hartl15
Zusammengefaßt:Hallo gugamat,
die Gepäckplatte hatte ich auch an meiner R1200GS LC (und jetzt an der R1250GS LC). Auch wenn ich nicht selbst gefragt wurde, zeige ich mal Bilder. Und an alle, nein, der originale Heckträger kann bleiben; er muß nur zur Montage der Heckplatte gelöst und dann wieder angeschraubt werden (ich habe den nur gegen ein Zubehör getauscht, um meine Topcase-Platte verwenden zu können. Außerdem ist das Zubehörteil niedriger).
Leider ist die Montage der Gepäckplatte etwas aufwendig, aber nicht schwierig. Das schwarze Unterteil muß frei sein, weil darin die 4 Schrauben der Gepäckbrücke mit befestigt werden ( davon leider kein Bild). Dann wird das Oberteil mit den 6 TX 25 Schrauben draufgeschraubt, dabei der Deckel so eingesetzt, daß er bewegt werden kann. Er wird dann mit dem Sitzbankschloß eingerastet und so mit dem Schlüssel geöffnet. Das ist dann alles.
Meine Werkzeugrolle kann ich leider nicht mehr dort unterbringen, da bei der R1250GS dort 2 Elektronikboxen angebracht sind (fürs Kurven ABS?) und nun der Raum dafür fehtl. Aber immerhin muß ich mit Ü60 mein Bein nicht mehr so hoch schwingen und kann bequem quer eine kleine Gepäckrolle auf den Rücksitz (die Gepäckplatte spannen) .
Du hast eine Gepäckplatte mit Befestigungsmöglichkeit eines orig. BMW-Topcase, welches du aber nicht befestigen kannst, weil die Handgriffe (und auch deine zusätzliche TC-Befestigungsplatte) das nicht zulassen.
Den Hohlraum in der Gepäckplatte kannst du nicht (mehr) für die Lagerung deiner Werkszeugrolle verwenden, weil da zu wenig Platz ist.
So viel (Geld- und) Montage-Aufwand für eine kleine Gepäckrolle, die du auch problemlos über den Sozia-Sitz legen könntest?