Boxer-Walle
sensationell!
wir sind nun an einem - zugegeben - technischen - niveau angekommen, wo ich nur noch sprachlos bin.
wir sind nun an einem - zugegeben - technischen - niveau angekommen, wo ich nur noch sprachlos bin.
Maschine ist 96 zugelassen worden, ist aber BJ95 das müsste die erste Version des Getriebe sein. Das hatte ich letztes Jahr auch bereits nachgeschaut weiß es jetzt gerade aber nicht mehr 100%iGMoin aus Niedersachsen.
Du hast eine 11er GS. Spannend ist hier die Frage mit welchem Getriebe.
MJ 94 oder MJ 97?? Bei den 97ern gibt es Probleme mit dem Lager / Zahnrad der Eingangswelle. Ich komme darauf, weil Du geschrieben hast, daß das Öl schon brauner Schmodder war. Braun könnte auf das verschlissenen Lager / Zahnrad hinweisen.
Schau mal bei Powerboxer, da wird das genau beschrieben.
BoGSergrüße, Horst
Genau, das ist mir passiert. Werde später Öl kaufen und dann nachfüllen bis es aus dem Getriebe austritt, das schein die Menge ja vorzugeben.Ich vermute mal du hast 1l Getriebeöl gekauft . Und das reicht eben nicht für beides. Da ist eben die Gebindegrösse blöd für die GS.
Jeder ist ein Experte. Der eine besser, der andere schlechter.sensationell!
wir sind nun an einem - zugegeben - technischen - niveau angekommen, wo ich nur noch sprachlos bin.
Den habe ich zu erst gemacht der ist bis Unterlande Gewinde befüllt.Dann schau auch gleich nach, wie viel im Endantrieb ist. Da soll es bis Unterkante Gewinde der Einfüllschraube stehen, wenn ich mich recht erinnere.
Ist doch klar wenn es hinten voll ist reicht es vorne nicht mehr . Genauso umgekehrt. Wenn nur das 1l Gebinde gekauft wird .Dann schau auch gleich nach, wie viel im Endantrieb ist. Da soll es bis Unterkante Gewinde der Einfüllschraube stehen, wenn ich mich recht erinnere.
Ging mir am Anfang mit GS genausoGenau, das ist mir passiert. Werde später Öl kaufen und dann nachfüllen bis es aus dem Getriebe austritt, das schein die Menge ja vorzugeben.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für die ausführliche verständliche ErklärungHi Sledder,
die umfassende und völlig zutreffende Antwort hast Du schon in Post Nr. 2 von Jörge, alias @BigJay , erhalten.
Mit bloßem Ablassen und Auffüllen des Getriebeöls ändert sich genau niGS an der Mechanik Deiner Kuh.
Die Übung, die Du anschließend auf dem Hauptständer gemacht hast, hat wahrscheinlich schon fast jeder GS-Eigner aus reiner Neugier und Spieltrieb einmal hinter sich. Die meisten haben´s gemerkt, daß sich das nicht gut anhört...
Der ungleichmäßige und lastfreie Lauf des Motors mit eingelegtem Gang und angehobenem, mitdrehendem Hinterrad führt im Schaltgetriebe dazu, daß niederfrequent von minimalem Schiebe- auf Lastbetrieb und umgekehrt gependelt wird. Und dabei klackern die Schaltklauen in ihren korrespondierenden Parnterzahnrädern von Anschlag zu Anschlag.
Wenn Du dieses Vorgehen mit ganz leicht angetippter Hinterradbremse durchführst, ist Ruhe (weil die Zahnräder dann ständig mit leichter Last laufen).
Kurzum: Alles gut!
Jetzt füll noch ausreichend Getriebeöl nach und genieße die Fahrt.
Grüße vom elfer-schwob
Ich habe mich ja versucht rein zulesen und habe auch geschaut. Leider hatte ich kein Elternhaus wo ich so etwas gelernt habe und auch leider keine Ausbildung in einem solchen Bereich.@Sledder, Tipp von mir, das nächste Mal bevor Du Arbeiten ausführst, wo Du Dir nicht ganz sicher bist, hier mal nachfragen.
Wir geben gerne weitere Tipps.
Bei solchen Aktionen, die Du da ohne Hintergrundwissen machst, kann auch eine Menge kaputt gehen.
Kann uns eigentlich egal sein, weil Dein Moped, aber wir stehen glaube ich alle hier, gern hilfreich bereit.
Gruß,
maxquer