Q
Q-Treiber-Josef
Ja, das ist bei uns ähnlich, aber NUR dann.Doch, aber wenn das Gebäude nicht unter Denkmalschutz fällt, kann man machen was man will
Josef
Ja, das ist bei uns ähnlich, aber NUR dann.Doch, aber wenn das Gebäude nicht unter Denkmalschutz fällt, kann man machen was man will
Nicht immer alles negativ sehen. Ggf haben die Maßnahmen geholfen (weniger Gifte, Blühstreifen an den Feldern, "Wildblumen" in den Gärten). Wäre doch prima.Ich glaube denen kein Wort mehr
Seit Jahren erzählt man uns, dass die Insekten aussterben und damit auch die Blümchen, Vögel, anderes Getier etc...
Bei der Abfahrt heute in die Eifel noch blitze sauber
Anhang anzeigen 682164
Letzen Freitag dasselbe, bei grademal schlappen 500km. (Ich glaube denen kein Wort mehr)
Nicht immer alles negativ sehen. Ggf haben die Maßnahmen geholfen (weniger Gifte, Blühstreifen an den Feldern, "Wildblumen" in den Gärten). Wäre doch prima.
Zumindest hier hat es definitiv nicht geholfen. Früher tobten die Insekten um die Blüten in den Balkonkästen, Bienen (wilde, wie auch Honigbienen), Hummeln (groß und klein), Wespen, Schwebfliegen etc., und Schmetterlinge waren auch häufig dabei. Heute ist da tote Hose, mal eine einzelne Hummel unterwegs, oder eine Wespe, Bienen habe ich schon länger nicht mehr gesehen, ebensowenig wie Schwebfliegen etc., ein oder zwei Kohlweißlinge in den letzten Wochen, keine Admirale oder Pfauenaugenfalter . Die paar Insekten, die ich letzten Freitag auf den Scheinwerfern eingefangen habe, sind auch nicht der Rede wert .Glaubst Du das? In der kurzen Zeit?
Dagegen gibt es m.W. in NRW und RLP Experten (im Auftrag der Länder), die die Viecher besendern, zu den Nestern verfolgen und beseitigen. Die breiten sich, von Westen kommend, auch in D aus und werden als invasive Art bekämpft.Wir hatten jetzt zum wiederholten mal asiatische Hornissen im Wohnzimmer...es geht voran
Über die Viecher stülpt man ein Glas, darunter halten die es lange auus, und wann jemand kommt, können Dir nur die entsprechenden Ansprechpartner beantworten. Klat tut sich das nicht von allein, ein wenig Aufwand ist da schon mit verbunden, aber wenn es hilft, die Mistviecher zu stoppen, ist das viel wert. Die breiten sich nicht einfach nur aus, sie bedrohen heimische Arten von Bienen, Hummeln, Hornissen und anderen Insekten, da sie diese ratzekahl wegfressen . Aus diesem Grund werden sie "von Staats wegen" verfolgt und vernichtet, nicht weil es sonst nichts zu tun gibt.Das ist die graue Theorie...Wen so ein Mopped (lockere 5cm groß) bei uns durch Wohnzimmer brummt und ich rufe irgendwo an, dann kommt, wer wann?
Am nächsten Morgen? Oder 2 Stunden später?
Yes Sir. Ich turne auch nach 2-xx Glas Wein im 4 Meter hohen Wohnzimmer auf der Leiter rum, und versuche so ein Mördervieh per Glas einzufangen......Wie war noch gleich die Frage?Über die Viecher stülpt man ein Glas, darunter halten die es lange auus, und wann jemand kommt, können Dir nur die entsprechenden Ansprechpartner beantworten.
Es gibt doch Betäubungspfeile......Yes Sir. Ich turne auch nach 2-xx Glas Wein im 4 Meter hohen Wohnzimmer auf der Leiter rum, und versuche so ein Mördervieh per Glas einzufangen......Wie war noch gleich die Frage?
Wer 4 Meter hohe Zimmerdecken hat lässt solch niedrige Tätigkeiten vom Butler verrichten.Yes Sir. Ich turne auch nach 2-xx Glas Wein im 4 Meter hohen Wohnzimmer auf der Leiter rum, und versuche so ein Mördervieh per Glas einzufangen......Wie war noch gleich die Frage?
Da war ich auch letztens, lass mich überlegen....muss vor über 50 Jahren gewesen sein, Tagesschulausflug mit der Grundschule...Heute, wieder ohne Moped, nen Besuch im LWL-Freilichtmuseum Hagen gemacht.
Eines vorweg, es ist absolute Klasse. Wer Interesse und die Gelegenheit hat, niGs wie hin. Ich war schon 2 Mal dort, allerdings zum Oldimer-LKW und PKW-Oldtimer Treff.
Da hatte man aber nicht die Gelegenheit das eigentliche Museum zu besichtigen. Also haben wir das heute nachgeholt.
Anhang anzeigen 682229
In einigen der Betriebe sind auch Handwerker / Schmiede etc. die vieles vorführen und dazu erzählen.
Anhang anzeigen 682230
Anhang anzeigen 682231
Anhang anzeigen 682232
Anhang anzeigen 682233
Anhang anzeigen 682234
Natürlich hatten wir den Plan, dort hergestelltes zu kaufen. Waren also auch pünktlich zu Brot
Anhang anzeigen 682235
und Würstchen dort. Die Brotsorten wechseln je nach Wochentag.
Anhang anzeigen 682236
Anhang anzeigen 682237
Anhang anzeigen 682238
Anhang anzeigen 682239
Anhang anzeigen 682240
Brauerei / Brennerei, alles dort.
Anhang anzeigen 682241
Ich durfte dann helfen ein ca. 8 Meter langes Seil herzustellen (Schatzi hat kein Foto gemacht, hat begeistert zugeschaut, ich war ja mit Kurbeln beschäftigt)
Anhang anzeigen 682242
Anhang anzeigen 682243
Anhang anzeigen 682245
Ich hätte noch etliche Fotos aus den verschiedenen Werkstätten, Buchdruckerei, Schmieden etc.
Aber will ja keinen langweilen...
Es war ein toller Tag, wir waren von ca. 10:30 Uhr- 16:30 Uhr dort. 2 Mal was bei der örtlichen Gastro getrunken und Päusken gemacht. In der Woche ein himmlische Ruhe dort und nicht überlaufen.
Absolute Empfehlung.
Dann solltest Du vielleicht noch mal hin.Da war ich auch letztens, lass mich überlegen....muss vor über 50 Jahren gewesen sein, Tagesschulausflug mit der Grundschule...
Aber sicher, nicht das da noch einer ankommt und....Die Weinkiste ist hoffentlich leer....
Wie bitte besendert man Hornissen??Dagegen gibt es m.W. in NRW und RLP Experten (im Auftrag der Länder), die die Viecher besendern
Seit bei uns bei der Flurbereinigung vor ein paar Jahren, gezielt Hecken gepflanzt wurden, nimmt bei uns die Rebhuhn und Fasanenpopulation deutlich zu.Glaubst Du das? In der kurzen Zeit?
..Jaaa Maik..... Zündgeschirr, Zündspule, Synchronisieren, Vergaserinnenraumbeleuchtung...
Ich hab auch schon überlegt, ob ich gleich alle Verdächtigen mit Aufzähle. Könnte man eigentlich mal für die Signatur vorbereiten
Der @elfer-schwob hat noch 3 paar computergemessene Spezial-Synchronzündkerzen da ...
Lasst euch nicht ärgern - ich auf Lösungsansätze gespannt. Konnte man die Lambdasonde nicht sogar abstecken?