Hi Sledder,
die umfassende und völlig zutreffende Antwort hast Du schon in Post Nr. 2 von Jörge, alias
@BigJay , erhalten.
Mit bloßem Ablassen und Auffüllen des Getriebeöls ändert sich genau niGS an der Mechanik Deiner Kuh.
Die Übung, die Du anschließend auf dem Hauptständer gemacht hast, hat wahrscheinlich schon fast jeder GS-Eigner aus reiner Neugier und Spieltrieb einmal hinter sich. Die meisten haben´s gemerkt, daß sich das nicht gut anhört...
Der ungleichmäßige und lastfreie Lauf des Motors mit eingelegtem Gang und angehobenem, mitdrehendem Hinterrad führt im Schaltgetriebe dazu, daß niederfrequent von minimalem Schiebe- auf Lastbetrieb und umgekehrt gependelt wird. Und dabei klackern die Schaltklauen in ihren korrespondierenden Parnterzahnrädern von Anschlag zu Anschlag.
Wenn Du dieses Vorgehen mit ganz leicht angetippter Hinterradbremse durchführst, ist Ruhe (weil die Zahnräder dann ständig mit leichter Last laufen).
Kurzum: Alles gut!
Jetzt füll noch ausreichend Getriebeöl nach und genieße die Fahrt.
Grüße vom elfer-schwob