Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!

Diskutiere Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das wusste ich auch nicht...
TorstenK

TorstenK

der Gesetzestext sagt

"schwach gelb" und das ist in der Regel schon das Halogenlicht.....

G

GS-Man

Ich habe Sie damals am Auto gehabt und hatte nie Probleme.

Hatte aber auch originale BMW aus Frankreich bestellt mit BMW Teilenummer drauf.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gelbes Licht hat allerdings keinerlei Vorteile und man sieht damit im Nebel auch nicht mehr als mit den klaren Scheinwerfern.
Ganz im Gegenteil ist das gelbe Glas vergleichbar mit einem leichten Schmutzfilm und somit auch weniger Lichtausbeute auf der Straße.

H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Aber gleich im ersten Satz eine Falschaussage. Es ist richtig, dass Nebelscheinwerfer nur bei schlechter Sicht eingeschaltet werden dürfen, die 50m-Regelung gilt aber nur für die NebelSCHLUSSleuchten!

gerd_

gerd_

Hi
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
<<

Wer meint, dass gelbe Scheinwerfer einen Sichtvorteil bringen, geht in's nächste Sportgeschäft und kauft sich eine gelbe Brille. Dem Licht ist es egal ob es beim Austritt aus dem Scheinwerfer oder beim Eintritt in die Augen gefiltert wird.
gerd

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ergänzung: bei Sichteite unter 50 m gilt nicht nur die Einschaltpflicht der Nebelschlussleuchte, dann gilt auch eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h.

Wenn diese Regelung jedem klar wäre, dann würde niemand die Nebelschlussleuchte schon bei Sichtweite 100 m einschalten - doch man sieht sie immer wieder.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ergänzung: bei Sichteite unter 50 m gilt nicht nur die Einschaltpflicht der Nebelschlussleuchte, dann gilt auch eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h.
...
Ich bedauere das Fehlen einer technischen Lösung.
  • bei eingeschalteter NSL läuft der Apparat nur noch 50 (-60)km/h oder
  • bei Überschreiten von 60km/h schaltet die NSL dauerhaft ab

H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Eine EinschaltPFLICHT für Nebelleuchten gibt es nicht! Sie dürfen eingeschaltet werden, müssen aber nicht

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!!

Gelbe Nebelscheinwerfer erlaubt!! - Ähnliche Themen

• ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • Biete R 1250 GS Orig. Rallye Windschild gelb getönt mit Halterung

Orig. Rallye Windschild gelb getönt mit Halterung: Ich biete das gelbe Rallye Windschild passend für die K50/K51 im Set mit den unten aufgeführten Teilen an. In Verbindung mit Knauf- oder...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Erledigt SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL - Ähnliche Themen

• ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • Biete R 1250 GS Orig. Rallye Windschild gelb getönt mit Halterung

Orig. Rallye Windschild gelb getönt mit Halterung: Ich biete das gelbe Rallye Windschild passend für die K50/K51 im Set mit den unten aufgeführten Teilen an. In Verbindung mit Knauf- oder...
  • Erledigt Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Erledigt SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Oben