingsten traten bei 15.000 km auf einer Urlaubsreise Mahlgeräusche und Vibrationen auf. Daraufhin wurde die Kardanwelle getauscht. Die Mahlgeräusche waren weg und die Vibrationen blieben. BMW sagte dazu, es sei alles im Toleranzbereich.
- Die Vibrationen waren so stark, dass ich längere Autobahnstrecken bei 130 km/h nicht mehr fahren konnte, ohne das meine Hände danach schmerzten. Ich erzählte dieses dann einem BMW Ingenieur beim Service-Stand auf den BMW Motorraddays in Garmisch. Der sagte mir sofort, dass so etwas nicht sein könne und er meine Maschine fahren wollte. Ich vereinbarte dann einen Termin. Bei der Probefahrt stellte der BMW Ingenieur dann einen offensichtlich bei BMW schon bekannten Schaden im Breich des Motors fest. Was genau defekt war, wurde mir aber nicht gesagt. Meine LC bekam einen neuen Motor und Getriebeblock inklusive der Nebenaggregate.
Ich bin jetzt 1000 km mit der neuen Antriebseinheit gefahren. Es ist wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht:
- Die Maschine hat nur noch im Bereich um 4500 U/min leichte Vibartionen
- Auf der Sitzbank sind gegenüber zu vorher fast keine Vibartionen spürbar.
- Enge Kehren kann ich jetzt ohne jegliches Ruckeln im 1. oder 2. Gang fahren.
- Es treten keine Schaltschläge mehr auf ( nur noch beim Einlegen des 1. Ganges im Stand, was ja normal ist.)
- Es ist mir jetzt möglich definiert den Leerlauf einzulegen (keine Sucherei und Probieren mehr).
- Der Kupplungsdruckpunkt wandert jetzt auch nicht mehr
- Das Motorgeräusch ist irgendwie anders. Es hört sich irgendwie vertrauenserwckender solider an. Kein Tickern im Leerlauf mehr.
Eines ist mir auf jeden Fall klar, wenn hier im Forum einige mit der LC nicht zufrieden sind, ist das offensichtlich berechtigt. Denn ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung, was das für ein Unterschied sein kann. So wie meine LC nach dem Motortausch jetzt ist, hätte sie von Anfang an sein müssen. Jetzt bin ich nach dem vielen Ärger, endlich zufrieden mit meiner LC. Besitzer, die ähnliche Probleme wie ich haben, kann ich nur den Tipp geben, sich nicht mit den üblichen Sprüchen abwimmeln zu lassen.
Viele Grüße
Stephan