Geführte Motorradreise nach Rumänien

Diskutiere Geführte Motorradreise nach Rumänien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja. Der Reiz 'geführter' Motorradtouren hat sich mir persönlich sowieso nie erschlossen. Allein schon das, was ich bei der Recherche zur...
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das Land selbst kannst du dafür nicht "bestrafen", für mich ist diese Veranstalterdebatte nur eine Bestätigung meiner Strategie lieber auf eigene Faust zu reisen.
Ja. Der Reiz 'geführter' Motorradtouren hat sich mir persönlich sowieso nie erschlossen.
Allein schon das, was ich bei der Recherche zur Vorbereitung über Land, Orte, Sehenswürdigkeiten und Leute erfahre, macht mir große Freude.

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Thread hat das Thema "Geführte Motorradreise nach Rumänien" :)

Er sollte somit nicht zur Drehscheibe eines Verantalters (P&E) werden.

Im Forum haben wir schon einige Beiträge durch, wo sich der Veranstalter selber geäussert hat und sich jeder sein eigenes Bild machen konnte.
Der Forenbetreiber kann unmöglich die Beiträge auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen und auch möchten wir nicht einfach Partei ergreifen.
Alle Beteiligten sollen sich hier frei äussern können und ihre Erfahrungen mitteilen können.

Es treffen immer mal wieder Meldungen bei uns ein, wo sich eine Partei dahingehend beschwert, dass sie missverstanden wird.
Eine Bitte von uns: schreibt im Thread oder per PN.
Wir können da nicht ungeprüft eingreifen.

Die bisher gelöschten Beiträge waren entweder OT oder grenzwertig im rechtlichen Sinne, insgesamt jedoch wenige.
Achtet bitte darauf, dass die Nettiquette eingehalten wird und ihr euch rechtlich nicht angreifbar macht.

Ganz allgemein, sollte man sich vor Buchung schlau machen, bei wem man bucht und wo die Firma ihren Gerichtsstand hat.
Liegt dieser nicht in Deutschland/ Schweiz, lasse ich die Finger davon.

Es gibt sehr viele korrekte Veranstalter.

Wir würden uns freuen, auch diese hier aufgeführt zu sehen - bzw. die Erfahrungen mit ihren Touren :)

Batschiwilli

Batschiwilli

Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich kann besten Gewissen NSK Motorrad Reisen empfehlen, wir waren mit dem Veranstalter in Kroatien, Rumänien und dieses Jahr in Polen.
NSK (Nina und Sebastian Krone) mit Sitz in Lüneburg, Koffertransport im Begleitfahrzeug.
Alles Wissenswerte auf der Website.
Gruß Wilfried

H

Hermann67

Ich mag geführte Touren. Nicht wegen der Führung, fahren kann ich allein. Aber Die Leute kennen die schönsten Strecken, wissen wo man gut essen und schlafen kann und als allein Fahrer finde ich am Abend immer wen zum lustig plaudern. Am Wichtigsten ist aber das ich das Gepäck nicht jeden Tag aufladen muss.
Habe schon einige Touren unternommen mit Veranstalter. Bisher nur gute Erfahrungen. Nächstes Jahr kommt Rumänien dran. Habe zwei in engerer Auswahl. Ich schau immer auf die Homepages. Sehe ich da viele Fotos mit glückliche Leute von die letzten Jahre hab ich mehr Vertrauen. Und Facebook schau ich auch, besonders wenn fremde schreiben und was sie zu einer Tour sagen.

nobbe

nobbe

Mein Reisebericht zu Rumänien (hier die "offroad tour" ) incl. dem Veranstalter (mit dem "WIR = Alle Teilnehmer des event" sehr zufrieden waren) findet sich hier :

Rumänien - Schotter Tour Sept 2016

Er bietet auf seiner Homepage auch Strassen Touren an

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ein Impressum finde ich dort ad hoc auch nicht 🤔

nobbe

nobbe

hast recht (hier gibts schwächen..) , allerdings kann man aus der seite Motorradguide in Rumänien - 150.000 Kilometer Erfahrung

und der Facebook page Bei Facebook anmelden erstmal alle daten entnehmen

wegen impressum : bin kein jurist
Keine Impressumspflicht für Diensteanbieter mit Sitz im Nicht-EU-Ausland?

zitat hier :
"Anbieter aus anderen EU-Mitgliedstaaten müssen sich wegen des sog. Herkunftslandprinzips nicht an die Impressumspflicht nach deutschem Recht halten, sondern alleine nach den entsprechenden Vorschriften aus ihrem Sitzstaat. "

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Alles richtig, auch was die Impressumspflicht für ausländische Seiten betrifft.
Ich wollte dies nur anmerken, dass es im Falle eines Konfliktes dann ungleich schwerer sein wird,
die eigenen Interessen durchzusetzen.

Wenn das keine Rolle spielt, bei der Buchung - reicht ja auch ein Handschlag :)

Ich mag eine professionell aufgemachte HP.
Ordentlich gegliedert
Transparenz bei Leistungen und Preisen

Ein Bsp. ist für mich Wheel of India, geführte Motorradreisen durch Indien und Iran, entlang der Seidenstraße und durch Georgien and Zentral Asien

Übersichtlich, klare Angaben, Impressum mit deutscher Ansprechstelle. usw.

LargeChipmunk

LargeChipmunk

Modell
R 1150 GS
Eigene Meinung eines Mitfahrers bei Toni 2021
Hallo allerseits,

da ich in dem Thread lese "Geführte Motorradreise nach Rumänien" wollte ich doch auch mal meine Erfahrungen los werden! Ich bin mit Toni aka TheAdman oder Romanian Biketour gefahren. Fotos und ein klein bissl was an Erfahrungen wurden schon in einem anderen Thread (<- Link) geteilt.

Trotzdem auch hier eventuell ein paar Worte bezüglich Zuverlässigkeit, Zahlung, der Reise und Corona (da ja hier einige bedenken äußern, was ich durchaus nachvollziehen kann!)

Zahlung
Die Zahlung wurde vorweg natürlich mit einer Anzahlung getätigt. Hier muss man sagen, dass meine eigene Doofheit hier zu Problemen hätte führen können. Ich hatte mich nicht mit meinen Eltern abgesprochen und wir hatten beide gleichzeitig die Anzahlung überwiesen. Hätte große Diskussionen und "Probleme" bei der Zuordnung verursachen können (ich kenne leider den Orga kram und ärgere mich jedes mal selbst, wenn ich Kontosummen nicht zuordnen kann), war jedoch mit Toni 1 Mail und gegessen. Die 2. Anzahlung wurde ganz simpel einfach am Ende aufgerechnet und ich hatte simpel eine kleinere Endsumme.
In der Zahlung war enthalten Hotels, Eintrittspreise für Führungen+Bus, 2 Bootsfahrten und Picknicke, Pools

Zuverlässigkeit
Zur Zuverlässigkeit, wir hatten in regelmäßigen Abständen Newsletter von unserem Tourguide erhalten die uns auf dem Laufenden gehalten hatten. Hier wurde auch ganz klar die aktuelle Situation immer thematisiert und auch nie beschönigt. Der Plan das wir fahren würden bestand immer, jedoch unter Vorbehalt! Einen Monat vor Abfahrt kam dann das Finale GO (was ich super fand, da ich so auch genügend Zeit gehabt hätte mit meinem Chef zu sprechen um Notfalls den Urlaub noch zu canceln).
Wir wurden schon vorher über das Land gebriefed und man konnte sich mit den Newslettern schon einen guten Eindruck vor ab verschaffen, das Infektionsrisiko schien uns allen so auch minimal...

Vielleicht noch ein paar Punkte zur Reise
Wir waren 14 Tage unterwegs von Samstag bis Samstag. Die Eintrittspreise für Führungen, Bootstouren und co waren (falls nötig) bereits im Preis enthalten, Hotels (natürlich ist ja auch geführte Tour) alle gebucht und man muss sagen, dass diese nur Topp waren! Klasse Hotels und Locations (bis auf ein Hotel, das konnte den absolut gehobenen Standards der anderen nicht mithalten, da das Hotel der Begierde leider der Corona-Insolvenz zum Opfer gefallen ist, dafür kann aber niemand was). Die Tour war so gigantisch, dass kann sich keiner ausmalen der nicht selbst dar gewesen ist! Rumänien hat sich von den allerschönsten Seiten gezeigt und ist auf unseren privaten Reisezielen ganz vorne dabei!!!

Es ist ja allgegenwärtig wie eh und je, Corona
Ich kann die aktuelle Lage natürlich nicht beurteilen, dass ist Gott sei Dank auch nicht meine Aufgabe aber vielleicht doch ein paar Eindrücke die ich als Reisender im Juli 2021 in Rumänien hatte.
In Österreich sagte uns das Hotel, wir müssten eine Einreisemeldung in Rumänien machen (was uns ziemlich kalt erwischt hatte). Zwar sagte Toni, dass es hierfür keinen Grund gäbe, aber ich als Pflichtbewusster Deutscher höre natürlich auf das Hotel. Ich habe dann die Einreisemeldung gemacht, diese bestand aus einem Online Portal wo man seine Daten eingibt, dann speichert man alles und die Daten werden Lokal auf dem Handy abgelegt, man kann diese dann bei einer Kontrolle vorzeigen. ABER es stand NIRGENDS, dass das erforderlich sei und wie die Realität zeigte, dass Hotel in Timisoara wusste auch nichts damit anzufangen, wir waren die ersten die das hatten...also wirklich für die Katz....
In Rumänien kommt man nicht unter viele Leute, einfach durch die Motorradtour bedingt... das heißt es gibt KEIN Infektionsrisiko an den Einheimischen, in den Hotels hält man genügend Abstand, es herrscht Maskenpflicht und gibt Hygienekonzepte. Die einzige Infektionsgefahr bestünde an den Mitreisenden, mit denen man jeden Abend zusammen am Tisch saß... gut war also kein Thema bei uns. Wenn wir in Restaurants gegangen sind, war dies immer mit Maske, Abstand und Hygienekonzept der Gastro verbunden, sehr ähnlich wie hier in De, also unbedenklich.
Aber ich kann nur von mir und meiner Reisegruppe sprechen, wir hatten auch so gut wie keinen direkten Kontakt in großen Menschenmaßen, also war es für mich völlig unbedenklich.

Mein Fazit
Toni punktet mit
+Wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis
+Super geilen Touren
+sehr gehobenen Hotels
+Zuverlässigkeit und Sicherheit vor und während der Reise
+Erfahrung im Land und kennt wahrscheinlich alle "Secret" Spots, sei es Straßen oder sei es Restaurants

Wir werden als Familie sehr sehr wahrscheinlich mit Toni nächstes Jahr nach Polen fahren! Die Reise hatte meine Erwartungen weit übertroffen, kann ich bestens Gewissens jedem weiter empfehlen!!!
Toni war ein unglaublich geselliger, netter und zuvorkommender Tourguide, mit dem ich allerbestens ausgekommen bin und wir hatten echt einen erste Klasse Urlaub!

- Und nein, ich werde nicht von Toni bezahlt oder ähnliches, ich schildere nur meine Erfahrungen dich ich persönlich gemacht habe und stehe hinter allem was ich hier sage! Absolut empfehlenswert! -

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Einreiseanmeldung scheint man nur zu brauchen, wenn man über Bukarest einfliegt.

Die Inzidenz in Rumänien war Anfang Juli bei ~1, ein Ansteckungsrisiko daher…ebend

Ansonsten ist Rumänien halt ein tolles Reiseland, gerade mit dem Motorrad. Umso besser, wenn man fürs erste mal sich einem erfahrenen Tourguide anvertraut.

Man kann Rumänien aber auch gut alleine erkunden. Übersieht dann halt manches, aber das ist dann eben der Grund, noch mal wieder zu kommen.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Eigene Meinung eines Mitfahrers bei Toni 2021
Wir werden als Familie sehr sehr wahrscheinlich mit Toni nächstes Jahr nach Polen fahren! Die Reise hatte meine Erwartungen weit übertroffen, kann ich bestens Gewissens jedem weiter empfehlen!!!
Toni war ein unglaublich geselliger, netter und zuvorkommender Tourguide, mit dem ich allerbestens ausgekommen bin und wir hatten echt einen erste Klasse Urlaub!
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Man wirft sein Gepäck ins Begleitfahrzeug und kann entspannt touren - verpasst keine Highlights und hat noch einen Dolmetscher an der Hand 👍

Gefällt einem das Land, wird die nächste Tour evtl. alleine organisiert :)

Von solch positiver Erfahrung lebt ein kleines Unternehmen. Bedeutet es doch. dass man die Kundenwünsche kennt und darauf reagiert.
Gelingt dies nicht, muss man sich der Kritik stellen und daran arbeiten.
Ich vermute, dass es an den vorangegangenen Beispielen daran haperte.
Veranstalter sind Dienstleister und da die Angebote zahlreich sind kann der Kunde in Ruhe wählen. :D

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Da es hier im Thread ja mittlerweile um geführte Touren in Rumänien geht, das Interesse scheint ja nicht klein zu sein....

Werfe ich mal diesen Anbieter in den virtuellen Raum....

-> MOTOTOURISMO

evtl. kennt ihn ja jemand und kann etwas zu ihm sagen?

Ach so - deutscher Veranstalter mit Sitz in Hamburg und entsprechendem Impressum :)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geführte Motorradreise nach Rumänien

Geführte Motorradreise nach Rumänien - Ähnliche Themen

• Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina

Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina: Zunächst vorweg: Ich habe weder irgendeine Beziehung zum Veranstalter, noch bekomme ich irgendeine Provision und war auch noch nie dort...
  • Erfahrungen mit Hohenlohe Tour-is-muss - Geführte Motorradreisen

Erfahrungen mit Hohenlohe Tour-is-muss - Geführte Motorradreisen: Moin, meine bessere Hälfte möchte mir zu meinem Geburtstag eine geführte Kleingruppenreise schenken (da Sie wohl nicht möchte das ich eine...
  • Erfahrungen mit Hohenlohe Tour-is-muss - Geführte Motorradreisen - Ähnliche Themen

• Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst

Gesucht: Geführte (Enduro-) Tour Balkan, Karpaten im Herbst: Falls jemand was weiß... Ohne Goldwings und dgl., ohne auch noch einen Flieger hinzuziehen zu müssen. Danke!
  • Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina

Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina: Zunächst vorweg: Ich habe weder irgendeine Beziehung zum Veranstalter, noch bekomme ich irgendeine Provision und war auch noch nie dort...
  • Erfahrungen mit Hohenlohe Tour-is-muss - Geführte Motorradreisen

Erfahrungen mit Hohenlohe Tour-is-muss - Geführte Motorradreisen: Moin, meine bessere Hälfte möchte mir zu meinem Geburtstag eine geführte Kleingruppenreise schenken (da Sie wohl nicht möchte das ich eine...
  • Oben