Getriebegeräusch bei Motorbremse

Diskutiere Getriebegeräusch bei Motorbremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was BMW mit den Kunden veranstaltet ist ein schlechter Scherz.
Nono02

Nono02

Nach 5 Wochen war mein Bock endlich bereit zur Abholung. Zahlreiche Rückrufe wurden durchgeführt… und beide Steuerkettenspanner wurden ersetzt, um das Problem zu beheben.

Doch auf dem Heimweg rasselte es wieder genauso wie am ersten Tag (und nein, das ist nicht normal – der Meister hat es bestätigt).

Aaaaalso, morgen geht’s wieder von vorne los, erst per Telefon. Langsam wird’s echt nicht mehr lustig.

Halt die Ohren steif!
Was BMW mit den Kunden veranstaltet ist ein schlechter Scherz.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Nach 5 Wochen war mein Bock endlich bereit zur Abholung. Zahlreiche Rückrufe wurden durchgeführt… und beide Steuerkettenspanner wurden ersetzt, um das Problem zu beheben.

Doch auf dem Heimweg rasselte es wieder genauso wie am ersten Tag (und nein, das ist nicht normal – der Meister hat es bestätigt).

Aaaaalso, morgen geht’s wieder von vorne los, erst per Telefon. Langsam wird’s echt nicht mehr lustig.

Halt die Ohren steif!
Frage mal bezüglich einer Wandlung an.
Vielleicht gehts dann schneller.
Würde ich ab Anfang Jänner machen. Neues Geschäftsjahr. Da verbucht sich ein neuer Motor bei BMW wahrscheinlich leichter.

Nono02

Nono02

Ich verstehe nicht das BMW die Karren nicht nach Berlin holt um zu schauen was bei der Konstruktion schief gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Haben die Kürbisse Getriebegeräusche....ich konnte auf meiner Probefahrt nichts dergleichen feststellen.

Franz Gans

Franz Gans

Ich verstehe nicht das BMW die Karren nicht nach Berlin holt um zu schauen was bei der Konstruktion schief gelaufen ist.
Zur Prüfung gingen die "Böcke" höchstens nach München, weiß ich aus eigener ganz konkreter Erfahrung mit einem damals neu eingeführten Modell (Motorklingeln), in Berlin wird "nur" gebaut. Aber die kennen ihre Pappenheimer in den meisten Fällen auch ohne sie heimzuholen ganz gut.

frenchfries

frenchfries

Modell
BMW R1300GS | Honda CB1100A | Triumph Scrambler
Kurzes Update:

Ich war heute auf dem Weg zur Arbeit kurz dort. Der Fall wurde wieder eröffnet, und ich werde das Motorrad in den nächsten Tagen wieder hinbringen. Sie planen, ein Teil im Ölsystem zu tauschen (es gab mal einen Rückruf, der aber nur ein paar hundert Motorräder betroffen hat).

Das Thema Wandlung habe ich bereits angesprochen. Sollte dieser neue Versuch scheitern, werde ich ernsthaft darüber sprechen. Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit?

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye

Machen die keine Probefahrt? Das muss doch auffallen, bevor man einem Kunden das Motorrad als abholbereit erklärt.
Bezüglich Wandlung würde ich einen Anwalt aufsuchen.

Lommi1961

Lommi1961

Modell
R100CS + R1300GS TB
Machen die keine Probefahrt? Das muss doch auffallen, bevor man einem Kunden das Motorrad als abholbereit erklärt.
Bezüglich Wandlung würde ich einen Anwalt aufsuchen.
Bei einem guten Händler der hinter dir steht geht das auch ohne Anwalt. Ich habe es hinter mir.
Grüße aus dem Harz

Nono02

Nono02

Ich habe mit einem Rechtsanwalt gesprochen, eine Wandlung in meinem Fall wäre kein Problem. Die GS ist jetzt fast drei Monate in der Werkstatt! Aber ich müsste bei einer Wandlung mit ca.20 Prozent Abzug rechnen, eine Multistrada kostet um die 30.000 Euro, also müsste ich ca.10.000 Euro drauflegen und dazu bin ich nicht bereit. Der Ausflug nach BMW wäre dann ein teurer für mich. Ich werde mir das bis Januar noch überlegen. Ich denke das der Prototyp BMW GS noch länger in der Werkstatt verstaubt.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Versuche es mal bei einem anderen Händler.
Bei mir hat es 2 Wochen gedauert und der neue Motor war drinnen.

SiLEnZeR

SiLEnZeR

Modell
M1XR
@Nono02 ,

wie @Andi#87 bewundere auch ich deine Leidensfähigkeit.
Vielleicht solltest du mal einschlägige Influencer in den bekannten, sozialen Netzwerken anschreiben.
Leider können diese sehr viel Druck ausüben. :director:

Gruß
Sile

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Das klingt ja echt bitter. Ich bin jetzt in der 4. Woche und merke schon, dass ich mich wohl auf Ähnliches einstellen muss...

Es ist echt ärgerlich: Das war eine Menge Geld und ich hatte so viel Vorfreude auf die geplanten Touren. Aber jetzt ist immer noch nicht alles da, nicht mal alle Teile (von den Koffern rede ich gar nicht). Und dann auch noch diese Rückrufe und Probleme... ich bin mehr beim Händler als unterwegs ...

Alles in allem ist das einfach nur super nervig und enttäuschend. Von BMW hätte ich wirklich mehr erwartet.
Sorry, aber Du hörst Dich an wie meine Frau, wenn Sie darüber nachdenkt warum sie ihr Leben an mich verschwendet hat. Tragisch, aber auch irgendwie lustig. ;-)

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
vermute das sich das ein anderer Händler nicht freiwillig antut, die Gewährleistung kann man ja glaube ich auch nur beim Verkäufer geltend machen. Das BMW hier wohl drei Monate lang nicht in die Gänge kommt, ist auch schon fast nicht zu glauben.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Sorry, aber Du hörst Dich an wie meine Frau, wenn Sie darüber nachdenkt warum sie ihr Leben an mich verschwendet hat. Tragisch, aber auch irgendwie lustig. ;-)
Na ja, lustig ist das hier überhaupt nicht - und so ein abwegiger Vergleich schon gar nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
@Nono02 ,

wie @Andi#87 bewundere auch ich deine Leidensfähigkeit.
Vielleicht solltest du mal einschlägige Influencer in den bekannten, sozialen Netzwerken anschreiben.
Leider können diese sehr viel Druck ausüben. :director:

Gruß
Sile
Warum sollten die ihre Kooperationen für einen 0815 Internetuser aufs Spiel setzen? Lol.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oft ist es auch so, dass die Abzüge bei einer Wandlung geringer werden, wenn man wieder eine (neue) BMW nimmt.
Passt zwar nicht so wirklich, lindert aber den finanziellen Verlust.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Oft ist es auch so, dass die Abzüge bei einer Wandlung geringer werden, wenn man wieder eine (neue) BMW nimmt.
Passt zwar nicht so wirklich, lindert aber den finanziellen Verlust.
Guter Hinweis. Statt Rückgabe des Mopeds das Problemmoped gegen ein mängelfreies tauschen.
Das ist im Rahmen der Wandlung ja beides möglich. Wäre mein Plan A und würde ich direkt ins Spiel bringen wenn der erste grobe Mangel auftritt, der sich nicht innerhalb von ein paar Wochen fixxen lässt.

Franz Gans

Franz Gans

Guter Hinweis. Statt Rückgabe des Mopeds das Problemmoped gegen ein mängelfreies tauschen.
Die mit Freude-am-Fahren-Kilometer abgespulte Laufleistung bekommst Du dabei aber trotzdem angerechnet, sprich abgezogen. Man kommt Dir eventuell ein bißchen entgegen, aber für lau gibt's da auch nichts. Das wird alles höchst professionell abgewickelt, darin haben die Übung und "draufzahlen" wollen die nur in einem sehr begrenzten Umfang!

Lommi1961

Lommi1961

Modell
R100CS + R1300GS TB
Die Freude-am-Fahren-Kilometer bekommst Du dabei aber trotzdem angerechnet, sprich abgezogen. Man kommt Dir eventuell ein bißchen entgegen, aber für lau gibt's da auch nichts. Das wird alles höchst professionell abgewickelt, darin haben die Übung und "draufzahlen" wollen die nur in einem sehr begrenzten Umfang!
Ich habe keinen Cent dazu bezahlt! Lediglich 2 Monate ohne eigenes Fahrzeug! Wurde bei 720 Km "kaufmännisch abgewickelt" da ich einen neuen Motor bekommen sollteund dieses ablehnte, da meine Werkstatt noch keine Erfahrung und auch das Spezialwerkzeug dafür nicht hatte.
Grüße aus dem Harz

Thema:

Getriebegeräusch bei Motorbremse

Getriebegeräusch bei Motorbremse - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

• BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben