Gepäckrolle durchgescheuert auf Gepäckbrücke

Diskutiere Gepäckrolle durchgescheuert auf Gepäckbrücke im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, meine Hecktasche aus "Tarpaulin" hat nach der letzten, 2-tägigen Endurotour im Dezember leider Löcher bekommen. Durchgescheuert...
Norman650

Norman650

Themenstarter
Moin zusammen,

meine Hecktasche aus "Tarpaulin" hat nach der letzten, 2-tägigen Endurotour im Dezember leider Löcher bekommen. Durchgescheuert.
Die Gepäckbrücke ist wahrscheinlich eine von Touratech, mutmaßlich aus Alu und mit Irgendetwas beschichtet.
Die Beschichtung löst sich hier und da, vor allem an den Kanten.

Kennt das jemand? Ist es ein Grundsatzproblem? Oder ist das "nackte" Alu schuld?
Womit flicken? PVC-Klebeband? Planenklebeband?

Freue mich über Anregungen.

Beste Grüße
Norman

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Na, bei der ranzigen Auflage wundert es ja nicht wirklich, dass das Gepäck da durch scheuert. :zwinkern:
Der Tip mit dem Kantenschutzband dürfte da schon helfen.

Jeoch habe ich bei meinen Reisen mit "Ausflug ins Gemüse" auch so festgestellt, dass dieses durchscheuern immer gerne passiert, wenn irgendwo Dreck im Spiel ist und es auch nur ansatzweise scheuert oder beweglich ist.

Das heißt also, alles immer bombenfest verzurren, und keinerlei Gummi oder sonstwie flexiblen Gurte einsetzen. Die so gerne genutzen Rokstraps sind offroad keine gute Wahl, denn durch den flexiblen Anteile und das stark ein- und ausfedernde Heck ist das (Weich)Gepäck immer ein bisschen in Bewegung und scheuert so schneller durch.

Auch wenn die Rokstraps ein tolles Befestigungsmateriel für die Straße sind - offroad taugen die IMHO nicht.

Offroad: No plastics - no flexible, sagt man doch so schön.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ganz pragmatisch wäre Platte wegwerfen und die Rolle einfach auf die vorhandene Brücke unter der Platte befestigen. Gewicht, Zeit und Geld gespart :victory:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier mal in Bild.
Gehe mit dem Teil zu einem Polverbeschichter in deiner Nähe. Die können das erst Sandstrahlen und dann Glasperstrahlen, dann sollte jeglicher Grad weg sein. Danach Pulverbeschichten in deiner Farbwahl.
Das kostet nicht die Welt und sieht dann auch noch besser aus.
Gruß Brauny

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
na Optik
T 7 Fahrer nehmen nen schwarzen Edding zum Ausbessern
Offroader den Hochdruckreiniger und dann ne sprühdose Mattschwarz :Augenzwinkern_2:

WO ist es denn durchgescheuert ?
An den Rosetten bei den Schrauben oder an den Rändern der Platte ?
Wie Jan schon schrieb , es muß gerade Offroaf fest verzurrt sein denn schon normal gespannt wackelt und scheuert es wie ein Lämmerschwanz .
Wenns bei den Rosetten der Schrauben durch war hilft eine gummimatte draufkleben .
Sprühkleber und co halten das genügend auf der Platte .
Bei ner normalen Tour ohne Rolle würde ich das Trümmerteil abschrauben , ist ja lebensgefährlich beim ev. Sturz .............

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Zur Reparatur würde ich mit der Tasche mal beim LKW-Planen-Bauer vorbeischauen. Die können eventuell einen Flicken drauf schweißen.

GSrüsse
Frank

ex-5

ex-5

Modell
R 1200 GS LC
Könnte die Platte auch mechanisch beschädigt worden sein? Wenn ich mir die Kratzspuren an der Kante so anschaue, wäre es nun kein Wunder, wenn die Beschichtung weg ist:

Screenshot 2025-03-01 144006.jpg

Ich würde die auch entgraten, wie bereits geschrieben, neu versiegeln (lassen) und wieder fahren. Wie weit hängt die Tasche denn über und wie war die befestigt?

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Möchte nicht unken, aber die TT Teile sind net unbedingt 1A Qualität. Hatte da schon des öfteren Qualitätsbeanstandungen.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Mal ne ganz blöde Frage, aber ist die Platte richtig rum montiert?

Auf allen Bildern sind diese Verzurr-Ösen nach unten gerichtet.

1000106610.jpg

Steinigt mich wenn ich falsch liege.

Beste Grüße

Andreas

ex-5

ex-5

Modell
R 1200 GS LC
Servus,
Mal ne ganz blöde Frage, aber ist die Platte richtig rum montiert?
Auf allen Bildern sind diese Verzurr-Ösen nach unten gerichtet.
Ja ist auch eine Überlegung wert. Auf der "beschädigten Brücke" wird das Gepäckstück ja quer montiert... und erlangt durch die Ösen (meiner Meinung nach) eine bessere Möglichkeit der Befestigung.

Screenshot 2025-03-01 151417.jpg

Ob die aber wirklich von TT ist ...?

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also meiner Meinung nach ist die ganz oben gezeigte Brücke richtig herum moniert. Die soll mit den nach oben gebogenen Enden für ein bisschen seitliche Stabilität und bessere Verzurrbarkeit für die richtig großen - und quer montierten - Taschen/Rollen dienen. Das passt schon so, denk ich.

Die Gepäckbrücken neueren Datums sind oftmals ein bisschen nach unten geformt um das anbringen von Satteltaschen zu erleichern. Die sind aber auch parallell zur Längsachse des Bikes hin abgekantet, wie in #11 ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
ex-5

ex-5

Modell
R 1200 GS LC
So, jetzt hab ich sie mal gefunden; die ist von Hepko und Becker Link:

Screenshot 2025-03-01 152208.jpg

Also richtig rum ist sie schon mal und die Schrauben sind wohl auch original.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die würden bei mir als erstes fliegen - Senker und die Schrauben versenken - wer hat sich das mit den Schrauben ausgedacht?

Dann die Flex einmal drüberbürsten und Spraydose...
Genau. Das ist mir auch gleich aufgefallen. Wie kann ma so was mit so abstehenden Schrauben bauen. Einfach die Platte ansenken und die Schrauben direkt rein, falls zu lang dann halt kürzere Schrauben besorgen.

Wenns in der Tasche nur kleine Löcher sind, kannst das mit Seam Grib reparieren.

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Für die Auflagefläche würde ich mir ein Stück feuchteunempfindliche Weichmatte besorgen, Neopren, Gummi oder einfach nur ne Bautenschutzmatte.
Die sollte man da doch vernünftig verklebt bekommen, dann sind auch die erhabenen Schraubenköpfe "versenkt".

Thema:

Gepäckrolle durchgescheuert auf Gepäckbrücke

Gepäckrolle durchgescheuert auf Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

• Erledigt Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche

Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche: Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche Ich biete eine zwar (kaum!!!) gebrauchte, aber bestens erhaltene Gepäckrolle in...
  • Erledigt niegelnagelneue 90l wasserdichte Gepäckrolle von Held

niegelnagelneue 90l wasserdichte Gepäckrolle von Held: Ich Hab noch eine nie genutzte nagelneue, wasserdichte Gepäckrolle von Held im Angebot (90 L). 25,- € inkl. Versand (Bezahlung per PayPal) Viele...
  • Erledigt Hecktasche/Gepäckrolle wasserdicht EA126 Easy-T 80 Liter

Hecktasche/Gepäckrolle wasserdicht EA126 Easy-T 80 Liter: Suche eine gut gebrauchte und unbeschädigte Givi Hecktasche/Gepäckrolle wasserdicht EA126 Easy-T 80 Liter für meine Touren ab dem kommenden Jahr...
  • Erledigt Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün - Ähnliche Themen

• Erledigt Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche

Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche: Tourenfahrer Gepäckrolle Ortlieb Rack-Pack Tasche Ich biete eine zwar (kaum!!!) gebrauchte, aber bestens erhaltene Gepäckrolle in...
  • Erledigt niegelnagelneue 90l wasserdichte Gepäckrolle von Held

niegelnagelneue 90l wasserdichte Gepäckrolle von Held: Ich Hab noch eine nie genutzte nagelneue, wasserdichte Gepäckrolle von Held im Angebot (90 L). 25,- € inkl. Versand (Bezahlung per PayPal) Viele...
  • Erledigt Hecktasche/Gepäckrolle wasserdicht EA126 Easy-T 80 Liter

Hecktasche/Gepäckrolle wasserdicht EA126 Easy-T 80 Liter: Suche eine gut gebrauchte und unbeschädigte Givi Hecktasche/Gepäckrolle wasserdicht EA126 Easy-T 80 Liter für meine Touren ab dem kommenden Jahr...
  • Erledigt Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Oben