Also ...
Danke schonmal für die reichlichen Antworten und Diskussionen zum Thema. Wusste gar nicht, dass das "Thema" so polarisiert
Aber zum eigentlichen Anliegen des Threads zurück, ich komme gerade von der Probefahrt mit der Aprilia Dorsoduro 1200.
Wenn ich mal meinen Eindruck schildern darf:
Optik:
Die Dorso sieht optisch (im Vergleich zur GS) unglaublich "geil" aus. Ein klein wenig Feintuning und sie macht richtig was her.
Motor:
Dieses Maschinchen ist unglaublich, sowas bin ich persönlich noch nicht gefahren. Wo die Gummikuh bei Gas bzw Wegnehmen vom Gas schaukelt und ruckt wie ein alter Dampfer, wehr sich der solide bollernde V2 der Dorso kein Stück. Butterweich in allen Drehzahlbereichen, ohne dabei zickig oder unruhig zu wirken. Der V2 der Multistrada als Vergleich ist hier deutlich unruhiger und unberechenbarer. Auch der Motor der Triple (welcher ja bekannter Maßen zum besten gehört was auf deutschen Strassen rum fährt) kommt hier "nicht ran". Nicht dass dieser schlechter wär, er ist in Leistungsentfaltung und Reaktionen schlicht weg anders.
Fahrwerk:
Hat denke ich Licht und Schatten. Hinten sehr schön straff und direkt, vorne etwas weich bis schaukelnd (kann aber auch an die "Gewöhnung" bei der GS liegen). Im grossen und Ganzen hat man ein sehr gutes Gefühl für das Motorrad und die jeweilige Strassenlage.
Technik:
Das ABS greift spät und sehr "sanft" ein. Deutlich weniger "rabiat" wie bei meiner GS. Das ASR hatte ich vorsichtshalber auf 2 stehen lassen (geht von 1-3). Wenn es denn eingreift, weil die Hand wieder etwas zu freudig am drehen war, regelt es Butterweich. Kein Gefühl davon, dass es einem zwar im Zweifel Schmerzen und Kosten erspart, aber eben auch deutlich eingreift und Gas weg nimmt, nicht mal im Ansatz. Kaum spürbar aber effektiv. Sehr schick !
Ergonomik:
Angenehm. Bis die GS kam, waren mir alle Moppeds zu kopflastig. Vielleicht oder gerade deswegen hatte ich auch früher evtl. Angst, speziell wenns bergab ging. Die Sitzposition auf der Dorso is bei meinen 1,90 m absolut in Ordnung, ein klein wenig Vorderradlastiger als bei der GS, aber nicht sehr viel. Der Kniewinkel geht durchaus in Ordnung.
Als ich wieder auf meine GS gestiegen bin um Heim zu fahren, hatte ich das Gefühl eben kein Gefühl mehr fürs Vorderrad zu haben. Aber das ist ja alles Gewöhnung.
Handling:
Agil, spritzig, einfach schön. Ein wenig muss man sich sicherlich umgewöhnen, die Dorso erfordert deutlich mehr Konzentration und Körpereinsatz beim Fahren. Das Einlenken geht spielend, dass "in der Kurve halten" erfordert "Arbeit". Das bin ich nicht gewohnt und hat mich zu Begin der Probefahrt abgeschreckt, da ich dass schon an der Multistrada nicht mochte. Nach einer Weile geht das aber in Fleisch und Blut über und ist am Ende nicht besser und nicht schlechter, wieder eben nur "anders" da "aktiver".
Sonstige(s) Lob/Kritik:
Der Verbrauch ist in Anbetracht des 15 L Tänkchens, nennen wir es mal gewöhnungsbedürftig, aber ich denke hier kann sich der geneigte Fahrer durchaus dran gewöhnen, zumal angeblich bald ein neues Mapping kommen soll, was hier etwas nachregelt.
Die Schaltung ist grösstenteils in Ordnung, den Lehrlauf zu finden ist allerdings ein WITZ. Aus dem 2. den Lehrlauf treffen ist nahezu unmöglich. Also erst in den 1. runter und dann "sachte" raufziehen, bei 2/3 Versuchen trifft man N.
Die Ganganzeige ist eher ein Schätzeisen, denn exakt. Zeigt gerne mal N an wenn der 1. drin ist oder umgekehrt. Sorgt auf jeden Fall für Lacher an der Ampel wenns schlecht läuft.
Der Sound. Ja der Sound. Hierfür bedarf es eigentlich eines eigenen Kapitels, ja sogar eines eigenen Buches
Dass ein Serienpott so klingen kann, ist mir unbegreiflich. Einfach nur satt, laut, zum Dahinschmelzen. Als ich mit der Kuh heimfuhr musst ich an der Ampel schon öfters aufs Display schauen, ob sie noch an ist
Fazit:
Ich muss die Tage mal mit meiner Finanzministerin reden, wenn sie keine schlagkräftigen Argumente vorweisen kann, dann wird das wohl echt eine sehr schwere Entscheidung mit ggf. tränenreichem Abschied von meiner kleinen Gummikuh.
Ich hoffe, falls das so kommen sollte, werd ich hier nicht geteert und gefedert vom Hof gejagt ?!
Freudige Grüsse
Andi