Um es mal auf einen Nenner zu bringen,
wenn alles funktioniert, sind die 3.000 fast ein Schnäppchen;
ohne funktionierendes ABS ist sie dagegen zu teuer.
Mit einer entsprechenden Reparatur käme sie nach den obigen Angaben auf mindestens 3.500 +++ bei weitgehendem Selberschrauben.
Meine kann man ruhig als Referenz nehmen, auch wenn sie im Spätjahr 19 mit rund 40.000 Km auf dem Zähler recht günstig war. Das Alter spielt m.E. insgesamt eine geringere Rolle, die 3.500 würden incl. der originalen Koffer und TC immer noch zu Buche stehen. Solche Angebote gibt es immer wieder, da gibt es keine Not etwas zu überstürzen.
Habe ich es falsch verstanden? Der Anbieter hat den Umstand mit dem Geblinke nicht erwähnt und Dich "unwissend" anreisen lassen? Das wäre für mich das absolute k.o. ! Unfaire Aktionen kann ich nicht ausstehen, mit solchen Leuten mache ich keine Geschäfte. Egal wie günstig das wäre.
Aber nochmal zu der Probefahrt:
Hast Du darauf geachtet, dass es nach dem Anfahren - so ca. bei 8 km/h - einen mehr oder weniger heftigen, metallischen Schlag tut? Das ist der Selbsttest des ABS. Wenn der nicht kommt, ist etwas im Argen. Günstigstenfalls ist die Batterie zu schwach und das ABS initialisiert sich nicht bei Zündung ein. In dem Fall gehen die Kontrolllampe auch beim Anfahren nicht aus und ich denke, das metallische Schlagen bleibt auch aus.
Neben zu geringer Spannung könnte auch noch der Schaltknopf (rechts) zum Abschalten des ABS hängen. Das hätte vermutlich die gleichen Auswirkungen. Dass die Sensoren fest verschraubt sind und die Abstände zu den Zahnkränzen stimmen, unterstelle ich einfach, es kann ja nicht sein, dass man als Interessent erst einmal auf Fehlersuche geht.
Bei der nächsten Besichtigung nimmst Du Dir eine Taschenlampe (Handy) mit; Sitz runter und dann kannst Du ganz knapp die Batteriepole sehen, "Grünspan" zeugt von einer wenig gepflegten Maschine. Das war bei meiner zwar so, aber nach Reinigung usw. tut sie es bis auf den heutigen Tag ohne Beanstandung, meine GS spring auf den ersten Knopfdruck an (Leerlauferhöhung hochgedreht)
Weiterhin kannst Du Dir einen 12V-Anschlußstecker (kleine Ausführung, nicht der dicke Daumen-Zigarettenanzünder) richten und einen Multimeter / Spannungstester mitnehmen; eine gesunde Batterie sollte um 12,5 - 12,7 V haben. Wenn ansonsten alles funktioniert, muss man aber wegen ca 50 - 100 € kein Faß aufmachen, da sind gute Reifen mehr wert. Gebraucht ist nun mal gebraucht.
Wenn man etwas Vernüftiges haben will, ist möglichst umfangreiches Grundwissen über die anvisierte Maschine unabdingbar, also lesen, lesen, lesen!
Und Besichtigungen auch im weiteren Umfeld muss man sportlich betrachten und ein schönes WE draus machen. Natürlich kann es zufällig gerade um die Ecke etwas geben, aber wie war das mit den blinden Hühnern und den Körnern?