Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang

Diskutiere Getriebe R1200GS BJ 5-2017 3. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gestern nach meiner ersten, längeren Ausfahrt zum ersten mal folgendes an meiner GS LC feststellen müssen und hoffe in diesem Chat...
Thomas1150GS

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Hallo,

habe gestern nach meiner ersten, längeren Ausfahrt zum ersten mal folgendes an meiner GS LC feststellen müssen und hoffe in diesem Chat auf Hilfe.

Zu den Eckdaten, meine GS ist aus Bj. 13 und hat 29500 km. gelaufen. Servicegepflegt und seit letzem Service gut 1000 km. mit dem Motul V300 5W40, Ölstand knapp unter halb voll unterwegs.

Zu meinem Problem. Bei meiner gestrigen Ausfahrt von gut 400 km. ging ca. 5 -10 mal der dritte gang nicht rein (von 2 auf 3). Musste also nochmal kurz einkuppeln, um dann schalten zu können. Auch mit hoher Zugkraft am Fuß war nichts zu machen.
Hab soetwas zuvor noch nie festgestellt und bin daher etwas ratlos. Bevor ich mich mit dem Problem an meinen Händler richte, kann mir vielleich von euch jemand einen Hinweis geben. Woher kann das kommen, wo liegt der Ursprung dieser Auffäligkeit? Lösung?

Habe die Befürchtung das der freundliche nur mit des Schultern zuckt und nach einer kurzen Probefahrt sagen wird, es passt doch alles. Die GS schaltet sich sonst ganz OK und seit dem das Motul drin ist tatsächlich noch etwas angenehmer als mit dem Öl von Castrol.

Wäre über Hinweise, Hilfe sehr dankbar.

Schöne Ostern und eine unfallfreie Saison!

Mfg
Thomas
 
Classic Sport CS

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Ich würde erstmal die Schaltgestänge überprüfen, lose oder ausgeschlagen, schwergängig.
 
Pinky

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Motul V300 5W40, Ölstand knapp unter halb voll
Bei meiner gestrigen Ausfahrt von gut 400 km. ging ca. 5 -10 mal der dritte gang nicht rein.
Hallo Thomas,
auf jeder 5. Tour, also alle 1000km, passiert mir das auch mal beim runterschalten. Dann habe ich wiederstand am Hebel und muß vorher Kuppeln oder hochschalten. Meiner Meinung nach steht die Schaltwalze dann gerade ungünstig und läßt sich nicht durch Druck am Hebel bewegen. Das sollte nicht sein, wie es aber dazu kommt kann ich nicht sagen. Wenn es so häufig wie bei dir passiert, würde ich auf das Öl tippen. Entweder mal voll machen (max) oder ein anderes Öl verwenden.
Viel Erfolg!
 
Thomas1150GS

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Ich würde erstmal die Schaltgestänge überprüfen, lose oder ausgeschlagen, schwergängig.
Hallo Olli,

der Ansatz ist schon richtig aber wenn dann wären sicher auch die anderen Gänge betroffen und nicht nur die Kombination 2 auf 3.

Also, Schaltgestänge ist sauber und voll gängig.

Gruß
Thomas
 
Thomas1150GS

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Hallo Thomas,
auf jeder 5. Tour, also alle 1000km, passiert mir das auch mal beim runterschalten. Dann habe ich wiederstand am Hebel und muß vorher Kuppeln oder hochschalten. Meiner Meinung nach steht die Schaltwalze dann gerade ungünstig und läßt sich nicht durch Druck am Hebel bewegen. Das sollte nicht sein, wie es aber dazu kommt kann ich nicht sagen. Wenn es so häufig wie bei dir passiert, würde ich auf das Öl tippen. Entweder mal voll machen (max) oder ein anderes Öl verwenden.
Viel Erfolg!
Hi Pinky,

kann soetwas wirklich nur am Öl oder gar Ölstand liegen? Fahre die GS jetzt seit 25000 km. und hatte dieses Problem bis gestern nie. Wie gesagt seit gut 1000 km. bin ich mit dem Motul V300 5W40 unterwegs. Empfohlen durch meinen Händler da sich die GS besser schalten lassen soll als wie mit dem Castrol. Kann ich so auch bestätigen. Es liegen zum Castrol keine Welten dazwischen, aber etwas besser und leiser gehen die Gangwechsel schon also vorher.

Im Übrigen, klemmte die Schaltung immer dann, wenn man langsam unterwegs war (Dorf, Stadt, beim Abbiegen). Sprich beim beherzten hochbeschleunigen.

Gruß
Thomas
 
Classic Sport CS

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Es ist ja jetzt das einzige was man überprüfen kann, wenn Kupplung ohne Luft, Öl okay ist, was aber dann ja immer auftreten müßte.
Sonst geht's ja ans zerlegen.
 
Pinky

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Hi Pinky, kann soetwas wirklich nur am Öl oder gar Ölstand liegen?
Wer weiß das schon, aber das Öl sich auswirkt, hast du ja beim Schalten bemerkt. Wenn du 25.000km mit dem Castrol (?) keine Probleme hattest, dann wäre es einen Versuch wert. Nun ist dein Öl relativ frisch und teuer. Deshalb mein Vorschlag zunächst auffüllen auf max. Wenn keine Verbesserung, dann zurück zum Castrol.
 
Scarver

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...und mit 10W40 bzw. 10W50 von Motul lässt sich das Geriebe noch besser schalten....eigene Erfahrung.
 
Thomas1150GS

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...und mit 10W40 bzw. 10W50 von Motul lässt sich das Geriebe noch besser schalten....eigene Erfahrung.
Welches Öl fährst du in deiner LC und wie lange schon?

Ich spiele schon lange mit dem gedanken auf ein 10W50 zu wechseln. Was mich allerdings noch davon abhält, ist das meine GS eben noch (obwohl Bj. 2013) scheckheft gepflegt ist. Als jetzt neulich meine linke Schaltereinheit, incl. Multicontroller zickte, wurden diese von BMW auf Kullanz ersetzt. Soll heißen, bekäme ich mit anderen Bauteilen (z.B Getriebe) Probleme, wäre möglicherweise hier auch noch mit einem Entgegekommen von BMW zu rechnen.

Macht man seine Servicearbeiten selbst, ist das Thema Kulanz durch sobald nur ein Stempel im Scheckheft fehlt.

Zurück zu meinem Schaltproblem. Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht und wie wurde diese gelöst. Mein erster Ansatz wird sein das Öl mal im Schauglas auf halb voll zu bringen und das Schaltverhalten weiter beobachten.

Thomas
 
Pinky

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Mein erster Ansatz wird sein das Öl mal im Schauglas auf halb voll zu bringen und das Schaltverhalten weiter beobachten.
Genau. Aber ich würde einen halben Liter nachfüllen. Dann solltest du knapp unter max sein.
Der Unterschied zwischen Min/Max ist ca 1 Liter.

Btw: Mein 10W50 steht hier auch schon bereit. :D
 
F

fluchtmoped

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Hallo,

meine GS ist fast zwei Jahre alt und hat nun über 18000 km runter.

Seit ca. 10000 km tritt die Blockade beim Schalten in den dritten Gang nur noch sehr selten auf (ca. 5x auf den letzen 10000 km). Zweimal ist das auch mit dem Schaltassistenten passiert.

Allerdings flutscht der 3. Gang manchmal unsauber rein, da gibt es über den Schalthebel eine entsprechende Rückmeldung, die man im Fuß wahrnimmt. Das ist so, als ob die Zahnräder ungünstig zueinander stehen und nicht sauber ineinander greifen. Betroffen ist nur der 3. Gang und auch das passiert ehr selten.

Mir ist aufgefallen, dass das unsaubere Einlegen des 3. Gangs nur bei warmen/heißen Außentemperaturen vorkommt. Bei Temperaturen unter 10 °C schaltet das Getriebe deutlich besser und der 3. Gang flutscht sauber rein. Bei Temperaturen über 20 °C kommt es dann gelegentlich vor, dass der 3. Gang unsauber reingeht (wie oben beschrieben). Mit kaltem Öl (im Sommer) schaltet das Getriebe auch sauber. Ich vermute auch, dass das Getriebe mit einem anderen ÖL (10W50) besser schaltet. Testen kann ich das allerdings erst nach Ablauf der Garantie.

Grüße
Michael
 
Thomas1150GS

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Guten Morgen,

bin gestern noch einmal eine kurze Runde von knapp 100 km. gefahren und hatte auf den Kilometern wieder einmal das Problem das der 3. Gang beim hochschalten aus dem 2. nicht rein wollte. Habe dann wärend dem Schaltvorgang als ich im Fuß merkte das er nicht will und der Schalthebel bockhart ist mal einfach den Fuß auf Spannung gelassen und wieder eingekupplet. Es passierte nichts. Weiter habe ich dann wärend der Schalhebel immer noch vorgespannt war mit dem Gas gespielt, auf zu auf zu. Es passierte immer noch nichts (schalten ohne Kupplung). Erst als ich den Schalthebel wieder entlastet habe, ließ sich die GS wieder ganz normal schalten.

Werde aus der Sache noch nicht wirklich schlau. Auch wenn es nur selten vorkommt, ist es jedes mal sehr nervig. Werde jetzt erstmal meinen Ölstand auf min. halb voll bringen und weiter beobachten. Wenn es wieder passiert dann anschließend mal beim Händler aufschlagen und sehen ob die eine Lösung haben.

Mfg
Thomas
 
Pendeline

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Ich vermute, dass du den Hebel vor dem schalten nicht vollständig entlastet hattest. Damit war der Schalthebel nicht in der Ausgangsstellung, um den nächsten Gang greifen zu können.

Gruß - Pendeline
 
Thomas1150GS

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Ich vermute, dass du den Hebel vor dem schalten nicht vollständig entlastet hattest. Damit war der Schalthebel nicht in der Ausgangsstellung, um den nächsten Gang greifen zu können.

Gruß - Pendeline
Hallo Pendeline,

ist absolut ausgeschlossen da ich mit den Fußspitzen auf den Rasten stand. Außerdem habe ich seit dem der Fall das erste mal vorkam bewusst darauf geachtet, dass der Schalthebel entlastet ist. Weiter wären dann auch andere Gänge betroffen und nicht nur die Kombination 2 auf 3.

Was noch zu sagen ist, es fällt auf, dass der dritte Grundsätzlich etwas schwerer und lauter einzulegen ist als der Rest der Gänge.

Mfg
 
Pendeline

Pendeline

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Hast du andere als die originalen Schalt- und Kupplungshebel montiert?

Gruß - Pendeline
 
Thomas1150GS

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Hast du andere als die originalen Schalt- und Kupplungshebel montiert?

Gruß - Pendeline
Einen anderen Schalthebel der aber schon seit 20000 km. problemlos funktioniert. Aber wie gesagt, wenn hier die Ursache wäre, wären auch andere Schaltkombinationen betroffen und nicht nur 2 auf drei 3. Des weitern wurde der schon auf leichtgängigkeit geprüft.

Mfg
 
Pinky

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Werde jetzt erstmal meinen Ölstand auf min. halb voll bringen und weiter beobachten.
Hallo Thomas,
hat es eigentlich einen Grund, warum du eher mit wenig Öl fährst?

Das mit dem Ölstand ist ja nur ein erster Versuch. Aber wenn es einen Unterschied bringen soll, dann würde ich mehr als nur einen "Spritzer" nachfüllen. Einfach mal an den max Füllstand gehen und sehen ob sich etwas ändert.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hallo Thomas,
hat es eigentlich einen Grund, warum du eher mit wenig Öl fährst?

Das mit dem Ölstand ist ja nur ein erster Versuch. Aber wenn es einen Unterschied bringen soll, dann würde ich mehr als nur einen "Spritzer" nachfüllen. Einfach mal an den max Füllstand gehen und sehen ob sich etwas ändert.
Hi Pinky,

der Grund ist einfach erklärt. Es gab zu beginn der GS LC ja immer wieder Diskussionen einer nicht sauber trennenden Kupplung und der daraus resultierenden Schaltschläge was auch auf den Ölstand zuruckgeführt wurde. Thema Restschleppmoment. Dieses ist größer wenn das Kupplungspacket mehr Öl abbekommt bzw. mehr im Saft steht. Darauf hin wurde empfohlen (Händler, aber auch in meinem Reperaturhandbuch) den Ölstand am besten auf ca. halb voll zu halten. Bei mir ist dieser eben aktuell eher im unteren Bereich des Kontrollring.

Mfg
 
levoni

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Hi Pinky,

der Grund ist einfach erklärt. Es gab zu beginn der GS LC ja immer wieder Diskussionen einer nicht sauber trennenden Kupplung und der daraus resultierenden Schaltschläge was auch auf den Ölstand zuruckgeführt wurde. Thema Restschleppmoment. Dieses ist größer wenn das Kupplungspacket mehr Öl abbekommt bzw. mehr im Saft steht. Darauf hin wurde empfohlen (Händler, aber auch in meinem Reperaturhandbuch) den Ölstand am besten auf ca. halb voll zu halten. Bei mir ist dieser eben aktuell eher im unteren Bereich des Kontrollring.

Mfg
Komisch, ich fahre neuerdings dickeres Öl, das ich bis Maximum aufgefüllt habe und habe wesentlich geringere Schaltschläge als vorher. Da kann an der Theorie etwas nicht stimmen.
 
Pendeline

Pendeline

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Eines verstehe ich nicht. Du schließt einen sich verstellenden Fremdschalthebel aus, weil du nur einen Effekt im 3. Gang bemerkst. Gleichzeitig denkst du über Ölstandskorrekur zur Fehlerbehebung nach. Hast du eine spezielle Ölkammer eigens für den 3. Gang?

Gruß - Pendeline
 
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