AMGaida
Hmm... ich tue mich schwer, darin etwas negatives zu entdecken. Es geht doch darum, dass ein jährlicher Service für Motorräder sinnvoll ist. Aus Kostengründen findet man aber (lest euch mal durch mobile.de durch, da ist kaum eine Maschine wirklich scheckheftgepflegt, auch wenn sie es alle behaupten!) selten Maschinen, die jedes Jahr einen Service hatten. Viele verkaufen das Motorrad VOR der nächsten Inspektion, weil sie sich die nicht leisten können oder wollen. Die Leute denken sich eben mit 4000 km im Jahr brauche ich nicht "schon wieder zur Inspektion", die ist doch so teuer. Bei den regulären Preisen der BMW-Händler von z.T. 500 - 600 Eur ist das auch absolut nachvollziehbar, das steht in keiner Relation mehr!
BMW will dadurch halt sicherstellen, dass die Maschinen ausreichend gewartet werden. Wer 15.000 km im Jahr fährt, wird nun evtl. genauso nur 1x im Jahr zur Inspektion fahren wie jemand der 4.000 km fährt. Genauso wie ein Auto im reinen Kurzstreckenbetrieb eben schon nach 15.000 km zur Inspektion gerufen wird und eines das viel Autobahn fährt erst nach 25.000 km. Was ist daran schlecht?
Dass die Inspektions- und Servicepreise bei BMW eine Grenze des Zumutbaren überschritten haben, sehe ich auch so. Das ist aber ein anderes Problem und eine andere Diskussion.
BMW will dadurch halt sicherstellen, dass die Maschinen ausreichend gewartet werden. Wer 15.000 km im Jahr fährt, wird nun evtl. genauso nur 1x im Jahr zur Inspektion fahren wie jemand der 4.000 km fährt. Genauso wie ein Auto im reinen Kurzstreckenbetrieb eben schon nach 15.000 km zur Inspektion gerufen wird und eines das viel Autobahn fährt erst nach 25.000 km. Was ist daran schlecht?
Dass die Inspektions- und Servicepreise bei BMW eine Grenze des Zumutbaren überschritten haben, sehe ich auch so. Das ist aber ein anderes Problem und eine andere Diskussion.