Gesundheitsgefahr beim Reifenflicken

Diskutiere Gesundheitsgefahr beim Reifenflicken im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Früher stand in der Bedienungsanleitung von Autos und Motorräder auch drin, wie man die Ventile einstellt. Heute steht drin das man die...
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Früher stand in der Bedienungsanleitung von Autos und Motorräder auch drin, wie man die Ventile einstellt.
Heute steht drin das man die Flüssigkeit der Batterie nicht trinken sollte.

soviel dazu……

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Interessant, als das Slimezeug vor vielleicht 20 Jahren bei uns auf den Markt kam, hiess es noch, dass Du es bedenkenlos fressen kannst!
Es ist eigentlich selten, dass die Zutaten gefährlicher werden.
Meistens wird's weniger giftig und funktioniert nicht mehr!
Vielleicht hat hier einfach jemand die Grenzwerte angepasst?
Und genau so entstehen Verschwörungstheorien: "Die Bösen wollen uns ... wegnehmen!"

Fakt ist, dass Stoffzulassungen in der Vergangenheit weitgehend ohne Gefährdungsbeurteilung erfolgt sind. Ergebnis waren mehr oder wenig "freihändig" gesetzte Grenzwerte. Bis dann - meist extrem langwierig - der Nachweis erfolgt ist, dass von vielen Stoffen (prima Beispiel übrigens: gerade die Xyla-Holzschutzfarben und Lasuren) erhebliche Gesundheits- und Umweltgefahren ausgehen. Hat x Verfahren zur Anerkennung von Berufskrankheiten gebraucht. Anderes Beispiel: Hochtoxische Anti-Foulingfarben aus dem Marinebereich.

Mit REACH wurde wenigstens ein - viel zu langsamer - Überprüfungsmechanismus einzug gehalten, der zur Neubewertung und Neufestsetzung von Uralt-Grenzwerten führt. Toluol ist ein Beispiel, werden sicher noch viele folgen. Und das zu Recht.

Letztlich geht es um eine Umkehr der Beweislast: Neu in Verkehr gebracht werden sollen nur noch Stoffe, deren Unbedenklichkeit nach aktuellem Wissensstand gesichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Mein unbenutztes Set aus 2019 hat Louis Sonnabend zurückgenommen und den Kaufpreis komplett erstattet. Ging völlig problemlos.

CU
Jonni

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
hatte es 2 Jahre bei der GS unter der Sitzbank liegen dann letztes Jahr 2 mal gebraucht
beim Neuen Reifen vom Auto :madssmiley: und bei der GS hinter Reifen ...
habe mir grade noch mal was Bestellt

M

mqp

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir die Dinger auch weiterhin dafür zu verwenden wozu sie gedacht sind.
Auch wenn sie aussehen wie die leckeren luftgetrockneten.😏

Thema:

Gesundheitsgefahr beim Reifenflicken

Gesundheitsgefahr beim Reifenflicken - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Carbon Teile beim Chinaman....

Carbon Teile beim Chinaman....: Hallo zusammen, ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte. Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als...
  • Carbon Teile beim Chinaman.... - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TC Eingriff beim Conti TKC 70

TC Eingriff beim Conti TKC 70: Hallo, fahre mein GS 1300 nun seit 8900 km, die ersten 7000 mit dem Durance Next 2. Hab dann den TKC 70 drauf gemacht, mit dem ich auf meiner GS...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Carbon Teile beim Chinaman....

Carbon Teile beim Chinaman....: Hallo zusammen, ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte. Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als...
  • Oben