Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Diskutiere Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich plane eine Reise (grobe Route). Das dauert dann ca. 1 Stunde. Hinfahrt und Rückfahrt müssen geklärt sein. Der Rest ergibt sich unterwegs. Ich...
K

kallegerd

Ich plane eine Reise (grobe Route). Das dauert dann ca. 1 Stunde.
Hinfahrt und Rückfahrt müssen geklärt sein. Der Rest ergibt sich unterwegs. Ich habe, außer für die erste Nacht, noch nie irgendwo was gebucht, fahre aber auch nicht zu Ferienzeiten und meide generell alle urbanen Gebiete.

Internet brauche ich zur Routenfindung nicht, aber zur Unterkunftssuche (Camping, etc.) ist es eben ganz praktisch.
Ansonsten fahre ich mittlerweile größtenteils ohne "Navi", sondern mit digitaler Karte ohne Navigation. Am Vorabend schau ich einfach mal auf der Papierkarte wo es am nächsten Tag hin geht.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Haha, dann kommt mal nach Asien. Wenn man denen das Smartphone wegnimmt ist deren Leben vorbei.

Komme gerade aus Asien zurück. Tokio, Beijing, Shanghai. Überall Massen von Menschen mit den Handy im Gesicht. In Tokio ist die U-Bahn voll wie in München nur zum Oktoberfest, aber eine Totenstille. Gruselig.

Das wenige "digitale Detox" übernimmt in China der Staat, indem einige Platformen FOCUS, X, LinkedIN über die Hotel WLANs gar nicht zu erreichen sind.

Super-Moto

Super-Moto

Wenn ich kein Internet und oder kein Handy nutzen möchte, dann suche ich nicht den Ort an dem es keinen Empfang gibt sondern lasse die Geräte aus. Macht für mich irgendwie mehr Sinn.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich kann dem TE Namibia als Reiseland empfehlen. Da gibt es noch richtig große Funklöcher.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wenn ich kein Internet und oder kein Handy nutzen möchte, dann suche ich nicht den Ort an dem es keinen Empfang gibt sondern lasse die Geräte aus. Macht für mich irgendwie mehr Sinn.
Ich glaube, mit dieser Art von Selbstbestimmung hat mittlerweile der eine oder andere ein echtes Problem und wird dann lieber "fremd-gesteuert", indem er vor Ort erst gar kein Internet zur Verfügung hat...

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich glaube, mit dieser Art von Selbstbestimmung hat mittlerweile der eine oder andere ein echtes Problem und wird dann lieber "fremd.gesteuert", indem er vor Ort erst gar kein Internet zur Verfügung hat...
Völlig ohne Wertung......ja das kann sein.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich glaube, mit dieser Art von Selbstbestimmung hat mittlerweile der eine oder andere ein echtes Problem und wird dann lieber "fremd-gesteuert" ...
Im Bedarfsfall ist "haben besser als brauchen" ... und in so eine Situation kann Jede/r/s kommen. Die Handhabung vom I-Net ist doch freiwillig und sorry ... ich brauche niemand der das für mich bestimmt.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Du, ich und viele andere nicht. Es gibt jedoch noch "die anderen".
Das Thema Internet-Sucht ist ein valides...

Viele Apps sind heutzutage darauf hin entwickelt, die Anwender so lange es geht online und "bei der Stange" zu halten. Das erkennt man z.B. an Inhalten auf Websites und Apps, auf denen man unendlich nach unten scrollen kann. Siehe Instagram oder diese elendige "News"-Seite in dem Microsoft Edge-Browser. Belohnungssysteme, "Likes" und andere Psychotricks tun ihr übriges, um den Anwender möglichst lange am Bildschirm zu fessln.

Da kann nicht jeder "mit üm" (mit umgehen) und verbringt weitaus mehr Zeit an Bildschirm & Co. als er eigentlich möchte oder sollte.

Von daher sollte man den Wunsch nach WLAN/Netz-freien Zonen oder Zeiten durchaus ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Korrekt....

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Von daher sollte man den Wunsch nach WLAN/Netz-freien Zonen oder Zeiten durchaus ernst nehmen.
Was du meinst kann ich inhaltlich zwar verstehen, das war's dann aber auch schon.
Nur weil einige Wenige nicht mit dem Internet umgehen können/wollen müssen Funklöcher her?
Lasst bitte die Kirche im Dorf ... ansonsten könnt ihr auch Alkohol verbieten, alle Frauen verschleiern etc.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Den Wunsch kann sich jeder ganz leicht selber erfüllen: WLAN Empfang ausschalten und Bluetooth kappen, das funktioniert bei allen Handys und Läppis....wo ist also das Sabbatical Problem ?
Es ist ein einsamer Sabbat, wenn man der Einzige ist.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Es ist ein einsamer Sabbat, wenn man der Einzige ist.
Das liegt in der Natur eines Sabbaticals, ich hätte keine Lust darauf, dass ein Sabbatical Wunsch eines Einzelnen für andere mit umgesetzt wird....wie geschrieben -> Jeder wie er mag, aber nicht den Mitmenschen auf den Nerv gehen...

ginfizz

ginfizz

Heutzutage, ein typisches Bild einer Familie?
Fällt mittlerweile wohl keinem mehr auf!

Das Mädchen vor dem Tisch, hat kein Handy und kam kurz vorher vom links liegenden Spielplatz,
Wird sich wohl fragen......

• Was soll ich hier?
  • Warum gehen WIR zum Essen wenn doch jeder für sich bleiben will

1732301015182.jpeg

Moderne Asoziale!

Ähnliches bei unserem Stammtisch.
10-20% haben das Handy vor sich auf dem Tisch liegen, alle 20 Minuten wird ein Blick darauf geworfen.

Oder am Frühstückstisch auf der Tour.
Schweigend sitzen alte Männer am Tisch und alle daddeln nach dem einzig lokalen Wetter. Gut... man bekommt dann 5 Fassungen

K

kallegerd

Woher ist das Bild?
Hattest Du das Recht, die vermeintlich Asozialen zu fotografieren, das Bild hier hochzuladen und ihren Ruf zu zerstören?

Früher war eben alles besser.
Da saßen die Leute noch mit der Zeitung am Tisch.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Oh je....wieder ein Thema am Arsch....

Thema:

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das? - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • Oben