Öhlins Federbein an HP2 Enduro !?

Diskutiere Öhlins Federbein an HP2 Enduro !? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank, auch für den Link mit der Umfrage jetzt weiß ich schon mehr. Das LuFe mit dem besseren Ansprechverhalten sagt mir mehr zu. Bei BMW...
Einzylinder

Einzylinder

Vielen Dank, auch für den Link mit der Umfrage jetzt weiß ich schon mehr. Das LuFe mit dem besseren Ansprechverhalten sagt mir mehr zu. Bei BMW gibt es die LuFe für die HP2noch neu!
Meine Erfahrung mit anderen Mopeds, wenn ich hinten härter werde, muss ich auch vorne härter werden, sonst muß die Vordergabel mehr arbeiten was bei mir zum schnelleren durchschlagen geführt hat.:frown:
Gibt es Erfahrungen mit anderen Marken die Vergleichbar sind ?

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Ich fahre in meiner Enduro das Sachs, Typ 3A.
Was gibt's zu sagen: das Ding funktioniert. :)

_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Übrigens kann man das Federbein nicht überholen lassen deswegen habe ich immer eins in Reserve liegen wäre ich größer hätte ich vermutlich ein Öhlins o.Ä. verbaut...

Gruß Mike
Aufgrund dieses Satzes will ich ein mögliches Mißveständnis ausräumen.
Ich meinte natürlich das Öhlinsfederbein übholen lassen.
Ich fahre seit 280000 km mit Öhlins und habe beide (1150 GS) immer im Rythmus von ca. 40 - 60 tkm überholen lassen. Es ist natürlich preiswerter als ein Neues und man hat danach wieder ein ziemlich neuwertiges Federbein.

Franz Gans

Franz Gans

Ansprechverhalten sagt mir mehr zu. Bei BMW gibt es die LuFe für die HP2noch neu!
Das halte ich für ein unbewiesenes Gerücht, da ich mich zu erinnern glaube, daß noch im frühen Verlauf der ersten Jahre nach dem Bauzeitraum wegen der vermehrt aufgetretenen Kolbenstangenbrüche seitens BMW Motorrad bereits auf Öhlins umgestellt wurde (die Ersatzteilnummer für das Luftfederbein 33 53 7 695 199 wurde einfach durch die Ersatzteilnummer für das Öhlins 33 54 8 534 543 ersetzt und fertig):
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0369-EUR---K25H-BMW-HP2+Enduro+(0369,0389)&mg=33&sg=54
BMW Federbein hinten 33548534543 kaufen | BMW Online Shop
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-federbein-hinten-10157815
Und, da kommt auch nichts mehr nach, es sei denn, es gäbe noch in irgendeiner Ecke der Welt Restbestände davon, was ich für unwahrscheinlich ansehe.

Einzylinder

Einzylinder

Bei BMW Motorrad steht noch die Beschreibung von den LuFe, deswegen dachte ich es ist noch verfügbar.
Dann wirds ein Öhlins werden
Ist bei dem "Orginalteil" 33 54 8 534 543 die Federkonstante für Solo oder mit Sozius ausgelegt?

Danke für euer Engagement.

Viele Grüße

Herbert

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Ich kenne nur das Öhlins von Öhlins selbst. Falls die BMW-Version mit dem identisch ist hat es auf jeden Fall ausreichend Reserven für Soziubetrieb, ist aber von der Auslegung her Solo.
Aber die Kernkompetenz der HP2 liegt definitiv nicht im Soziusbetrieb, der Sozius sollte tendentiell leidenswillig und faltbar sein. Mit etwas Glück kann er sich mit den Knien die Ohren zuhalten :-).

Einzylinder

Einzylinder

Hallo Michi,
ist es das BM 688?
Viele Grüße
Herbert

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Genau.
Gibt auch Alternativen von Wilbers / YSS / Touratech, da fehlt mir aber "Erfahrung".

M

Majestix95

Servus

Also so wie ich dein Anliegen verstanden habe und was du vorhast, anhand deiner Fragen....
Ich würde dir ein tractive/touratech Federbein empfehlen... am besten von Tractive direkt.
Is etwas teurer als Öhlins, aber du bestellst es nach deinem Wunsch (Federrate) und hast eine Hydraulische Vorspannung was für Gepäck/sozia betrieb von Vorteil wäre ;)

Ein Öhlins is in meinen Augen perfekt abgestimmt für des Bike und Fahrer ohne nichts.... mit Gepäck müsste man Federrate oder eben mit Schlüssel umständlich die Vorspannung umstellen.

Also Tractive und du wirst super glücklich damit ;)

Ich bin begeisterter Öhlins Fahrer (meine HP2 hat Gabel und Federbein von Öhlins is aber nur fürs Enduro fahren) Tractive bin ich auf einer etwas mehr ReiseHP2 gefahren und es war mit Gepäck und ohne super ;)
Bitubo bin ich auch gefahren fand ich aber sehr Straßen orientiert.

Also es obligt dir ;)
Mit dem Luftfederbein würd ich keine Tour machen wollen, genug haben es auf die harte Tour gelernt und durften dann mitn Abschlepper heim, also ein gescheites Federbein kommt da günstiger als ein kurzer Urlaub mit Folgen.....

(Luftfederung is ein Traum für Gelände wenn man sich dran gewöhnt hat, nur die Anfälligkeit inkl Totalausfall is mitn Alter immer wahrscheinlicher)

Thema:

Öhlins Federbein an HP2 Enduro !?

Öhlins Federbein an HP2 Enduro !? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1150GS Öhlins Federbeine

BMW R1150GS Öhlins Federbeine: Hallo, ich möchte hier zwei gebrauchte Öhlins Federbeine in sehr gutem Zustand zum Kauf anbieten. Ich habe die Ferderbeine von der Fa. Twenty-...
  • Fragen zu Öhlins Federbeinen

Fragen zu Öhlins Federbeinen: Hallo, Der ein oder andere ist ja vermutlich mit Öhlins unterwegs. Das „normale“ STX Fahrwerk, hat das die originale Höhe wie die Nicht...
  • Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?

öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?: ...suche für meine hp2 ein öhlins-fahrwerk und eine kahedo sitzbank. Wer könnte mir helfen? Nachtrag HP2 Enduro! viele grüsse tom (0175/4140640)
  • öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1150GS Öhlins Federbeine

BMW R1150GS Öhlins Federbeine: Hallo, ich möchte hier zwei gebrauchte Öhlins Federbeine in sehr gutem Zustand zum Kauf anbieten. Ich habe die Ferderbeine von der Fa. Twenty-...
  • Fragen zu Öhlins Federbeinen

Fragen zu Öhlins Federbeinen: Hallo, Der ein oder andere ist ja vermutlich mit Öhlins unterwegs. Das „normale“ STX Fahrwerk, hat das die originale Höhe wie die Nicht...
  • Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?

öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?: ...suche für meine hp2 ein öhlins-fahrwerk und eine kahedo sitzbank. Wer könnte mir helfen? Nachtrag HP2 Enduro! viele grüsse tom (0175/4140640)
  • Oben