Gefunden: Video bzgl. Blickführung

Diskutiere Gefunden: Video bzgl. Blickführung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, wo muss man sich denn jetzt anmelden für nächstes Frühjahr um von den schweizer Bergfexen mal ordentlich kurven fahren zu lernen, als...
G

Gast 11529

Gast
So, wo muss man sich denn jetzt anmelden für nächstes Frühjahr um von den schweizer Bergfexen mal ordentlich kurven fahren zu lernen, als Flachlandtiroler ?

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
So, wo muss man sich denn jetzt anmelden für nächstes Frühjahr um von den schweizer Bergfexen mal ordentlich kurven fahren zu lernen, als Flachlandtiroler ?
1640719847355.png

Blieskastel ist für mich Hochgebirge! :smiley-laughing:
Es gibt nichts, was Du nicht vor Ort lernen könntest. Hochwald, nach F rüber, Pfalz, Vogesen, ....
Aber natürlich ist's auch woanders schön, und die Alpen sind eben die Alpen.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bis Mai-Juni musst du dich wegen den Wintersperren vieler Pässe gedulden,
bis dahin können wir im Januar mit Moto Center Thun in Jerez und/ oder im März mit Speer in Estoril Kurven fahren :smoke:.

P.S den anderen Schweizern will ich aber keinesfalls den Spass wegnehmen:bounce:.

G

Gast 11529

Gast
Tja......von Rennstrecke war hier aber nicht die Rede. Eine Bemerkung sei mir gestattet: Nicht jeder der regelmäßig auf Renntrainings rumgurkt ist auch wirklich gut und schnell, manche machen das nur um Geld zu vernichten und Ihr HiTech-Bike zu präsentieren. Anwesende erst mal pauschal ausgeschlossen. :cool:

@RoGe @Ralsch und @Paul1965 , Vielen Dank an die Herren das Ihr mich auf den wahren,echten und einzig
schnellen Weg führen wollt. Dann scheint mein schlechter Ruf ja noch nicht durchgedrungen zu sein. :einergehtnochrein:

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Tja......von Rennstrecke war hier aber nicht die Rede. Eine Bemerkung sei mir gestattet: Nicht jeder der regelmäßig auf Renntrainings rumgurkt ist auch wirklich gut und schnell, manche machen das nur um Geld zu vernichten und Ihr HiTech-Bike zu präsentieren. Anwesende erst mal pauschal ausgeschlossen. :cool:

@RoGe @Ralsch und @Paul1965 , Vielen Dank an die Herren das Ihr mich auf den wahren,echten und einzig
schnellen Weg führen wollt. Dann scheint mein schlechter Ruf ja noch nicht durchgedrungen zu sein. :einergehtnochrein:
Ach komm, sei kein Spielverderber, wenn dein
Ruf so mies ist kann ich eventuell etwas von dir lernen, ich meine den wahren, echten, einzigen und sauberen Weg…:rollleyyes:.

Ralsch

Ralsch

Modell
Nö.....Du wärst enttäuscht. Ich hab nix drauf.
"Nix drauf" ist sehr relativ.
Nix drauf auf der Rennstrecke ist leicht zu definieren, der Zweite ist der erste Verlierer.
Auf der Straße sieht das ganz anders aus, da zählt heile ankommen 1.000mal mehr als "Rundenzeiten".
Und - mir ist aufgefallen dass sehr häufig schnelle Fahrer auf der Rennstrecke nicht sehr vorausschauend im Straßenverkehr unterwegs sind.
Meine Annahme ist, dass es sich ausschließt sehr schnell auf der Renne oder sehr vorausschauend im Straßenverkehr zu fahren.
Das eine kommt von extremer Fokussierung auf die richtigen Streckenpunkte, mit Scheuklappen den Hahn aufzudrehen und die beste Zeit auf der optimalen Linie zu erreichen.
Im Straßenverkehr muss man das Gesamtbild im Auge haben und alle Faktoren abwägen, inklusive der "Fuzzi-Logic" über das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer, Straßenzustände, Wettereinfluss, antizipieren von nicht einsehbaren Streckenverläufen und Verkehrssituationen, etc.
Das zeigt sich schon bei banalen Autobahnstücken, wenn der Vorausfahrende mit langer Rennstreckenerfahrung und sehr passablen Rundenzeiten ständig zwischen 90 und 150km/h wechselt, immer wieder ausgebremst wird, viel zu spät blinkt und rauszieht etc.
Nur meine Erfahrung, ggf. nicht präservativ oder wie das heißt :biggrin:

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
"Nix drauf" ist sehr relativ ... auf der Rennstrecke leicht zu definieren ... auf der Straße sieht das ganz anders aus
Genau so ist das ... oft erlebt, leider auch mit weniger schönem "Ende".

G

Gast 23088

Gast
Ich hab mal irgendwo einen passenden Satz gelesen:
Alles sehen, aber nichts anschauen!
Kannte ich noch nicht, passt sehr gut. 👍

Moder aus meinem letzten Sachsenring-Training:
Dort hin schauen, wo man in 2 Sekunden sein will.
Hmmm. Das mag für die Rennstrecke passen, für die Landstraße aber m.E. nicht wirklich. Habe das heute mal ganz bewusst probiert und finde das (viel) zu kurz - jedenfalls schaue ich wesentlich weiter voraus. Ist ja auch eine einfache Rechnung: Bei Landstraßentempo legt man in zwei Sekunden ca. 50 bis 60 m zurück, das ist für eine ordentliche Blickführung zu wenig (jedenfalls für typische Landstraßenkurven; enge Kehren sind nochmal was anderes, aber da ist man ja auch eher langsamer).

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
...ich glaub, ich würd mich da verfahren...

Ralsch

Ralsch

Modell
Hmmm. Das mag für die Rennstrecke passen, für die Landstraße aber m.E. nicht wirklich. Habe das heute mal ganz bewusst probiert und finde das (viel) zu kurz - jedenfalls schaue ich wesentlich weiter voraus. Ist ja auch eine einfache Rechnung: Bei Landstraßentempo legt man in zwei Sekunden ca. 50 bis 60 m zurück, das ist für eine ordentliche Blickführung zu wenig (jedenfalls für typische Landstraßenkurven; enge Kehren sind nochmal was anderes, aber da ist man ja auch eher langsamer).
Auf der Landstraße kannst du dich ja nicht auf einen festen Abstand einstellen (egal ob 1, 3 oder 5s) sondern musst mit dem Blick weit/mittel/nah pendeln um nicht nur den Kurvenscheitel sondern auch den Sandfleck vor dir und uneinsichtige Kurvenverläufe zu sehen, aber eben auch breiter und nicht nur punktuell wie auf der Renne. Da kommen i.d.R. keine Trecker quer aus dem Feld gefahren, Opa Dietmar dir auf der linken Spur entgegen oder starke Windböen mit Sand oder Laub quer über die Straße geblasen.
Spaß macht beides :biggrin:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Grundsätzlich korrekt, bloß kann ein Kurvenverlauf nicht "uneinsichtig" sein, nur "nicht einsehbar". Uneinsichtigkeit könnte beim Fahrer vorhanden sein, der sinn- u. wertvolle Tips ablehnt.
;)

Uli

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Gymkhana ist cool. Eigentlich unglaublich, was die da treiben.

Thema:

Gefunden: Video bzgl. Blickführung

Gefunden: Video bzgl. Blickführung - Ähnliche Themen

• Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden

Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden: Ich bin zu doof und bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert, und bin offensichtlich auch so doof, dass ich der einzige mit diesem...
  • Goldene Speichenräder sauberhalten (Lösung gefunden)

Goldene Speichenräder sauberhalten (Lösung gefunden): ... das ist ja eine Sisyphos-Arbeit. Ich hatte vor Jahren schon meine schwarzen Gussräder mit einem freundlichen Forenmitglied getauscht und dafür...
  • Hat jemand seinen Motorradschlüssel verloren / erledigt Besitzer ist gefunden

Hat jemand seinen Motorradschlüssel verloren / erledigt Besitzer ist gefunden: Ich habe in Ebay Kleinanzeigen gesehen, dass jemand einen Motorradschlüssel gefunden hat. Falls jemand von euch seinen Schlüssel vermisst kann er...
  • Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?

Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?: Bei Facebook anmelden Vielleicht vermisst den ja jemand?
  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden

undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden: Winterzeit = Bastelzeit Halle zusammen, evt kann mir jemand helfen. Zur Zeit habe ich diverse Umbauten im Kockpit vor. Wiedereinbau des...
  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden - Ähnliche Themen

• Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden

Komfortsitz Neigung einstellen / Antwort selbst gefunden: Ich bin zu doof und bekomme die Neigung des Komfortsitzes nicht verändert, und bin offensichtlich auch so doof, dass ich der einzige mit diesem...
  • Goldene Speichenräder sauberhalten (Lösung gefunden)

Goldene Speichenräder sauberhalten (Lösung gefunden): ... das ist ja eine Sisyphos-Arbeit. Ich hatte vor Jahren schon meine schwarzen Gussräder mit einem freundlichen Forenmitglied getauscht und dafür...
  • Hat jemand seinen Motorradschlüssel verloren / erledigt Besitzer ist gefunden

Hat jemand seinen Motorradschlüssel verloren / erledigt Besitzer ist gefunden: Ich habe in Ebay Kleinanzeigen gesehen, dass jemand einen Motorradschlüssel gefunden hat. Falls jemand von euch seinen Schlüssel vermisst kann er...
  • Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?

Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?: Bei Facebook anmelden Vielleicht vermisst den ja jemand?
  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden

undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden: Winterzeit = Bastelzeit Halle zusammen, evt kann mir jemand helfen. Zur Zeit habe ich diverse Umbauten im Kockpit vor. Wiedereinbau des...
  • Oben