Shoei neu aufbereiten, oder neu kaufen?

Diskutiere Shoei neu aufbereiten, oder neu kaufen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Investiert man ca + - 180.- Euro Innenpolsterung u. Visier in einen sehr gut erhaltenen 4 Jahre alten Neotec2 Helm. Oder kauft man gleich einen...
B

Brodler

Themenstarter
Investiert man ca + - 180.- Euro Innenpolsterung u. Visier in einen sehr gut erhaltenen 4 Jahre alten Neotec2 Helm.
Oder kauft man gleich einen neuen, angedacht wäre der Shoei NXR2?

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
als Polycarbonat-Helm hat der sein empfohlenes Wechselintervall (mWn 3-5 Jahre?) doch eh erreicht? Da würde ich das Geld eher in den neuen "Murmelschützer" investieren.

B

Brodler

Themenstarter
Moin,
als Polycarbonat-Helm hat der sein empfohlenes Wechselintervall (mWn 3-5 Jahre?) doch eh erreicht? Da würde ich das Geld eher in den neuen "Murmelschützer" investieren.
Shoei gibt an nach ca. 7 Jahren den Helm zu wechseln, wär also noch etwas Zeit.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Stimmt, mein Fehler. Shoei selbst sagt, Austausch nach 7 Jahren. Sorry.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, einen Helm nach ca. sieben Jahren auszutauschen. Die Außenschale (Fiberglas) ist verhältnismäßig alterungsbeständig. Das Material der Innenschale (Styroporkern), das wesentlich an der Sicherheit (Stoßdämpfung) beteiligt ist, härtet jedoch mit der Zeit aus. Somit weist die Innenschale nicht mehr die gewünschten Absorptionseigenschaften auf. Auch im Bereich der Helmentwicklung hat sich in den letzten Jahren viel getan. Verbesserte Helmschalen, weiterentwickelte Materialien, angenehmere, austauschbare Innenfutter, effektivere Be- und Entlüftungssysteme, höhere Anforderungen auch bei den offiziellen Prüfstandards wie der E22 Homologation, Visier-Schnellwechselsysteme, usw. – zusammenfassend kann mal also sagen, dass Helme einfach sicherer geworden sind.

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Investiert man ca + - 180.- Euro Innenpolsterung u. Visier in einen sehr gut erhaltenen 4 Jahre alten Neotec2 Helm.
Oder kauft man gleich einen neuen, angedacht wäre der Shoei NXR2?
Ein 4 Jahre alter Helm dieser Klasse wäre mir zu schade zum Weggeben, wenn Innenpolsterung u. Visier die einzigen Kritikpunkte sind.

Thema:

Shoei neu aufbereiten, oder neu kaufen?

Shoei neu aufbereiten, oder neu kaufen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei Neotec 3 XL, Satori, wie neu inkl. Shoei Sena SLR 3

Shoei Neotec 3 XL, Satori, wie neu inkl. Shoei Sena SLR 3: Hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen und Kratzer freien Shoeihelm. Da ich nur noch Offroad fahre benötige ich keinen Klapphelm mehr. Den Helm...
  • Erledigt Shoei J-Cruise 2 Grau matt Größe M NEU

Shoei J-Cruise 2 Grau matt Größe M NEU: Hallo, biete hier einen nagelneuen Shoei J-Cruise 2 in Größe M an, nagelneu, ungetragen mit Rechnung vom deutschen Fachhändler mit Garantie bis...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Erledigt Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU

Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU: Für einen (Harley fahrenden :redcarded: ) Freund (dem auch seine VANSON-Lederjacke nie gepasst hat): SHOEI Retrolook Glamster „BASALT GREY“ in...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro - Ähnliche Themen

• Erledigt Shoei Neotec 3 XL, Satori, wie neu inkl. Shoei Sena SLR 3

Shoei Neotec 3 XL, Satori, wie neu inkl. Shoei Sena SLR 3: Hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen und Kratzer freien Shoeihelm. Da ich nur noch Offroad fahre benötige ich keinen Klapphelm mehr. Den Helm...
  • Erledigt Shoei J-Cruise 2 Grau matt Größe M NEU

Shoei J-Cruise 2 Grau matt Größe M NEU: Hallo, biete hier einen nagelneuen Shoei J-Cruise 2 in Größe M an, nagelneu, ungetragen mit Rechnung vom deutschen Fachhändler mit Garantie bis...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Erledigt Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU

Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU: Für einen (Harley fahrenden :redcarded: ) Freund (dem auch seine VANSON-Lederjacke nie gepasst hat): SHOEI Retrolook Glamster „BASALT GREY“ in...
  • Erledigt Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro

Shoei Neotec2 wie neu mit Sena SRL2 in Gr.XL VB 400,- Euro: Helmgröße XL Habe mir vor 2 Jahren mit dem neuen Motorrad 2 neue Helme gegönnt und jeweils ein Sena System eingebaut. Den Shoei habe ich gekauft...
  • Oben