K
kago
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.08.2009
- Beiträge
- 134
Hallo Gemeinde,
nach 30 problemlosen Jahren auf europäischen Motos, davon die meisten BMW, hat es mich jetzt auch mal erwischt.
BMW F800GS Bj 08 38tkm erste Batterie
Gestern, auf der Rückfahrt von Korsika, in der Schweiz. Erst kam die Warnung einer def Lampe dann die rote Warnleuchte, danach ging das kompl Display aus, wieder an, wieder aus - und dann: Motor aus! ausrollen auf dem Standstreifen.
Diagnose: Batterie leer?!?!
Glücklicherweise kurz vor Olfringen wo sich ein Polo Händler befindet. Da wurde die F vom Kollegen mit Guzzi V11 hingeschleppt. Da es, logo, keine fertig geladenen "normalen" Batterien gibt kaufte ich eine der neuen LiIon Batterien weil die ja sofort einsatzbereit sind.
Eingebaut und ab....
Einige km weiter, kurz vor Basel, das gleiche nochmal. Diagnose: Batt leer, wird also nicht geladen! Ende der Ausfahrt. Notrufsäule. Die drei Mitfahrer entlassen und nach Hause geschickt
Ein freundlicher TCS Mitarbeiter sammelte mich dann auf und brachte die F und mich zu BMW Basel. Samstag nachmittag 15:30 eigentlich Feierabend.
Netterweise fand beim Händler gerade ein BMW Biketoberfest statt (Schweizer in Lederhosen!!) Fehlersuche ergab:
Limaregler ok, Generator (Lichtmaschine) gestorben. Kein Einzelfall!?
Verständlicherweise nicht am Lager. Also Repauftrag an Werkstatt und Heimreise mit der DB! peinlich!!
Fertigstellung vorauss. Ende nächster Woche.
ich berichte, Gruss Kai
PS: der TCS, super nett, angemessen schnell, preislich im Rahmen
.toeffcenter.ch super hilfsbereit, kompetentes Personal!!
nach 30 problemlosen Jahren auf europäischen Motos, davon die meisten BMW, hat es mich jetzt auch mal erwischt.
BMW F800GS Bj 08 38tkm erste Batterie
Gestern, auf der Rückfahrt von Korsika, in der Schweiz. Erst kam die Warnung einer def Lampe dann die rote Warnleuchte, danach ging das kompl Display aus, wieder an, wieder aus - und dann: Motor aus! ausrollen auf dem Standstreifen.
Diagnose: Batterie leer?!?!
Glücklicherweise kurz vor Olfringen wo sich ein Polo Händler befindet. Da wurde die F vom Kollegen mit Guzzi V11 hingeschleppt. Da es, logo, keine fertig geladenen "normalen" Batterien gibt kaufte ich eine der neuen LiIon Batterien weil die ja sofort einsatzbereit sind.
Eingebaut und ab....
Einige km weiter, kurz vor Basel, das gleiche nochmal. Diagnose: Batt leer, wird also nicht geladen! Ende der Ausfahrt. Notrufsäule. Die drei Mitfahrer entlassen und nach Hause geschickt
Ein freundlicher TCS Mitarbeiter sammelte mich dann auf und brachte die F und mich zu BMW Basel. Samstag nachmittag 15:30 eigentlich Feierabend.
Netterweise fand beim Händler gerade ein BMW Biketoberfest statt (Schweizer in Lederhosen!!) Fehlersuche ergab:
Limaregler ok, Generator (Lichtmaschine) gestorben. Kein Einzelfall!?
Verständlicherweise nicht am Lager. Also Repauftrag an Werkstatt und Heimreise mit der DB! peinlich!!
Fertigstellung vorauss. Ende nächster Woche.
ich berichte, Gruss Kai
PS: der TCS, super nett, angemessen schnell, preislich im Rahmen
.toeffcenter.ch super hilfsbereit, kompetentes Personal!!