S
Smarty
- Dabei seit
- 06.05.2015
- Beiträge
- 331
ja nee is klarBei einer neuen Gabel ist die GS nicht mehr Gelände tauglich
gruß
ja nee is klarBei einer neuen Gabel ist die GS nicht mehr Gelände tauglich
gruß
Und etwas anderes ist auch zu bedenken. Der große Vorteil des Telelevers besteht darin, dass die Fuhre beim Bremsen kaum eintaucht. Durch die neue Dyn.-ESA-Technik kann man dieses Problem der Telegabel aber heute ganz gut kompensieren. Demgegenüber stehen die höheren Kosten und das höhere Gewicht des Telelevers. Von daher ist es nachvollziehbar, dass man die GS irgendwann auf eine USD-Gabel umstellen wird. Stichwort: Gleichteilstrategie. Und über das Fahrwerk der S1000XR mit USD-Gabel hat sich hier bisher auch noch keiner beschwert. Eine GS mit 140 bis 150 PS könnte bei einigen sicher dazu führen, einen verschärften Blick in die Brieftasche zu werfen.Es wurde auch schon diskutiert, dass BMW Platz für einen größeren Kühler benötigt, um die vielfach geforderte höhere Leistung des Motors verwirklichen zu können, und genau da stört eben der Telelever gewaltig,
außerdem wäre die Konstruktion ohne Telelever-Radführung wohl auch leichter und kostengünstiger.
Gruß Thomas
Aha, wurde auch Zeit, besser spaet als nie ;-))Jetzt stimme ich Dir zu.
Betrifft die normale, nicht die Adventure.
Zum dezenten Face-lift habe ich die Info, dass 'der Unterbau' geändert werden soll. Was das bedeuten mag? K. A.
diejenigen, die mir Ende Juni vom BMW Dealertreffen in Berlin die Infos ueber das "dezente FL" gegeben haben, wussten explizit nichts von einer Leistungssteigerung und hielten die Einführung einer var. Ventilsteuerung (ich hatte danach gefragt) fuer senr unwahrscheinlich. Lassen wir uns überraschen. Denke im November wissen wir alle mehr. Bis dahin wird die Brieftasche versiegelt....Was die angesprochenen Änderungen am „Unterbau“ angeht, kann ich vielleicht einen konkreten Input beitragen. Habe aber nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht, ob das bereits gepostet wurde. Ich habe die Info bekommen, dass das im Frühjahr 2017 erscheinende Facelift folgende technische Neuerungen erhalten wird:
- Variable Ventilsteuerung mit entsprechender Anhebung der Motorleistung
- Upsidedown Gabel
Diese Leistungssteigerung würde die GS nicht nur näher an den Wettbewerb heranbringen, sondern würde auch deshalb erforderlich werden, so die Quelle, weil der Motor der F800 ebenfalls ein Upgrade bekommt in Richtung des damaligen Antriebs der Husqvarna Nuda 900, als BMW noch der Eigentümer war. Somit würde die neue F800 leistungsmäßig recht nahe an die bisherige GS herankommen.
Klingt für mich alles recht plausibel. BMW Automotoren sind schon lange mit der variablen Ventilsteuerung ausgerüstet und seit geraumer Zeit wird diskutiert, wann BMW diese Technologie in die Motorradmotoren übernimmt. Über die Umstellung auf eine Upsidedown Gabel kann man sicher geteilter Meinung sein, es wäre aber eine konsequente Weiterführung des bereits mit der R 1200 R begonnenen Weges und würde die GS ein Stückchen mehr in Richtung Sportlichkeit und in Richtung der Konkurrenz bringen. Wer schon mal die neue R und die GS im direkten Vergleich gefahren ist, der weiß, was die Gabel im Fahrverhalten ausmachen kann…
Schaun wir mal, ob das im Frühjahr tatsächlich so kommt. Ob man dann allerdings noch von einem dezenten Facelift sprechen kann? Beide Maßnahmen würden das Fahrverhalten stark beeinflussen und in weiten Teilen wäre das dann sicher eine neue GS…
Schönen Abend noch
Andy
In Richtung der Konkurrenz??... Über die Umstellung auf eine Upsidedown Gabel kann man sicher geteilter Meinung sein, es wäre aber eine konsequente Weiterführung des bereits mit der R 1200 R begonnenen Weges und würde die GS ein Stückchen mehr in Richtung Sportlichkeit und in Richtung der Konkurrenz bringen. ...
bei BMW geht es nur um die Marge, ob du als Kunde zufriedener bist ist recht egal! Hatte 2015 eine Duc MTS mit Skyhook Fahrwerk, war der letzte Schrott, sobald es zügiger wurde war der Langgabelsportler nur noch an rumeiern :-( Das ist durch den Telelever und den verkürzten Hebel alles viel besser...wenn sie alles machen wie ihre Marktbegleiter kann ich auch die kaufen und Geld sparen...hat alles 2 Seiten :-)Sollte es so kommen, ohne Telelever, wird meine jetzige LC die letzte Gs sein.
Gerade das Telelever macht aus der GS ein besonders fahrsicheres, einzigartiges Moped,,ohne beim starken Abremsen in die Knie zugehen, oder gar auf Block zu gehen.
Vermutlich geht es wieder um Kostenreduzierung sonst um gar nichts.
Gute Marge (Shareholder) kann ein Hersteller aber nur mit guten Stückzahlen machen.bei BMW geht es nur um die Marge, ob du als Kunde zufriedener bist ist recht egal! Hatte 2015 eine Duc MTS mit Skyhook Fahrwerk, war der letzte Schrott, sobald es zügiger wurde war der Langgabelsportler nur noch an rumeiern :-( Das ist durch den Telelever und den verkürzten Hebel alles viel besser...wenn sie alles machen wie ihre Marktbegleiter kann ich auch die kaufen und Geld sparen...hat alles 2 Seiten :-)
Da muss ich mal intervenieren.....Bleibt mal auf dem Teppich. Die neue R hat mit ihrer USD-Gabel erstklassige Testberichte erhalten. Und im Gegensatz zu anderen Firmen, hat sich BMW im Bereich Fahrwerk schon seit vielen Jahren keine Blöße mehr gegeben. Selbst die einfache Telegabel der neuen Scrambler hat die Zustimmung der Fachpresse gefunden. Wenn die neue GS mit USD-Gabel kommt, wird dies sicher keine Verschlechterung des Fahrverhaltens zu Folge haben. Durch die höhere Motorleistung dürfte eher davon auszugehen sein, dass das Fahrwerk der neuen GS noch besser wird.
CU
Jonni
Die meisten Fahrer fahren aber nun mal auf der Straße, und soooo schlecht sind die Beläge nun auch wieder nicht. Immerhin kommen die 98% der Motorradfahrer ohne Telelever weltweit auch klar.Auf der Renne mit leidlich glattem Asphalt und gewünschter Geometrieänderung beim Anbremsen ist die Telegabel das Maß der Dinge, auf der Strasse finde ich den Telelever deutlich besser.....
...Aber halt, ich habe die BMW-K-Modelle vergessen. Die haben die Hossack-Gabel und können das auch. Sogar so gut, das sie Referenz auf der Bremse sind.
Gibt wohl 2017 eine grundsätzliche erneuerung (gs nur bis ende november für die händler bestellbar, dann kommt was neues mit neuer schlüsselnummer)!!
Wird wohl eine telegabel werden (wie hier schon geschrieben) und der motor bekommt definitiv eine leistungsspritze!!!
Gerade meine hinten entlüften lassen und mit dem bmw personal gequatscht!!!
Mfg.
Ja, ein kaputtes HAG!Gibts denn auch einen Preis, für den, der am besten orakelt hat?
Dann gib doch bitte deine Wortquelle Preis.meine worte.
steht doch da: SEINE worte.Dann gib doch bitte deine Wortquelle Preis.
Josef