Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War der ganz normale 20000 KD mit Material. Ventile einstellen. Luftfilter, Kerzen Flüssigkeiten. Ne Maus hatte den Lufi zum Nestbau gefressen...
dored

dored

Modell
R1250GS
War der ganz normale 20000 KD mit Material. Ventile einstellen. Luftfilter, Kerzen Flüssigkeiten. Ne Maus hatte den Lufi zum Nestbau gefressen und die Ablasschraube haben Se nicht aufbekommen vom HAG. Da sind ein paar extra AW draufgekommen.
Dacht ich lass den KD machen da der durchschnitttliche GS Pilot lückenlos sehen will. Aber bei dem Kurs kann der durchschnittle GS Fahrer mich am A..... ........
.
( hinten rechts ist der Geldbeutel)
Der Service Berater hat mitgeteilt..Kann nicht sein beim Update geht nichts verloren.
Wir werden es wohl die nächsten Tage testen. Da steht noch ein Vorführer welcher das Randsteinspringerupdate noch nicht bekommen hat.
Evtl fahren wir die Maschinen im Wechsel.
Wie gesagt mir kam es so vor.
Ein Rollenprüfstand wäre jetzt eine feine Sache.....
Ich werde wieder berichten.

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Wieso? Wenn nur die Software der ZFE aktualisiert wurde und nicht die des Displays, bleiben alle Verbindungen erhalten
Ich hatte die Info bekommen das nach dem Update alle Verbindungen weg seien. War auch meine Wahrnehmung hier das viele das so beschrieben haben. Das es natürlich nicht notwendig dazu kommen muss ist unbestritten. Sicherlich aber auch kein Beinbruch. Also einfach spannend wie hier die Erfahrungen sind. Das jetzt seitens des Herstellers unterschiedliche Update-Stände installiert werden kann ich mir jetzt nicht vorstellen 😃

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das verstanden habe, gibt es bezgl. der Versionsnummern eine Abhängigkeit der installierten Steuergeräte.
Nur wenn alle die aktuelle Version haben, kann die ZFE aktualisiert werden (oder eben erst ein anderes Steuergerät, bevor die ZFE dran ist)

Wenn nun alle Steuergeräte aktuell sind und nur die ZFE dran ist, dauert es so 30 Minuten und die Verbindungen im Display werden nicht angefasst.
Bei neue(re)n Maschinen ja durchaus möglich. Oder dann eben bis zu vier Stunden+, bis alles durch ist, icl Verlust der Connectivity Daten, wenn das Display auch ne neue Firmware bekommt.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Wenn nun alle Steuergeräte aktuell sind und nur die ZFE dran ist, dauert es so 30 Minuten und die Verbindungen im Display werden nicht angefasst.
So könnte es bei meiner auch gewesen sein, wie bereits weiter "oben" geschrieben, hat das Update wider Erwarten auch nur 30 Minuten gedauert und alle Verbindungen waren noch aktiv.

D

derdieter

Moin Forum,

nun, BMW behauptet es gäbe keine negativen Auswirkungen bezüglich der Leistungsabgabe, Drehmoment usw.
Also der "Fahrer"soll keinen Leistungseinbruch und/oder schwächeren Antritt ect. spüren weil das schlicht und ergreifend nicht vorliegen soll!

Andere User (die das Update erhalten haben) bestätigen das mehr oder weniger.

Der User "dored" schreibt nun das da "gefühlt etwas fehlt" (nach dem Update)

Ich würde es begrüßen, das alle die das Update erhalten haben das mal kurz und pragmatisch aus ihrer Sicht beschreiben würden.

Vielleicht wäre eine Umfrage auch ganz sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
D

derdieter

Hatte den Termin gemacht, bin tags drauf ca. 150 km gefahren und dachte, ey, man merkt ja echt einen Unterschied. Abends fiel mir dann ein, dass ich nur den Termin gemacht hatte und das Update ja erst noch kommt. Soviel zum Thema subjektiv Wahrnehmung. 🤩

G

GS_Fahrer62

Meine war über Nacht am Rechner.
Bei der Abholung ist der Fehler "Notruf" aufgetreten. Bis ich angezogen war, war er weg, bzw. hatte die Verbindung hergestellt.
Dir Verbindungen (Handy und Helm) waren in nicht einer Minute eingerichtet.

Werden hier Probleme "groß geredet", die eigentlich keine sind? Ja ich bin frech!:p:rolleyes:

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Meine war über Nacht am Rechner.
Bei der Abholung ist der Fehler "Notruf" aufgetreten. Bis ich angezogen war, war er weg, bzw. hatte die Verbindung hergestellt.
Dir Verbindungen (Handy und Helm) waren in nicht einer Minute eingerichtet.

Werden hier Probleme "groß geredet", die eigentlich keine sind? Ja ich bin frech!:p:rolleyes:
Ja? Ist das so? Ich sehe jetzt keine Probleme die "groß geredet" werden. Aber, mein Update steht noch aus.
Meine in 06/2022 gebaute R 1250 GS hatte bis jetzt noch nie eine Fehlermeldung zum "SOS Notruf".
Wenn da also was sein sollte, dann kann es nur mit dem Update zu tun haben.

Mitte April weiß ich da mehr.....

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wie gesagt mir kam es so vor.
Ein Rollenprüfstand wäre jetzt eine feine Sache.....
Ob da jetzt ein paar PS/NM fehlen?Vermutlich wird sich die 1250er mit Update leistungsmäßig an gut im Futter stehende 1200 GS LC Euro 3 annähern (hätte meine 2016er behalten & viel Schotter sparen können).
anyway: Es gibt am Ende ja 0 Alternative (indirekte Drohung mit KBA war auch direkt angehängt),
weshalb ich mir die Rumheulerei spare und zu Ostern erneut die MultiV4 testen werde.

G

GS_Fahrer62

@ Orlando
ich meinte damit, dass 2 Bluetooth Verbindungen weg sind und dann die Mutmaßungen, dass ggf. irgendwo sich ein PS verirrt hat.
Jedenfalls nehme ich das so persönlich war.
Und ja, es hat mich auch genervt, dass ich bei 5 Grad und Regen die 28 Km einfach zum Händler fahren durfte.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
warum so Teuer? Hatte meine auch gerade bei der 20 tkm KD und war nur 360 € los.
730,- war auch mein Preis für die 20er. Nix Reifen, nix Bremsbeläge, einziger Zusatzaufwand war die Einstellung des Ventilspiels links (wonach sie übrigens schlechter/ 'ruppiger' lief, lauter klapperte, plötzlich KFR hatte und deutlich in den Rasten und im Lenker vibrierte! Dank dafür an die Werkstatt!!👎).

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hab Termin erst anfang Mai. Sorge um die ganze Verbindungen habe ich nicht ,den ich hab das alles nicht 🤷 (Bluetooth, App, Telefon usw.) Vielleicht hab ich da durch mehr PS 🤔🤔😂

Aber über 700,- Inspektion das ist heftig 😵💫😵💫

bmwschwoab

bmwschwoab

Modell
R1250GS
Hallo,
hatte meine GS gestern beim Freundlichen zum Update und ja die Verbindungen zum Handy und Helm waren gelöscht.
Hier mein Dank an Chrimu der im Thread: BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!
eine sehr gute Anleitung geschrieben hat, funktioniert bei mir auf jedenfall.

Ansonst hatte ich keinerlei Probleme und das Leihmoped R1250RS macht zwar auch Spaß, aber ich habe schon das richtige
Motorrad für mich :o
Gruß und gute Saison

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Moin,
Update wurde bei meiner vorgestern durchgeführt. Wie beim Vorredner waren die BT-Verbindungen weg.
Das Leihmoped war ne F900R, was für eine Schleuder…..🙈…..naja, wenigstens für 0€.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
…mit Chinesen-Motor….aber zu BMW-Preisen!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So, die GSA heute Vormittag abgeholt. Komplette Software neu.
Klar das die Programmierung des Sportdisplay und alles andere verschwunden war.
Ich habe dann das "gute" Wetter genutzt und bin heute Nachmittag direkt nach Overath gefahren. Hab die GSA auf der Bahn mal richtig rangenommen.
Keinerlei Unterschied in der Leistung-Drehmoment feststellbar.

Wobei der Werkstattmeister bei Emotion Ride sagte, es gäbe ne Menge Kunden die meckern, dass Gefühlt Leistung fehlt.🤷‍♂️
Die Belohnung für meine Mühen war dann die Möglichkeit, bedingt durch die aktuelle Software des Displays, die 5 Stufen Griffheizung freizuschalten:grin:.

Nun ist wieder alles beim alten und der Traktor brummt. (Noch neue Bremsbeläge und Reifen, den Kardan nochmal pimpen, dann kann der Frühling kommen)
IMG_20230316_150041_539.jpg

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben