Gefahrenbremsung

Diskutiere Gefahrenbremsung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lt. Bedienungsanleitung: Gefahrenbremsung: Wird bei Geschwindigkeiten über 50 km/h stark abgebremst, werden die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer...
Werner1340

Werner1340

Themenstarter
Modell
R 1250 GS TB
Lt. Bedienungsanleitung:

Gefahrenbremsung:
Wird bei Geschwindigkeiten über 50 km/h stark abgebremst, werden die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zusätzlich durch ein schnelles
Blinken des Bremslichts gewarnt.

Frage:
Was blinkt dann da hinten? Die vorhandenen Multiblinker alleine oder das Bremslicht dazu - also alles ?

Danke und SG

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
… bei starker Bremsung blinken die Bremslichter schnell. Wenn die Gefahrenbremsung bis unter 15km/h (?) anhält gehen auch noch die Warnblinker an.

Das gilt natürlich nur für die moderneren Motorräder wie R1250GS und noch neuer.

Zuletzt bearbeitet:
Werner1340

Werner1340

Themenstarter
Modell
R 1250 GS TB
Frage:
Was blinkt dann da hinten? Die vorhandenen Multiblinker alleine oder das Bremslicht dazu - also alles ?
Weiß nun jemand, ob nur die Multis blinken oder das zentrale Bremslicht auch. Was ist so schwer an der Frage zu verstehen :-)))))

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Hm,
die Frage ist recht einfach zu verstehen, und aufgrund der oben genannten Beiträge ja beantwortet, aber wie bei Herzblatt fasse ich mal zusammen:

Gefahrenbremsung: Bremslicht fängt an zu blinken
geht es unter 15 km/h fängt die Warnblinkanlage an zu arbeiten
ab 20 km/h hört der ganze Spaß wieder auf.

Da geht doch der normale Bürger davon aus, dass nur das Bremslicht blinkt, und dann erst die Blinker, in ihrer Funktion als Warnblinkanlage erst mitmischen, wenn man unter 15 km/h bremst, oder?

Beste Grüße

Andreas

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Ich gebs auf........
Na,
mach das nit, dafür gibts ja das Forum:

1732089928683.png

Ich hoffe das Foto klärt mehr auf, wie das es noch mehr verwirrt.

Ergänzender Text zum Bild:
"Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Nähert man sich dem Stillstand (< 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt."

Grüße

Andreas

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Danke für die kompetenten Antworten und eure Geduld mit dem ungeduldigen TS :)

Und wieder einmal zeigt sich das verbotene Buch als die Antwort auf die meisten Fragen.

Und jetzt noch die Frage, ab wann es gilt:

Bildschirmfoto 2024-11-20 um 09.27.58.png

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Kaffee ist jetzt kalt geworden. Die Kaffeemaschine blinkt. Wasser fehlt, sagt meine Frau.
Das verbotene Buch der Kaffeemaschine kenne ich nicht.

Sorry für OT.

Werner1340

Werner1340

Themenstarter
Modell
R 1250 GS TB
Na,
mach das nit, dafür gibts ja das Forum:

Anhang anzeigen 734406

Ich hoffe das Foto klärt mehr auf, wie das es noch mehr verwirrt.

Ergänzender Text zum Bild:
"Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Nähert man sich dem Stillstand (< 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt."

Grüße

Andreas

Danke Andreas !!!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du kennst den Grund meiner Frage nicht, ok 🙂
Die, vermutlich nicht nur für mich, etwas seltsame Frage und vor allem das wiederholte Nachfragen, wären wahrscheinlich besser verstanden worden, wenn du den Grund genannt hättest. So blieb in erster Linie der Verweis auf die Bedienungsanleitung und teilweise Kopfschütteln.

Wenn jetzt für dich alles klar ist, umso besser!

Thema:

Gefahrenbremsung

Gefahrenbremsung - Ähnliche Themen

• Gefahrenbremsung: Motor aus

Gefahrenbremsung: Motor aus: Moin zusammen, am Freitag war ich auf einem Fahrsicherheitstraining mit der F. Die Maschine hat ja dynamisches Bremslicht und die Funktion...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung

lautes Krachen bei Gefahrenbremsung: Hallo, ich war gestern mit meiner 07er Adventure bei einem Fahrsicherheitstraining. Dabei wurden natürlich Vollbremsungen geübt. Bei einer...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung - Ähnliche Themen

• Gefahrenbremsung: Motor aus

Gefahrenbremsung: Motor aus: Moin zusammen, am Freitag war ich auf einem Fahrsicherheitstraining mit der F. Die Maschine hat ja dynamisches Bremslicht und die Funktion...
  • lautes Krachen bei Gefahrenbremsung

lautes Krachen bei Gefahrenbremsung: Hallo, ich war gestern mit meiner 07er Adventure bei einem Fahrsicherheitstraining. Dabei wurden natürlich Vollbremsungen geübt. Bei einer...
  • Oben